Beiträge von Teichi

    Servus,


    warum die 235er und 245er keine Auflagen haben, kann ich Dir nicht sagen. Um die Felgen eintragen zu lassen, musst Du den Wagen mit den montierten Felgen (und Reifen, klar...) vorführen. Wenn da was schleift, hast Du keine Chance, egal was auf dem Zettel steht.

    Wenn es überhaupt diese Felgen werden sollen, würde ich zu einem Reifenformat raten, bei dem keine Auflagen vorgesehen sind. Ziehen und Bördeln des Radhauses kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen, falls Du den Wagen noch einige Jahre rostfrei fahren willst...

    Als ich den Wagen abholte, war die Werkstatt schon im Feierabend und bevor ich wieder 2 mal 32 Kilometer fahre oder den Wagen übers Wochenende dort lasse, mach ich das schnell selbst. Zeit ist Mangelware. Das Ablassen hat 15 Minuten gedauert. Jeder wie er meint. Blöd ist es trotzdem...

    @ Keule:
    Ist ein alter Druckluftschlauch aus Maschinenschrott. Wenn Du willst schick ich Dir den zu. Hätte ihn nur gern zurück.


    Keule: Oder einfach den Ölfilter abschrauben und ausleeren. Wieder einibauen und fertig. Sollte reichen. Der Filter befindet sich in Fahrtrichtung vorne rechts unten am Motor. Am besten nicht bei heißem Motor.

    Habe mir die Orange Edition im Februar neu gekauft. Zuhause aus Neugier nachgeschaut. 1 cm über Max. Der Händler 1,5 Std. entfernt. Also mit einer Schlauchkonstruktion und einer Handpumpe über die Peilstaböffnung abgesaugt. War ganz schön Fummelei. Du brauchst einen dünnen Schlauch, so max. 3mm dick.
    Hätte das nicht funktioniert, hätte ich wohl den Ölfilter ausgebaut und leer laufen lassen. So ging es aber auch.


    Auf Dauer ist das wirklich nicht gut für die Motordichtungen.

    Bis etwa 2005 gab es nur in absoluten Ausnahmefällen einmal Probleme mit Steuerketten bei den allermeißten Motoren. Seit einer Weile schon ist man als Kunde vor allem auch bei Premiumfahrzeugen sehr oft unfreiwilliger Testfahrer. Gerade auch bei deutschen Herstellern werden dünne Kettchen verbaut, statt der guten alten Duplexkette. Die Spannerschienen nutzen teilweise stark ab, auch wegen den dünnen Lonlive Ölen. Die aktuellen Direkteinspritzer mit Turbo und Partikelfilter verkoken durch die Abgasrückführung für Euro 6 teilweise schon nach wenigen tausend KM. Die Zeiten der robust gebauten Motoren sind bis auf Ausnahmen wohl vorbei.


    Allerdings haben gerade die japanischen Hersteller immer noch einen sehr hohen Qualitätsanspruch. Bei allem, was ich bisher selbst mit Toyota an Erfahrung gesammelt habe, sowie, was ich so gehört, gesehen und gelesen habe, kommen solche Sachen bei Toyota wenn überhaupt, nur extrem selten vor.


    Mein Hauptgrund für den Wechsel von BMW zu Toyota, Was das angeht, habe ich keine Bedenken.

    Servus Leute,


    habe mir im Februar eine Orange Edition als Tageszulassung gekauft. Inzwischen stehen mehr als 5000 Km auf dem Tacho. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Wagen, bis auf die Smartfone Konnektivität. Das ist eine echte Vollkatastrophe. Nach diversen Versuchen, Android Auto frei zu schalten, auch nach Beschreibung des Vorganges durch den Händler, rief ich eben beim Toyota Kundenservice an. Der nette Herr bezweifelte erstmal, daß das Fahrzeug über diese Funktion überhaupt verfügt. Dann verwies er mich wieder an den Händler. Habe langsam keine Lust mehr. Mir fehlt auch die Zeit für solche Spielchen. Traurig.


    Grüße aus Südbayern,



    Teichi