Bis etwa 2005 gab es nur in absoluten Ausnahmefällen einmal Probleme mit Steuerketten bei den allermeißten Motoren. Seit einer Weile schon ist man als Kunde vor allem auch bei Premiumfahrzeugen sehr oft unfreiwilliger Testfahrer. Gerade auch bei deutschen Herstellern werden dünne Kettchen verbaut, statt der guten alten Duplexkette. Die Spannerschienen nutzen teilweise stark ab, auch wegen den dünnen Lonlive Ölen. Die aktuellen Direkteinspritzer mit Turbo und Partikelfilter verkoken durch die Abgasrückführung für Euro 6 teilweise schon nach wenigen tausend KM. Die Zeiten der robust gebauten Motoren sind bis auf Ausnahmen wohl vorbei.
Allerdings haben gerade die japanischen Hersteller immer noch einen sehr hohen Qualitätsanspruch. Bei allem, was ich bisher selbst mit Toyota an Erfahrung gesammelt habe, sowie, was ich so gehört, gesehen und gelesen habe, kommen solche Sachen bei Toyota wenn überhaupt, nur extrem selten vor.
Mein Hauptgrund für den Wechsel von BMW zu Toyota, Was das angeht, habe ich keine Bedenken.