Steht auf Seite 20... Und in meiner Galerie findest du die Bilder dazu.
Beiträge von CHRNico
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Kleines Update... Meine Selbstbau Variante tut es nach anderthalb Jahren noch immer problemlos. Selbst der FTH war begeistert von dem Eigenbau.
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@CHRNico waren die den günstiger als die originalen von Toyota?
Der FL C-HR hat doch hinten auch LED und Wanderblinker ab Werk verbaut. Passen die Leuchten nicht auch?
Evtl. hättest du da dann kein Kabel ziehen müssen, wie du oben geschrieben hast. Wofür hast du das Kabel überhaupt gezogen? Und vor allem wo und wie?Moin,
Nein die Leuchten waren wesentlich teurer als die originale. Und diese dynamischen oder auch sequenziellen Blinker wurden so ab Werk nie verbaut. Es gibt zig verschiedene Modelle in Japan und China... Jedoch alle ohne Zulassung und ohne Dokumentation, geschweige denn E-Prüfzeichen. Das spiegelt sich auch am Preis nieder... Die einzigen die ich nach ewiger Recherche gefunden habe sind diese von Litec. Und die zusätzlichen Leitungen sind für die Welcome Funktion von nöten. Ohne die würde das Rücklicht die Spielerei beim Einschalten nicht machen. Wo und wie... Ganz einfachen... Diese 4 Leitungen pro Seite müssen eine Verbindung zwischen beiden Leuchten (Heckklappe und Kotflügel) herstellen. Also alle Verkleidungen abmontiert und ordentlich verlegt.Und zu meinem Vorredner... Völlig richtig mit Audi. Die verbauen das in den Top Modellen bereits ab Werk, genauso Mercedes. Aber so ist es eben mit manchen Leuten ... Ist halt gefährliches Halbwissen. Lieber erstmal was schreiben ohne zu wissen ob das zu 100% richtig ist.
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Moin an all die Zweifeler. Grundsätzlich sind diese Leuchten zugelassen. Ich habe dahingehend heute beim TÜV in Leer nachgehakt. Die "Disco" wie ihr sie bezeichnet kommt nur wenn man die Power Taste drückt. Ansonsten geht nur normal das Licht an. Der Tüver fand nur das strenge Schwarz sehr verwirrend da das im allgemeinen so nicht zulässig ist. Aber durch den externen Reflektor im Stoßfänger war auch das Kriterium für ihn in Ordnung. Die Bremslichter haben unten Linsen davor. Die leuchten aus dem Winkel und bei der entgegenkommenden Sonneneinstrahlung in dem Video echt blöde. Ich kann euch aber versichern das sie ordentlich hell sind. Aber so wie er mir das bestätigt hat gibt es nix zu meckern. Die Papiere zu den Leuchten sind in Ordnung und die E-Nummern sind ebenso Korrekt, keine weitere Eintragung von nöten. Noch ne kleine Anmerkung... Die "Disco" hatte ich in meinem CLA 250 (Vorgängerauto) schon ab Werk in den Scheinwerfern. Dort ging beim Aufschließen das TFL erst auf blau und wechselte dann auf Weiß. Es ist also nicht der erste Effekt an solch einer Beleuchtung die zugelassen ist. Ich finds genial... Aber mir gibg es auch nicht um die Disco sondern um den Dynamischen Blinker für hinten. Wenn ich das vorn habe dann will ich das hinten auch haben... Das war der Beweggrund für die Dinger. Munter bleiben.
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Moin,
Hab heute mal neue Rückleuchten an meinem CHR verbaut. Das ganze war ein ziemlicher Akt. Komplette Heckklappe freilegen, neue Leitungen ziehen etc.
chr-forum.de/gallery/album/40/Ich hab mal nen Video von gemacht. Die Leuchten sind nicht von Aliexpress sondern aus Tschechien. Qualität ist sehr gut, kann man nicht meckern. E-Prüfzeichen ist auch drauf. War nicht ganz billig, aber das E-Prüfzeichen wars mir wert... Kein Bock auf Einzelabnahme, und dann stellt sich noch der Prüfer quer. hier noch der link zum Video:
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Moin, technisch möglich und wird dir auch abgenommen. Ich habe im Yaris meiner Frau LED umgebaut. Es gibt in Italien (Esselle) und Spanien (Farba) zwei Hersteller die bieten HIR2 LED Einsätze mit Converter und E Zulassung an. Sind normalerweise für Nebelscheinwerfer gedacht. Diese kann man so verbauen/umbauen weil die Scheinwerfer kein High low beam haben sondern mit ner Klappe abblenden. Die LED liefern 2000 lumen pro Seite (gerade so zulässig) machen ein gestochen scharfes Abblendlicht und auch bei der Seitenausleuchtung gab es keine Probleme beim Tüv. Nur die Scheinwerfer musste ich noch tauschen auf die mit LED TFL. Darin ließen sich die LED Einsätze verbauen. Wichtig war das es kein retrofit ist sondern die Kennung des Scheinwerfers stimmt. Im Yaris GR ist LED Licht drin und der Scheinwerfer hat die gleichen Nummern wie der mit LED TFL. Ach und noch was... Bei LED ist keine automatische Nieveauregulierung vorgeschrieben. (Das gibt's nur bei Xenon Brenner die eine ALWR und SWRA haben müssen) Hat der CHR Lounge Ed. auch nicht und der hat original LED.
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vorteil meiner Selbstbau Variante ist eindeutig...
ich kann die Folien tauschen und brauche nicht wieder die ganze Linse ersetzen.
Und noch ein riesiger Vorteil ist der imens große Alu kühler der hinter der Cree LED sitzt.
Dieser fehlt leider beim Original komplett. da ist nur Vergussmasse zu finden... kein Alu etc.
Ich bin mir relativ sicher das diese Dinger ewig halten werden. -
Ich habe beide Linsen zerlegt. Das Problem ist nicht die Linse an sich sondern die Projektionsfolie zwischen den Linsen.
Die Folie war komplett verbrannt in der Mitte. Ich habe mir neue Linsen aus Jeff Bezos Warenladen geholt (10€) und die Lampen
in Eigenregie umgebaut. Ich bin ganz zufrieden mit dem was dabei raus gekommen ist. (zu sehen in der BIldergalerie)
Wer da Bock drauf hat und das evtl nachmachen möchte, kann gern auch ne Detailbeschreibung bekommen.und zu awonder13... wenn mein Fahrzeug so etwas hat dann möchte ich auch das es funktioniert.
Wenns von vorn herein nicht dabei gewesen wäre dann wärs mir auch egal gewesen. -
Hat da jemand eigentlich ne Teilenummer oder ähnliche Infos? Könnte man da andere linsen einsetzten. Meine sind auch hinüber... Muss demnächst mal getauscht werden.