Auch bei mir wird der Ölwechsel vor den 15tkm gemacht, ab 14tkm kommt ständig der Hinweis auf Ölwechsel, das "nervt" mich schon auf Dauer. Je nach Fahrprofil und Jahreszeit wird der Ölwechsel auch schon früher gemacht.
Den Ölwechsel mache ich allerdings auch selbst. Ist ja kein Hexenwerk 😉
Ich nehme ein 5w-20 oder 0w-20 nach API SP, ist speziell für die neuen Direkteinspritzer, verhindert LSPI und ist nach GF 6a abwärtskompatibel.
Zumindest habe ich nur sehr wenig Ablagerungen und absolut keine Probleme mit LSPI.
Der FTH hatte übrigens aus dem Fass ein Öl mit API SM eingefüllt, das auch noch mit hohem Kalziumgehalt. Danach hatte ich Motorprobleme. Motorkontrolle ging an mit reduzierter Leistung. Immer bei ungefähr 2500 U/Min. Kostenvorschlag lag bei 3000 €, wie ich dann erst später bemerkt habe, wurde nur ein Ölwechsel auf Toyota 0W-20 gemacht (war auf Garantie). Danach gab es keine Probleme mehr.
Dies ist übrigens auch ein Grund, warum ich den Wechsel seit gut 2 Jahren selber mache. Teures Öl vom FTH , welches auch noch unpassend ist, nöö will ich nicht.
Ok, beim Hybriden ist das sicherlich zweitrangig und nicht so wichtig.
Bitte keine Diskussion über Öl etc. , dies ist nur eine Erfahrung meinerseits.
Ich fahre auch Shell V-Power, mit SmartdDeal, und auch hier habe ich nur positives zu berichten, aber jeder wie er mag.