Beiträge von cokra

    Hallo zusammen,


    nachdem ich über ein Jahr Probleme mit leichtem Ruckeln bei Teillast im Bereich von 2000-3000 U/min hatte, habe ich eine Lösung gefunden.


    Vorweg, auch ich hatte Probleme mit Notlauf, allerdings konnte ich "normal" weiterfahren. Dies war vor einem Jahr.

    Mein Händler, dem ich schon im Mai 2020 das leichte Ruckeln beschrieben hatte, meinte nur, er könne nichts finden.


    Nach dem Notlauf, der reproduzierbar war, wurde, auf Garantie, der Motor gereinigt und Toyota Motoröl aufgefüllt ( 3000€ )

    Damit sollten auch die anderen Symptome behoben sein. - leider aber nicht.


    Weiterhin hatte ich immer den Fehlercode , Rough Idling (P160500) , auch den konnte sich der Händler nicht erklären, gibt keinen Eintrag dazu.


    Nun gut, wenn man im Service handbuch nachschaut, so sind durchaus Fehlerhinweise vorhanden.


    Es waren die Zündkerzen, die nach ca.56000 km stark gelitten hatten, Bild war okay, aber Abstand weit aus der Norm, Elektrode deutlich abgebrannt, trotz Iridium. Habe ich dann selbst getauscht, mit Denso - (Austausch Typ Iridium) Fehler ist nicht mehr gekommen.


    Und nun zum Anfang, das Ruckeln und der schwankende Ladedruck im Teillast, habe ich mit einem neuen (gebrauchten) Regelventil für das Wastegate behoben. - Ich wollte es erst nicht glauben, bin extra ein paar mal gefahren, aber alles weg und dazu ein Gefühl einen neuen Motor zu haben. Jetzt hat er auch im Teillast und im unteren Drehzahlbereich ordentlich "Dampf"


    Also, für alle leidgeplagten mit dem 1,2 Turbo, es sind nicht immer die großen Dinge die defekt sind, es kann auch einfach mal ein kleines Ventil sein, welches rumzickt.


    Übrigens, zum testen hatte ich das Ersatzventil zuerst nur mit Kabelbinder an dem anderen befestigt.


    ?8)