Nach einer gewissen Zeit, solte die von selbst aus gehen, ansonsten mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem den Schliessmechanissmus der Hecklappe zuschnappen lassen. Denke vor dem folgenden Verschliessen der Hecklappe daran, zuerst den den Öffnungsschalter zu betätigen, damit der Hebel wieder in die Offenposition geht.
Beiträge von wig66
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Einzig beim Fahren auf der Autobahn sehe ich einen Unterschied. Mit Tempomat und Abstandsensor fährt er immer sparsamer als ich das kann. Auf Landstrasse und Stadt sind die Unterschiede, egal wie ich fahre, sehr klein, nur im Winter sieht man gegenüber dem Sommer ca 0.5l mehr. Im Sommer sind es dan ca 5.1l, im Winter 5.5 - 5.6l. Rekord hatte ich mal 4,5l, aber frag mich nicht wie das gegangen ist.
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Glückwunsch und gute Fahrt
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Diebstahl unserer Toyotas über CAN-Injection (Zugang über die Scheinwerferverkabelung).
Schöne neu digitale Welt...
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Wenn es die 12V Batterie ist, kann es durchaus auch während der Fahrt passieren, allerdings müsste da die Spannunung zumindest kurzfristig unter 11.5V fallen.
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Beim C-HR wird die Spannung auch in Abhängigkeit der Last geregelt, wenn ich bei der Lenkung Volleinschlag gebe, steigt die Spannung auch auf über 14V geht dan langsam wieder auf einen tieferen Wert.
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Das mit dem schlechten Lademanagment kann ich bestätigen, zwar ist die Mutlu-Batterie auch nicht das gelbe vom Ei, aber mit einem besserem Lademanagment wäre es halb so wild, zumal der DC-DC Converter bis zu 1400W an 14V liefern würde. Nachdem der Masseanschluss von der Batterie auf's Chassis elektrisch leitend gemacht wurde (dank isolierender Grundierung ist ab Werk über 95% der Kontaktfläche nicht leitend!) konnte ich bei mir zumindest in der kalten Jahreszeit eine ganz klare Verbesserung feststellen. Im Sommer regelt die Elektronik anders und die Batterie sulfatiert so, der zu hohe Stromverbrauch im Stand ist auch nicht hilfreich.
Zum Thema unser C-HR schneidet in der Pannenstatistik schlecht ab: Andere Marken haben ihren eigenen Pannendienst und erscheinen so beim ADAC nicht, aber die Problematik mit den Batterien haben sehr viele Marken und Modelle. Die doch nicht seltenen Autobrände, welche als Ursche Kabelbrand haben, sollten da aufhorchen lassen, den gegen Kurzschluss gibt es Sicherungen, aber bei Überlastung von Kontakten müssten Wärmesensoren verbaut werden und das ist in der Praxis nicht so.Schlechtes Lademanagment dahin oder daher, ich liebe meinen C-HR!
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wig66 In stellung D wirt ganz bestimt geladen nur in stellung N wirt nicht geladen !
Hallo Beach,
Wie in Stellung D geladen wird, siehst du in den beiden Grafiken, was sonst so beim Fahren passiert, sieht man mit dem Zangenamparemeter und ich habs mehrmals getestet. Bei ebener Strasse oder leichter Abfahrt kurz in N Stellung gehen und er ladet. Über das warum und wieso äussere ich mich nicht, ich stelle einfach nur fest.
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Habe wieder ein paar Infos mehr, für all diejenigen, welche so wie ich der Meinung sind, das Autos zuverlässig Starten sollten:
- Laut Seite 754 der Bedienungsanleitung ladet unser C-HR die 12V Batterie im langsamen modus bis zu max. 5A, in Schnellladung bis max 15A. Nach Aussage von Toyota, wird die Batterie alle 20 Tage voll geladen.
- Das Datenblatt des Converters sagt, dass dieser eine Leistung von bis zu 1400W (14V 100A) bringt. https://www.toyota-industries.…jsae_yok18_panel_03_e.pdf
- Da ich zwischenzeitlich das Zangenamperemeter wieder zur Verfügung habe, konnte ich so ein paar interessante Messungen anstellen, mit gleichzeitiger Erfassung von Spannung, Strom und Batterietemperatur während der Fahrt!
Wie bereits festgestellt, hat die Batterietemperatur einen Einfluss auf das Ladeverhalten, solange diese Temperatur unter 15°C liegt, wird konstant geladen (siehe Grafik 01, 16°C werden ca bei Messung 1156 erreicht), geht die Batterietemperatur über 15°C, so wird beim Starten kurz konstant geladen und danach geregelt (siehe Grafik 02, Temperatur immer über 15°C). Ausser wenn der Schalthebel sich in Stellung D befindet, wird immer geladen, egal ob P, R oder N Stellung. In P Stellung ist es auch in der Bedienungsanleitung angegeben, für R und N nicht.- Zu meinem Staunen, bedeutet eine höhere Ladespannung nicht zwangsläufig einen höheren Ladestrom, es sieht fast wie eine MPPT (Maximum Power Point Tracking) Regelung aus, wenn dieses Verhalten gewollt ist, haben sich die Ingeneure bei Toyota richtig viel Mühe bei der Optimierung gemacht, um ja die Effizienz zu steigern.
- Den Entladestrom im Stand habe ich nur kurz angeschaut (viel zu hoch), werde diesen aber auch entsprechend über mehreren Stunden erfassen und auswerten.
In der Zwischenzeit wünsche ich euch allen, gute Fahrt.
01 Batterie erreicht 15°C.JPG02 Batterietemperatur über 15°C.JPG