Beiträge von wig66

    Habe auch letzthin die Erfahrung gemacht: Auto abgeschlossen und von Hand gewaschen, beim Anlassversuch flippte dan die Elektronik und dachte sich, sie sei eine Discobeleuchtung. Das schlimme daran war, dass es sich in keiner Art und Weise abschalten liess. Zum Glück hatte ich ein anderes Fahrzeug in der Nähe und wusste der der Kontakt zur Überbrückung ist. Aber einmal im Ernst, ein Hybridfahrzeug mit Stop&Go Funktion und einer 45Ah Batterie, das ist wirklich unterdimensioniert, mindestens 60Ah müssten es schon sein, da hat Toyota an der falschen Stelle gespart. Beim Nachladen der Batterie ist mir auch aufgefallen, dass der Befestigungsbügel durch zu festes Anziehen der Mutter verbogen wurde (bei einem Neuwagen!), vielleicht sollte jemand den Mechaniker (?) erklären ,was ein Drehmomenmtschlüssel ist.
    Alles in allen ist es keine Riesensache das Auto wieder zum laufen zu bringen, aber man muss sich ein Bisschen auskennen und nicht gleich in Panik fallen, ach ja es braucht natürlich eine geeignete Stromquelle fürs Überbrücken, all dies kann man nicht von jedem Kunden verlangen. Sollte sich so ein Zwischenfall wiederholen, so werde ich die 12V Batterie mit dem ALC8500 Expert 2 (https://de.elv.com/elv-akku-la…und-usb-kabel-16-m-069326) ausmessen und gegebenenfalls die Resultate hier posten.
    Gruss ;)

    Bei uns (CH) sind die ersten 6 jahre oder 60'000 km die Inspektionen bereits enthalten, wobei aber das Material bezahlt werden muss, somit ist nur die Arbeit kostenlos. Natürlich wird nichts umsonst gegeben, diese Dienstleistung ist bereits im Verkaufspreis miteinberechnet. Mit den Wartungskosten von Toyota habe ich noch keine Erfahrung gesammelt, aber wer meint VW & Co seien billiger, sollte folgendes bedenken: Bei meinen beiden VW's (Golf V 1.4 und Caddy 2.0 D) sind die Ispektionen auch jährlich oder nach 30'000 km. Da ich privat nicht sehr viele km fahre gibt das doch einen rechten Betrag auf den Kilometer gerechnet. Ausserdem: Dieselskandal und der Wert des Caddy geht zurück der Verbrauch nach dem Softwareupdate hoch. Beim Golf und nicht nur bei diesem VW Model müsst ihr noch ca alle 50'000 - 60'000 km eine Steuerkette ersetzen, ein nicht ganz billiger Spass. Der Dieselskandal wurde in den USA aufgedeckt und musste bereinigt werden, da der Druck von Übersee kam, die 1.4l Bezinmotoren haben vermutlich keinen signifikaten Markt in Nordamerika und die europäischen Politiker interessierts nicht, wenn VW minderwertige Steuerketten einbaut und damit der Verdacht von programmierter Obsoleszenz im Raum steht.
    Irgendwie sollte ein gewartetes Fahrzeug auch zuverlässig sein, denn technisch ist heute ein sehr hohes Niveau machbar und als Kunde fordere ich dies auch.

    Hallo Leute, ich habe meinen C-HR Launch Edition letzte Woche erhalten und habe zum Glück noch nichts mit den Einstellungen verschossen, aber mir ist aufgefallen, dass die ganzen Softwares vom Navi und Multimediasystem ziemlich lieblos gestaltet sind und die Funktion auch nicht besser ist. Schade, denn das Auto ist ansonsten super, auch wenn die Bordsteckode stromlos ist (und nein, es ist nicht die Sicherung, welche ich ziemlich lange suchen musste). Laut FTH sollte nächstens ein Update kommen, aber was genau damit alles bereinigt wird oder welche neuen Funktionen hinzukommen, konnte er mir nicht genau sagen.
    Gruss