Ich war diese Woche beim Toyota Händler und habe mir den neuen C-HR angesehen. Dabei habe ich mit dem Werkstättenmeister auch über die 12V Batterie und deren Problematik gesprochen.
Er meinte dass die Mutlu Batterie aufgrund ihres inneren Aufbaus, was immer das bedeutet, besser für die Anforderungen der Hybridtechnik geeignet ist als Batterien anderer Hersteller. Er rät davon ab die Mutlu durch eine Batterie einer anderen Marke zu ersetzen. Er hat schon oft gesehen dass diese namhaften Batterien nach kurzer Zeit wieder kaputt sind.
Was die Problematik der zu geringen Batteriespannung betrifft, meinte er dass diese meist hausgemacht ist. So lassen Kunden oft die Zündung länger eingeschaltet um Radio zu hören oder im Menü Einstellungen vorzunehmen. Er meinte sobald man die Zündung länger eingeschaltet lässt, sollte man das Auto immer auf Ready stellen. Es kann dann natürlich sein dass sich der Verbrenner zwischendurch auch einmal anstartet, aber auf Ready wird die 12V Batterie geladen. Wenn man das beherzigt, sollte es keine Probleme mit einer zu geringen Batteriespannung geben.
Ich kann nur weitergeben was mir gesagt wurde, da ich (noch) keinen Hybrid besitze.
Danke @ce-haer, aber die Mutlu-Batterie ist Müll, nicht weil es eine EFB ist, welche vor allem günstiger als eine AGM ist, sondern weil die Qualität nicht stimmt, nicht umsonst ersetzt Toyota die Mutlu bei Problemen in der Regel mit ihrer AGM. Eigentlich muss das Lademanagment die Batterieart entweder automatisch oder durch entsprechende Einstellung (je nach Auto in der Werkstatt) erkennen und entsprechend behandeln, aber bei Ladestatus <80% spielt das keine Rolle.
Hier noch eine Erklärung:
Auch wenn die 12V Batterie nicht optimal ist, an einem C-HR wirst du Freude haben