Beiträge von wig66

    Ich war diese Woche beim Toyota Händler und habe mir den neuen C-HR angesehen. Dabei habe ich mit dem Werkstättenmeister auch über die 12V Batterie und deren Problematik gesprochen.

    Er meinte dass die Mutlu Batterie aufgrund ihres inneren Aufbaus, was immer das bedeutet, besser für die Anforderungen der Hybridtechnik geeignet ist als Batterien anderer Hersteller. Er rät davon ab die Mutlu durch eine Batterie einer anderen Marke zu ersetzen. Er hat schon oft gesehen dass diese namhaften Batterien nach kurzer Zeit wieder kaputt sind.

    Was die Problematik der zu geringen Batteriespannung betrifft, meinte er dass diese meist hausgemacht ist. So lassen Kunden oft die Zündung länger eingeschaltet um Radio zu hören oder im Menü Einstellungen vorzunehmen. Er meinte sobald man die Zündung länger eingeschaltet lässt, sollte man das Auto immer auf Ready stellen. Es kann dann natürlich sein dass sich der Verbrenner zwischendurch auch einmal anstartet, aber auf Ready wird die 12V Batterie geladen. Wenn man das beherzigt, sollte es keine Probleme mit einer zu geringen Batteriespannung geben.

    Ich kann nur weitergeben was mir gesagt wurde, da ich (noch) keinen Hybrid besitze.

    Danke @ce-haer, aber die Mutlu-Batterie ist Müll, nicht weil es eine EFB ist, welche vor allem günstiger als eine AGM ist, sondern weil die Qualität nicht stimmt, nicht umsonst ersetzt Toyota die Mutlu bei Problemen in der Regel mit ihrer AGM. Eigentlich muss das Lademanagment die Batterieart entweder automatisch oder durch entsprechende Einstellung (je nach Auto in der Werkstatt) erkennen und entsprechend behandeln, aber bei Ladestatus <80% spielt das keine Rolle.

    Hier noch eine Erklärung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch wenn die 12V Batterie nicht optimal ist, an einem C-HR wirst du Freude haben :)

    Sehr interessant. Falls das wirklich ein Softwarefehler ist, müsste Toyota eigentlich eine große Rückrufaktion starten, für ein Software-Update sorgen, und die Starterbatterie ersetzen.

    LG

    Michael

    Ja, eigentlich müssten sie. Ich würde mich aber schon mit der Beseitigung der Mängel begnügen, denn das schlechte Ladeverhalten ist nur ein Teil davon, der Stromverbrauch im Stand muss auch noch gesenkt werden, egal was es ist.

    Könnte der Schlüssel sein, wenn ihr den im Auto liegen lässt und die Türe zumachen wollt gibt es auch die Konzertmusik, wenn ihr den Blinker nicht zurückstellt, genauso. Unsere C-HR sind eben kleine Mozzer, wenn ihnen etwas nicht passt, sagen sie es ;-).

    So, gerade ist meine vor exakt 3 Jahren gewechselte AGM Batterie, hinüber. Beim Pluspol sieht man schön die Wölbung und somit ist klar, die Batterie ist geschrottet. Trotzdem nahm es mich wunder, warum sie nur relativ kurz gehalten hat, mindestens 4-5 Jahre hätte ich erwartet. Habe die AGM ausgebaut, geladen und die Restkapazität gemessen, 24.35Ah, also weniger als die Hälfte der 52Ah im Neuzustand.

    Als ich das Ladeverhalten meines C-HR kurz geprüft habe, gab es keine grossen Überraschungen, solange der Schaltungshebel auf P gestellt war, umso grösser war das Staunen als ich selbiges während der Fahrt tat, nach ca 500m wird die Ladung unterbrochen, die Spannung vom Ladeinverter liegt maximal 100mV über die der Batteriespannung. Unter diesen Umständen ist es verwunderlich, das die Batterie überhaupt dies 3 Jahre lang mitgemacht hat, das Allerbeste kommt aber erst noch: Fahrmodus von "Normal" auf "EcoDrive" umgestellt und hoppala die Batterie wird konstant geladen, gemessene Spannung zwischen 14.3V und 14.4V und zwar durchgehend! Das sagt uns etwas sehr wichtiges, es ist mit grösster wahrscheinlichkeit ein Softwarefehler.
    Ihr könnt es ja selbst ausprobieren, vielleicht hilft das den einen oder anderen. Ich werde bei Toyota anfragen, ob es Updates gibt.


    Toyota AGM 12V 52Ah Kapazität.jpgToyota AGM 12V 52Ah linke Seite negativer Pol.jpgToyota AGM 12V 52Ah rechte Seite positiver Pol.jpg

    @Micha65 Deine Vermutung mit dem Shunt passt, aber der Sensor erfasst mehrere Parameter (siehe Beschreibung Hella), auf dem zeiten Link gibt es dazu eine gute und einfach gehaltene Erklärung. 

    IBS Sensor - Intelligenter Batteriesensor | HELLA
    IBS Sensor | Verfügbar für 12V ✓ Unterstützung zahlreicher Batteriemodelle ✓ HELLA Handelssensoren sind 1:1 tauschbar zum im Fahrzeug vorhandenen Produkt ✓
    www.hella.com

    https://www.bannerbatterien.co…or-Anwendung-und-FunktionDer Überlastschutz wirkt auf den elektronischen Ladewandler, wenn man kontinuierlich die Bordspannung und gegebenfalls den Strom misst, sieht man wie diese sich auch während der Fahrt verändern. Was das ganze Lade- Entladeverhalten angeht, das ist alles SW gesteuert un hängt von diversen Faktoren ab unter anderem vom Ladezustand der Hybridbatterie.
    Wie die SW reagiert können wir Endnutzer nur vermuten oder durch Rückschlüsse erahnen, Toyota wird, wie alle Hersteller nie alle Geheimisse preisgeben. Bei einem Problem, welches viele Kunden haben, würde ich eher früher als später eine Lösung erwarten, stattdessen sind leider viele Werkstätten entweder überfordert oder begnügen sich damit die Kunden abzuwimmeln.
    Bei einem Hersteller von ODBII Diagnosegeräten habe ich gesehen, dass sich scheinbar das Ladeverhalten einstellen lässt, kann dies aber nicht testen, da ich das Gerät nicht habe. Wenn es allerdings stimmen würde, wäre die ganze Batterieproblematik gelöst, der Verbrennermotor würde ein bisschen öfter anspringen und dabei ein bisschen mehr Sprit verbrauchen, was mich aber nicht stören würde.
    Wenn also jemand hier so ein Gerät zur Verfügung hat, wäre ich dankbar für eine Rückmeldung.

    Gruss wig66

    Vielleicht ist es auf englisch verständlicher, auf jeden Fall besser abgebildet (https://mag.toyota.co.uk/2020-toyota-c-hr/). Um herauszufinden wieso die 12V Batterien so anfällig sind, müsstest du Zugang zu den Daten des Batteriesensors (siehe Bild) zugriff haben. Mit einem Batteriewächter wie den CTEK siehst du aber immerhin die Spannung, diejenige vom Ladewanlder (Inverter) muss zum Laden definitiv höher sein als die der Batterie. Noch besser ist es wenn man gleichzeitig den Strom sowie dessen Richtung misst, zB. mit einem Zangenampermeter und dabei mit einem PC gleich eine Lade- Entladegrafik erstellt. Wenn die Batteriespannung nach einer Fahrt von über 200 km tiefer als bei der Abfahrt ist, was vielen scheinbar passiert, ist definitv ein Problem vorhanden, egal ob die 12V defekt ist, zu wenig, respektive nicht konstant geladen wird, was auch ein Softwareproblem sein könnte oder irgendwelche Verbraucher zu viel Strom ziehen. Letzten endes springt das Auto nicht mehr und das ist unangenehm. Ob jetzt die Spannung der Hybridbatterie 216V oder 600V beträgt hat nichts mit der Funktionsweise des Energiemanagmentsystems zu tun. Bei unseren Hybriden ist diese Batterie hauptsächlich ein Energiepuffer mit dem die Gesamteffizienz des Wagens gesteigert wird.

    Ein tradizioneller Anlasser ist in unseren Motoren nicht verbaut, stattdessen wird einer der beiden Elektromoteren dazu gebraucht, der zweite wird je nach Situation etweder als zusätzlicher Motor oder eben als Generator gebraucht, denn irgendwie musst man die Batterie ja auch laden, repspektive die Energierekuperation funktioniert genauso.

    Etwas anderes hat ja niemand behauptet .

    [Blockierte Grafik: https://avatars.mds.yandex.net/i?id=6294e2209acd2c1cae36df231c47b44e91244674-8455861-images-thumbs&n=13]

    Da stimme ich dir schon zu, aber wenn der Verbrennermotor nicht läuft, wird der Grossteil der Elektronik über das 12V Bordnetz betrieben und nuggelt eben auch Strom von der Batterie. Das Hybridsystem läuft bei unseren C-HR auf ca 600V, das wäre gar nicht gut, wenn das im ganzen Fahrzeug verteilt würde.

    Die 12V Batterie ist indirekt auch am Motorstart beteiligt, denn beim Anlassen erfolgt zuerst ein Check der gesamten Bordelektronik, nur wenn dieser Check erfolgreich verläuft gibt die BMS der Hybridbatterie den Strom für den Anlassvorgang (600V) frei. Wenn die Spannung während der Fahrt abfällt, bekommst du Fehlermeldungen und wenn du Pech hast und anhaltest, kann es dann sein, dass du nicht mehr anlassen kannst.
    Moderne Autos sind eben auch komplexe Computer mit all ihren Tücken. ;)

    Das mit dem Märchen vom zu wenig Fahren ist wohl standard bei Toyota, danach kommt der Marderschutz, falls ihr so etwas eingebaut habt und irgendwan sagt euch der freundliche: "bau dir ein CTek ein und lade die Batterie mindestens alle zwei Wochen". Den Stromverbrauch den ich damals gemessen habe, erklärte nicht, warum die Batterie so schnell schlapp machte, also bleibt als Hauptursache nur die schlechte Qualität der Batterien und vor allen das unterdimensionierte Laden. Mit all der Elektronik und Start-Stop-Automatik hätte ich da mindestens eine 80Ah Batterie eingebaut, aber durch die vorsätzliche mechanische Limitierung der Batteriemulde im Kofferraum geht das nicht, abwohl da eigentlich der Platz vorhanden wäre.
    Die grössere Batteriekapazität trägt dazu bei, dass die Lade-Entlade-Zyklen länger dauern und somit die Lebensdauer der Batterie steigt. Wenn ihr nur 10% - 20% der Batteriekapazität nutzt, kommt ihr problemlos auf eine Nutzungsdauer von 8 - 10 Jahren.

    Heute ist man froh, wenn die Batterie drei jahre hällt, beim meinem Vorgängerfahrzeug hat die Batterie 8 Jahre gehalten und das trotz auf über 600W (echte!) aufgerüstetem Audiosystem und Marderabwehr, natürlich konnte und musste ich da das Wasser nachfüllen und mindestens einmal im Jahr habe ich auch Akkupflege gemacht, aber ging doch.

    Micha234 Warum hast du die Push-Benachrichtigung fürs Panoramadach deaktiviert? Angst, dass da doch eine Mitteilung kommt? „Diebe haben sich mit einem Dosenöffner Zugriff verschafft“?

    Mir will die App ständig erklären wozu die Stellung "B" des Schalthebels gut sein soll, schade habe ich den 2.0, der diese Stellung gar nicht hat! Ich mag ja mein Auto, aber bei der Software gibt es noch viel Luft nach oben, auch das Multimediasystem, welches nicht eine vernünftige Sortierung der Musik auf den USB-Stick schafft und somit während der Fahrt unbrauchbar ist, holt sich keinen Ruhmespreis. Andere Hersteller kennen seit eh und je eine Baumstruktur-Auflistung, durch welche man komfortabel navigieren kann.