Das ein Gerätebauer sich freut, nachdem europaweit eine DAB-Pflicht eingeführt wurde, ist verständlich, aber keine Referenz. Weltweit hat kein einziges Land UKW komplett abgeschaltet, aber bereits ein Dutzend hat wieder DAB abgeschaltet oder nach der Pilotphase nicht eingeführt. Es wurden immer diese drei Hauptgründe genannt: Zu schlechte Versorgung (Planung war zu ottimistisch in Bezug auf die erforderliche Sendeleistung), schlechte Audioqualität (wegen den tiefen Bitraten um mehr Inhalte zu transportieren), zu Teuer (DAB+ sollte gegenüber DAB vor allem die Kosten senken).
Fortschritt stelle ich mir anders vor, aber jeder sollte frei bei seinen Entscheidungen sein, auch beim Radiohören.
Streaming auch in hoher Qualität kannst du mal hier testen http://radiobit.50webs.com/
Gruss
Beiträge von wig66
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Wenn du Infos zu DAB oder UKW brauchst, bist du hier richtig:
https://fmscan.org/main.php?qth=Miltenberg&l=9.2644444&b=49.7038889&csave=2
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Meine Mutlu hat auch kein Jahr gehalten, Toyota hat mir dan eine AGM eingebaut und seither funktionierts. Ich habe mir einen Batteriewächter eingebaut und lade regelmässig die Batterie. Ein Startbooster gehört auch in den Wagen und zwar da wo ihr auch dazukommt, wenn die Batterie leer ist (ideal unter dem Beifahrersitz. Habe irgendwo gelesen, das man via OBD2 Schnittstelle die Laderate verändern kann, aber mangels Gerätes konnte ich das nie testen. Natürlich würde der Spritverbrauch bei einer solchen Änderung zunehmen.
Die Batterieproblematik haben praktisch alle neuen Autos (Start-Stop, Hybrid und EV erst recht) und wie jemand hier geschrieben hat, wird der Verbrennermotor von der Hybridbatterie gestartet, aber alle 12V Systeme sind von der Mutlu gespiesen und wenn da Fehlermeldungen kommen geht eben nichts! -
Nahm mich nur wunder, RDS2 wäre das hier; https://www.rds.org.uk/2010/WhyRDS2.htm . Da man bei DAB+ nicht weiss, wie lange es noch bleiben wird und die Qualität für mich sowieso inakzeptabel ist, bin ich UKW und IP-Streaming Zuhörer. Nur muss ich bei mir über das Handy streamen, geht nicht automatisch über das Radio. Zur Not ist immer noch der USB-Stick mit über 10'000 Musikstücken da, so wird mir nicht langweilig.
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Ich habe überhaupt keine Probleme mit DAB. Was ich wirklich super fand, ich habe alle meine DAB Sender auch in Mallorca hören können. Meine DAB Liste wurde wohl automatisch über das Internet-Radio gesucht.
LG
Mecki
hat dein Model schon seriemässig Internetradio und wenn ja, auch schon RDS2 ?
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Wenn ihr denn wirklich die Batterie abklemmen müsst und Fehlermeldungen verhindern wollt, könnt ihr vorne im Batteriekasten den +Kontakt an ein 12V Netzteil verbinden. Denkt aber daran, das wenn ihr die Starterbatterie (12V) ausbaut, am Pluspolkabel jetzt immer noch Spannung anliegt, also isolieren und ja nicht an die Karosserie kommen. Funktioniert problemlos, habe ich so gemacht, als ich die korrekte Batteriekapazität messen wollte.
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Bei meinem 2.0 liegt der Verbrauch im Sommer bei 5.3l/100 km und im Winter bei 5.7l/100 km, Temperatur ist immer zwischen 21 - 22°C eingestellt. Strecke bis zur Arbeit 10 km. Die 0.4l für die Heizung sind zu verschmerzen, es kommt aber sehr auf die Aussentemperatur an, denn wie Tammy sagt: Für's heizen läuft der Verbrenner!
Gruss
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Ich weiss nicht, wie es in deiner Garage aussieht, bedenke aber, wo Licht ist, ist auch Strom. Früher gab es die E27 Lampenadapter (sind heute verboten) aber auch am Anschluss jeder anderen Lampe lässt sich Strom abnehmen. Für den Fall der Fälle Starthilfe / Booster.
Gruss aus Gordola
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Auf jedem Fall würde ich das Ladegerät direkt an die Batterie anschliessen, beim 2.0 C-HR also im Kofferraumboden. Moderne Ladegeräte messen beim anschliessen den Batteriezustand, somit kann die Verkabelung von der Batterie bis zum Sicherungskasten zur Verfälschung dieser Werte beitragen. Die Lasche im Sicherungskasten dient einzig und alleine wenn du deinen C-HR überbrücken musst und zwar nur wenn du der Stromempfänger bist, anders herum verbietet es Toyota.
Im Winter muss ich meine Batterie regelmässig nachladen, in der Regel so alle 3 Wochen, dabei hänge ich das Ctek direkt an die Batterie und lasse den Verschluss der Heckklappe manuell mit einem Imbuss (oder irgend einem geeigneten Gegestand) zuschnappen, damit die Innenbeleuchtung nicht anbleibt. Wenn du eine Garage hast, ist das kein Problem und dein C-HR wird dich nicht im Stich lassen.
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Kann die Erfahrungen der anderen Bestätigen, Ledersitze sind völlig unprobleamtisch und wir hatten die letzten tage immer über 30°C (Heute 36.5°C).