Hallo zusammen.
Ich selbst fahre ein Prius4 und nutze den HybridAssitant selbt und finde es sehr interessant.
Ich wohne in der Nähe in Villingen-Schwenningen. Falls es sich einer mal näher anschauen will kann sich gerne bei mir melden.
-----------------------------------------------------------------
Hybrid Assistant ist seit ein paar Wochen voll funktionsfähig für dem 4er prius und dem C-HR.
Das Entwicklerteam betont dabei nachdrücklich, dass für den 4er Prius, der OBDLink LX Adapter unentbehrlich sei.
hybridassistant.blogspot.de/p/obd.html
prius-touring-club.com/vbf/showpost.php?...9&postcount=2036
www.hybrid-synergy.eu/showthread.php?tid...pid=742597#pid742597
Dieser Beitrag von Alessandro kann sehr gut mit einem on-line Übersetzer gelesen werden.
z.B. einen Ausschmitt:
Un'ultima cosa: vi ricordate di quando insistevamo per acquistare solo OBDLink?
Il protocollo di comunicazione per HSD4 è completamente diverso da quello delle generazioni precedenti: avete notato che non esistono PID per Torque, e Scangauge finora ha richiesto 2 update di firmware per mostrare qualche parametro?
Attualmente solo gli adattatori OBDLink supportano la modalità di colloquio necessaria per HSD4.
Eine letzte Sache: Erinnerst du dich, als wir darauf bestanden, nur OBDLink zu kaufen?
Das Kommunikationsprotokoll für HSD4 unterscheidet sich grundlegend von dem der vorherigen Generationen: Haben Sie bemerkt, dass es für Drehmoment keine PID gibt, und bis jetzt hat Scangauge 2 Firmware-Updates angefordert, um einige Parameter anzuzeigen?
Derzeit unterstützen nur OBDLink-Adapter den erforderlichen Interviewmodus für HSD4.