Beiträge von Toy

Heute kam die Rechnung von der HUK für 2023, die neue Einstufung beim 2,0 wirkt sich schon spürbar aus. Der Jahresbeitrag ist von 345,-€ in 2022 auf 298,-€ gesunken. Ist doch mal was Erfreuliches in der aktuellen Zeit.

Der Preis bezieht sich auf den Classic-Tarif mit freier Werkstattwahl, Vollkasko SB 500/150, SF40 und Rabattschutz.

Man möge mich für verrückt erklären, aber es ist tatsächlich so. Seit die Mutlu dem Sondermüll zugeführt und durch die Batterie mit original Toyota Label ersetzt wurde, ist der Verbrauch von unserem C-HR merklich weniger geworden. Eigentlich nur so zu erklären, dass die Mutlu zum Laden mehr Energie aus der HV-Batterie abgezogen haben muss, die dann zum elektrischen Fahren nicht zur Verfügung stand. Nun fahren wir unseren 2,0 im Durschnitt von 4,2 - 4,4 L/100km, das war vorher nicht möglich. Bin ich froh, dass wir den Tausch gegen alle Widerstände durchgedrückt haben, nun läuft unser Auto perfekt.

Genau genommen schlafen die immer, wenn sie nicht gerade am senden sind. Wenn das Auto meint, es wäre mal wieder an der Zeit den Reifendruck zu kontrollieren, wird ein 125kHz Signal als „Weckruf“ rausgeschickt. Dann heißt es strammstehen, Meldung machen und weiterschlafen….. :sleeping:

Ottomotor überprüfen ist aber doch nur eine Sammelüberschrift, dafür kann es nicht nur „die“ Lösung geben. Dahinter verbergen sich immer ein oder mehrere individuelle Fehler, die dann aus dem Motorsteuergerät auszulesen sind. Erst dann weiß man was Sache ist (oder manchmal auch nicht ;().

Bei uns ist das Mutlu-Drama nun final geklärt, die Kosten für den Batterie-Tausch werden von Toyota übernommen. Ob jetzt der Tester nun den Batterie-Tod bestätigt hat, konnte mir die Dame nicht sagen. Zumindest gab es keinen weiteren Versuch mehr, nachdem es nun beim zweiten Mal liegen bleiben etwas deutlicher zur Sache ging, uns die Mutlu wieder unterzuschieben. Damit sollten wir jetzt hoffentlich safe sein.

An unseren C-HR wurde die Kupplung auch erst nachträglich beim Händler eingebaut. Die Zulassung habe ich selbst gemacht, da der Händler 200km entfernt war. Außer der abgestempelten Bestätigung über den fachgerechten Einbau gab es keine weiteren Dokumente dazu und dank E-Nummer war keine TÜV-Abnahme nötig. Dementsprechend ohne weitere Fragen zugelassen und der Steuerbescheid weist 88,-€ aus. Alles gut.