Beiträge von Toy

Toy die Antwort ist einfach wenn man das Thema nebenbei mitverfolgt: a= 0%, b= 100%.

So stellt es sich mir auch dar. Heißt im Umkehrschluss, das Mutlu-Problem existiert real und sollte nicht weiter in Frage gestellt werden. Selbst wenn die Ausfall-Quote der Mutlus am Ende vielleicht nur 30% oder 20% ist, trifft es noch sehr viele Leute.

Für die, die es nicht kennen....

Oh je, was hab ich da wieder angestellt. ;(

Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob es schon Erfahrungen mit den Dingern gibt. Drehmomentschlüssel besitze ich ja auch schon seit 40 Jahren und hab damals das Schrauben bei Toyota gelernt. Werkzeugmäßig ist von Schließwinkel-Meßgerät und Stroboskop-Lampe aus alten Zeiten bis hin zu OBD-Werkzeugen und RDKS-Programmiergerät alles vorhanden und der Umgang damit durchaus vertraut. Natürlich kaufe ich lieber professionelles Werkzeug, aber bei manchen Sachen muss man halt abwägen, wie viel man investiert und wie oft man es benutzt.

Also Multimeter besitze ich mehrere und verheiratet bin ich auch schon, muss keinen mehr beeindrucken….. :D

Ich bin nur grade dabei mir einen soliden Stamm an Diagnose-Werkzeuge für die heimische Werkstatt für den familiären Fuhrpark zuzulegen. Ein Batterietester der eine halbwegs realistische Aussage über den Zustand steht noch auf meiner Wunschliste, der könnte mir die eine oder andere Nacht und Nebel Aktion ersparen, um einen liegengebliebenen Kollegen wieder auf der Straße flottmachen zu müssen. Ich wäre da schon bereit, dafür was zu investieren.

Das Batterie-Thema ist ja grade (zumindest bei mir) aktueller denn je. Deshalb schaue ich mir nun verstärkt die Batterietester an, die so im Netz für relativ wenig Geld angeboten werden. Zweifelsfrei ist das alles Chinaware, das meiste davon auf den ersten Blick schon als unteridisch schlechte Qualität zu erkennen. Nicht vollständig isolierte Polklemmen sind auf jeden Fall in No-Go, mit sowas hantiert man ja nicht an der Autobatterie. Ein paar wenige sehen aber optisch soweit ok aus, so wie der hier:

Unbenannt1.JPG

Ich will hier keine Werbung machen, deshalb ist auch der Markenaufdruck geschwärzt. Mich würde interessieren, ob es schon Erfahrungen mit den Geräten gibt und ob die was taugen?