Beiträge von Toy

    Bin ja grad zwangsläufig wieder "frisch" im Thema. Die Einparkhilfe meldet sich nach dem Batterietausch und muss sich neu anlernen. Das macht die aber ganz alleine und die Meldung verschwindet nach ein paar km Fahrtstrecke. In der Beziehung ist der C-HR recht pflegeleicht.

    Seit Jahren verweigert Toyota aber jetzt schon den Service am Kunden und befreit die betroffenen eben nicht von dem Ärgernis der grenzwertigen Batterie.

    Das ist genau der Punkt, den ich nicht verstehe. In der gesamten Firmen-Philosophie sind bei Toyota die Begriffe Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit oberste Leitsätze, da werden Rückrufaktionen gestartet selbst wenn im Auto nur ein Floh hustet. Und hier verfällt man in völlige Untätigkeit, obwohl eine längst überfällige "Customer Satisfaction Campaign" für Toyota-Verhältnisse nur Peanuts kosten würde. Es ist ja nicht so, dass am C-HR konstruktiv was versemmelt wurde, es geht lediglich um ein qualitativ minderwertiges Bauteil, das zur Not auch ein halbwegs intelligenter Schimpanse selbst austauschen kann. Anscheinend liest der Herr Toyoda keine deutschen Automobil-Zeitschriften, sonst hätte es beim bisher nie dagewesenen Anblick eines Toyota-Fahrzeugs in den hintersten Rängen der Pannenstatistik ein paar deutliche Ansagen gegeben. Es ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.

    Beim ersten mal hat die Werkstatt zunächst als Soforthilfe eine neue Batterie eingebaut, die musste ich aber nach drei Tagen wieder zurückgeben oder selbst bezahlen. Der für die Garantieabwicklung notwendige Batterie-Test hatte wohl die Mutlu als intakt bezeichnet und somit war das Thema Garantie durch. Also wurde wieder zurückgebaut und wir wieder mit der schon mal kollabierten Mutlu zurück auf die Straße geschickt. Anschließend gab es noch regen Mailverkehr mit Toyota Köln, die haben aber alles abgewiesen und machten nichts. Damit war der nächste Zusammenbruch ja quasi schon vorprogrammiert und gestern war es soweit. In einer Schnellaktion wurde gestern abend wieder die Mutlu gegen die hier schon empfohlene Batterie aus Spanien getauscht, die wird nun auch drin bleiben, egal wie. Die Werkstatt hat immer geholfen, da gibt es nichts zu klagen.


    Anekdote am Rande: Der Mann vom Pannendienst wusste sofort wo er hinlangen musste und wo er den Überbrückungs-Pin im Sicherungskasten findet. Das war nicht der erste Einsatz an einem C-HR....... :cursing:

    Plötzlicher Mutlu-Kollaps, die Zweite.


    Heute hat es uns nun zum zweiten Mal erwischt, wieder ist die Mutlu kollabiert - Restspannung 9,48 Volt genau wie beim ersten mal. Letzte Fahrt war am Samstag. Meine Frau stand alleine mit der Lichtorgel da, also Pannendienst von Toyota angerufen, der nach einer Stunde auch da war. Der Rest der Geschichte ist schnell erzählt, Starter-Pack dran, gestartet, Küsschen und Tschüss. Das hätte ich selber auch gekonnt. Nee Leute echt nich, in zwei Wochen steht Urlaubsfahrt an, mit der Batterie ganz bestimmt nicht. Das Auto ist nun genau zwei Jahre im Dienst, das Haltbarkeitsdatum der Mutlu damit wohl endgültig überschritten. Das Ding fliegt jetzt raus, ohne Wenn und Aber. Wenn Toyota den Austausch diesmal wieder verweigert, gibts aber richtig Achterbahn, ein drittes Mal stellt sich von uns gewiss niemand mehr neben ein neues Auto auf die Straße und wartet auf den Pannendienst.

    Ja richtig, Business Modelle bietet Toyota schon an. Ich habe mir auch schon mehrfach Leasing-Angebote geben lassen, aber mit den Preisen komme ich nicht klar. Zuletzt hatte ich den RAV4 PHEV auf dem Wunschzettel, die kalkulierte Leasing-Rate lag dann aber jenseits von Gut und Böse.

    Unser C-HR ist ein FL, da funktioniert DAB echt top. Die Probleme hatte ich mit dem Dienstwagen, einem Jeep Compass, dort war der Empfang zunächst grottenschlecht. Durch den Tausch des Antennenstabs jetzt alles ok.


    Das wäre für einen Dienstwagen auch eher untypisch.

    Ja, das ist wohl war. Toyota hält sich bei der Rabatt-Schlacht bei den Firmenwagen komplett raus, daher ist das Leasing nicht sonderlich attraktiv bis überteuert. Ich werde mal mit dem bZ4x einen neuen Versuch unternehmen, mach mir aber nicht viel Hoffnung.

    Um die Geschichte aus dem Eingangs-Post mal aufzulösen. Ich hab mir aus dem Zubehör einen Antennen-Stab ähnlich dem vom Yaris besorgt und meinem Firmenwagen auf den werkseitigen Fuß geschraubt. Der Unterschied zum „Gummiwürstel“ ist eklatant groß, der DAB-Empfang nun genauso gut wie beim C-HR. Problem gelöst für 8,99€, wenn nur das Leben immer so einfach wäre. :thumbsup:

    Das hat was mit diesen WLTP Werten oder wie das heißt, zu tun. Da wird jedes Gramm, welches das Auto ab Werk mehr oder weniger hat, berechnet.

    So ist es. Dazu kommt, dass baujahrabhängig der Grenzwert für die Besteuerung immer weiter nach unten gesenkt wird. Bei zwei exakt baugleichen Autos kann es deshalb sein, dass für das Modell mit dem späteren Baujahr mehr Steuer bezahlt werden muss.