Beiträge von Toy

    Was passiert bei eine Kollision mit Personen !

    Dann hast ne dicke Delle in der Motorhaube….. =O


    Man hat die Aufhängung der Teile so modifiziert, dass die Bügel nachgeben und so wieder eine Zulassung bekommen. Angeblich federn die Bügel sogar den Aufprall ab und vermindern die Verletzungen, weswegen die Dinger nun hoch offiziell als „Pesrsonenschutzbügel“ bezeichnet werden dürfen. Kein Witz…

    Das, was momentan so im Buschfunk zu hören ist, klingt ja schon mal nicht schlecht.


    Die 1,8-Liter- und 2,0-Liter-Motoren werden nach wie vor ausschließlich als Frontantriebsversionen erhältlich sein, allerdings mit einem anderen Elektromotor und einer kleineren und leichteren Lithium-Ionen-Batterie kombiniert, die das Gewicht des Hybridsystems um bis zu 18 Kilogramm reduziert.


    Der 1,8-Liter-Hybridmotor leistet jetzt 140 PS und damit 18 PS mehr als sein Vorgänger. Von 0 auf 100 km/h schafft er jetzt in 9,2 Sekunden, das sind 1,7 Sekunden weniger. Der 2,0-Liter-Topmotor leistet jetzt 196 statt 180 PS (+16 PS) und verbessert die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h um eine halbe Sekunde auf 7,5 Sekunden.

    Nach Angaben der Marke wurde auch das elektronische Management des Hybridsystems für eine linearere und natürlichere Beschleunigung verbessert und die Verbrennungsmotoren drehen jetzt mit einer niedrigeren Geschwindigkeit, was zu einer geringeren Geräuschentwicklung beim Beschleunigen führt.

    Der DAB Empfang beim FL ist wirklich sensationell gut. Wir sind mit dem C-HR von Erlangen nach Eindhoven gefahren, den ersten Ausfall von Radio Bob gab es so 20km hinter der holländischen Grenze (Tunnels natürlich ausgenommen).

    Seitenschneider macht die Verstellung der Länge möglich….. :) Schweißdraht ist immer ein gutes Hilfsmittel für provisorische Lösungen. Eine Öse dran gebogen für M6er Schraube und schon war’s fertig. Funktioniert echt gut, um Welten besser als das Gummiwürstl.

    Danke euch für eure Infos.


    Genau das mit der berechneten Antennenlänge scheint bei meinem Firmenwagen das Problem zu sein. Ich hab mir zum Test einen Stab mit 37,5cm gebastelt, das sollte genau passen bei +/-200 MHz. Die erste Fahrt damit war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt werde ich mal zusehen, dass ich den Stab vom 2015er Yaris bekomme.

    Weil mein Firmenwagen im Gegensatz zum C-HR beim DAB Empfang massive Probleme bereitet, betreibe ich gerade ein bisschen Grundsatz-Forschung, woran das liegen kann. Die Antenne ist natürlich immer die erste Anlaufstelle, mein Firmenwagen hat eine kombinierte FM/DAB Antenne mit einem recht kurzem „Gummi-Würstl“ auf dem Dach, was nach allen Regeln der Technik eher schlecht statt recht ist. Nun würde mich mal interessieren, was für eine Art von Antenne ist beim C-HR verbaut, weil da ist der Empfang super gut. Alle Antennen oben in der Flosse? Zuvor hatten wir einen Yaris mit DAB, der kam ab Werk mit einem verlängerten Stab auf dem Dach, damals hieß es, bei DAB muss das sein. Zumindest hat das auch gut funktioniert. Flossen wie beim C-HR mit „All in“ gibt es, die habe ich schon gesehen. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das was taugt. Mein vorheriger Firmenwagen hatte neben der Flosse noch eine in die Scheibe eingelassene DAB-Antenne. Wie ist das beim C-HR gelöst? So auf den ersten Blick konnte ich außer der Flosse noch keine weitere Antenne sehen.

    Das Nord-Süd Gefälle ist schon mehr als krass. Da lohnt sich ja schon echt ein Ausflug ins schöne Frankenland zum Service.

    Habe heute die Rechnung vom 2. Service bekommen, aufgerufen wurden vom Freundlichen in Forchheim äußert faire 318,- Euro.

    Uns ist glaube ich allen nicht klar, was wir mit unserem " Alles sofort haben wollen" anrichten.

    War es nicht mal so, dass Toyota in den 90gern den 24 h Ersatzteilservice noch vor allen anderen Herstellern in Deutschland aus eigenem Bekunden eingeführt hat, um den damals kursierenden Stammtisch-Parolen von angeblich nicht zu bekommenden Ersatzteilen entgegenzuwirken? Von haben wollen kann hier glaube ich keine Rede sein. Toyota hat seinerzeit exorbitante Anstrengungen unternommen, um ein IT-gestütztes Teilesystem einzuführen. Ich kann mich noch gut erinnern, wie mir mein Freundlicher damals stolz den ersten EPC auf CD-Roms so groß wie eine Langspielplatte präsentiert hat, dazu die Online-Teilebestellung. Ich weiß gar nicht mehr wie die das damals gemacht haben, könnte über BTX von der Post gelaufen sein, Internet gab es noch lange nicht. So hat Toyota damals schon die Lieferung am nächsten Tag hinbekommen.