In meinem konkreten Fall (Hybrid 2,0 Team D) reden wir etwas aneinder vorbei. Nach der ABE von meinen 17 Zoll Felgen ist es klar, dass ich die 215/60-17 ohne TÜV-Eintragung fahren darf. Das steht außer Frage.
Unbenannt.JPG
Wo ich mir unsicher bin, ist der Passus unter Allgemeine Hinweise:
Zitat von ABE Borbet
Allgemeine Hinweise
....
Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren
(u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die
Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung
I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht
erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der
Fahrzeugpapiere enthält.
....
Alles anzeigen
In meinen mir vorliegenden Papieren stehen nirgends andere Größen drin, als die 18 Zöller, die beim Team D serienmäßig sind. Deshalb die Frage, muss ich zur Zulassungsstelle oder gibt es noch irgend ein weiteres Dokument von Toyota, das den obigen Passus aufhebt?
Das Dokument von der GTÜ scheint durch den Satz "Die Zulässigkeit ist nicht automatisch gegeben" auch nicht verbindlich zu sein