ich hab meinen auch versiegeln lassen. Bin sehr zufrieden. Dreckig wird er nach einer Zeit schon, aber es perlt immer noch super.
Die Empfehlungen sind allerdings: immer nur Einfachwäsche, kein Wachs oder ähnliches in der Waschanlage nutzen.
Beiträge von Marder
-
-
Toyota D hat meinem FTH erklärt:
"Jedoch erscheint es nachvollziehbar, dass gar kein GPS-Empfang vorlag und direkt losgefahren wurde, sodass eine Navigation nur mit dem Wegstreckensignal und dem in der Go-Box verbauten Gyroskop gestartet wurde. Nach einiger Zeit wird diese Navigation jedoch ungenau, sodass es sehr wohl zu der beschriebenen Kundenbeanstandung kommen kann."
Die (altbekannte und hier im Forum auch schon oft gepostete) Empfehlung:
Einschalten und warten bis Navi "da" ist und dann erst losfahren.Ich hatte jetzt noch eine längere Fahrt und bin tatsächlich so vorgegangen:
Starttaste (ohne Fuß auf dem Pedal), Navi abgewartet, neue Adresse eingegeben, dann auf's Pedal und gestartet und losgefahren.Zwar hatte ich trotzdem einige Verpeiler auf den ersten 2-300 Metern, aber immerhin keine "Hänger" (die übrigens nicht im Zusammenhang mit einem Verpeiler auftraten ...)
Auf der Rückfahrt und nach dem Halt an einer Raststätte habe ich dann bewusst die Empfehlung ignoriert und weider trat kein Hänger auf - das verstehe einer.
Für mich bleibt auch weiterhin unklar, wieso im "Hänger-Zustand" eine derartige Verzögerung bei der Eingabe einer neuen Zieladresse auftritt..
Eine Zieleingabe ist im Normalfall in wenigen Sekunden erledigt. Im Fehlerfall braucht man für die einer neuen Zieladresse weit über eine Minute.
Bei der Eingabe eines Ziels wird doch wohl kaum auf GPS oder die beiden anderen Komponenten zugegriffen ...Und unklar, wieso die Merkwürdigkeiten erst vor ca. 8 Wochen plötzlich auftraten und 2 1/2 Jahre davor nicht - und jetzt in der letzten Woche nicht mehr.
-
Sachstand:
Ich habe am Mittwoch Abend 4 Videos an den FTH übergeben.
Derjenige, der diesmal mein "Ansinnen" aufnahm war (inbesondere, nachdem er sich kurz die Videos ansah) auch eher der Ansicht, dass das wohl kaum etwas mit der GPS-Maus zu tun habe.
Man habe für einen solchen Fehler allerdings bislang keinerlei Hinweise seitens Toyota Deutschland und werde erst einmal mit denen Kontakt aufnehmen, denen die Video zur Verfügung stellen und sich wieder melden ... -
Was den Stick betrifft - inzwischen habe ich alle USBs, Hubs auch im 12 Volt entfernt - auch ohne Besserung.
Am Freitag hing es, dann habe ich einmal versucht im Navi eine neue Adresse einzugeben. Das Menü erschien, aber alleine bis es Deutschland und den vorher eingestellten Ort anzeigte dauerte sicher 25 Sekunden. Neuer Ort weitere 25 Sekunden.
Das habe ich auf Video dokumentiert... -
Es sind ja keine vollständigen Hänger, sondern es hängt und dann 4-5 Sekunden später springt es auf die aktuelle Position. Navi-Ansagen sind dafür h allerdings meist zu spät.
Den Soft-Reset kenne ich und habe ich natürlich auch schon - ohne Besserung - probiert...
-
soweit ich den FTH verstanden habe (und so steht es auch auf der Rechnung - da man mir für das Zurücksetzen eine AW berechnet hat ...) wurde resettet:
"System wurde zurückgesetzt"
Ich habe heute wieder ein paar Videos zur Dokumentation gefertigt und werde sie dem FTH übergeben.
Am Telefon meinte der gestern, dass es ein LOG im T&GO gäbe, darin aber eben nichts problematisches vermerkt sei.
Daher könne er auch nicht einfach das System tauschen ...Als nächstes wird jetzt wohl zunächst einmal die GPS-Maus getauscht werden ...
-
Danke für deine Einschätzung.
Wenn sich das Verhalten nicht ändert (wovon ich fast ausgehe) ist als nächstes wohl noch ein Austausch des Systems angedacht.
Ich finde es auch merkwürdig, dass der zweit 2 Jahren problemlos betriebene USB-Hub sowie die 12 Volt Buchse auf einmal - ohne erkennbaren anderen Anlass - Verursacher des Problems sein sollen.
Ich habe ansonsten alles "original" und keinerlei Erweiterungen, weder OBD belegt, keine Marderschutz, keinen Stromwächter, keinen Tot-Mannschalter, keine Lampen ...
Und ja, Verpeiler kommen immer wieder mal vor, aber Hänger hatte ich bis vor 3 Wochen auch noch nie.
Interessant ist ja auch, dass dann nicht nur die Navigationsanzeige hängt, sondern sich das gesamte T&GO nur völlig verzögert bedienen lässt.
Schon merkwürdig. -
Nach einem ersten kurzen Check letzten Freitag war der C-HR gestern den ganzen Tag zur Diagnose beim FTH.
Es gab wohl ein paar auslesbare Eintragungen, wonach irgendein Steuergerät die Starterbatterie entladen würde.
So richtig gefunden hat man aber nichts.Dann hat man sich darauf gestürzt, dass ich den USB-Port mit einem kleinem HUB erweitert habe und über den Zigarettenanzünder einen doppelten USB-Anschluss (mit je einem Kabel USB 2.0 und USB-C) zum Laden der Handys habe. Die soll ich möglichst nicht beide gleichzeitig nutzen und den USB-Hub gar nicht ...
Alle Kabel und die Lage der GPS-Maus wurden geprüft, als einzige Maßnahme wurde schließlich das System resettet.
Danach schien im ersten Moment die Verzögerung behoben, doch heute auf dem Weg zur Arbeit hatte ich kurz vor dem Ziel wieder einen "Hänger". Der Aufruf des Info-Bildschirms zu den Satelliten dauerte schon mal 3-4 Sekunden, dann wurde kein einziger angezeigt (mitten in Berlin) und nach 4 Sekunden dann auf einmal 8 oder 9 (von 13 verfügbaren).
Zurück auf den Navigationsbildschirm blieb die Anzeige eingefroren - ich war aber am Ziel angekommen und habe den Wagen geparkt.
Da werde ich wohl noch mal zum FTH hin müssen - noch bin ich in der Garantie ...
-
ja, das habe ich bereits gemacht ...
-
Danke für den Tipp,
ich habe am Freitag einen Termin beim Händler und nehme deinen Hinweis gerne mit.Der FTH fragte noch, ob ich bzw. der Beifahrer das dokumentieren könnte - das haben wir dann gestern auf dem Weg nach Hause gemacht.
Erfreulicherweise (jedenfalls in diesem Moment) lässt sich das auch reproduzieren - nach 5-10 Minuten - spätestens - tritt die Verzögerung ein ...Dennoch werde ich heute Abend auf dem Heimweg einfach die V 6.14 nochmal drüber installieren.