Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Hersteller zwangsbremsen intervallmässig nutzen um dem vorzubeugen.
Da es hier einige Scherzkekse gibt...
Natürlich nur, wenn ich tatsächlich Bremse, also nicht einfach mal for fun
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Hersteller zwangsbremsen intervallmässig nutzen um dem vorzubeugen.
Da es hier einige Scherzkekse gibt...
Natürlich nur, wenn ich tatsächlich Bremse, also nicht einfach mal for fun
Wir haben wegen Nichtnutzung ein ganz anderes Problem.
Die Beläge verglasen und wenn wir sie wirklich brauchen ist die Bremswirkung ggf mäßig.
@HardyB
Ich fahr unter 6.000km per Jahr.
Der steht schonmal 4 Wochen, dann Kurzstrecken.
Und wie gesagt der Zusatzverbraucher mit 10mA hat die Situation auch noch gefördert.
Es hängt u.a ein weiteren technischen Fortschrittsmerkmalen.
Immer mehr elektrische Verbraucher.
Smartkey ist nicht verumme.
Servos für alles und x Assistenten.
Und.... die 12 Volt Batterien wurden immer kleiner.
Beim CHR 2020 bin ich gespannt, zumal beim 1.8 eine Lithium-ion Akku eingebaut ist, der eine flachere Entladekurve wie der alte Akku hat und mehr LED Scheinwerfer verbaut sind.
Beispiel
Frontscheinwerfer alt 110 Watt jetzt Peanuts.
Die Hoffnung ist, dass mehr Saft fürs Laden der 12Volt bereitsteht.
mein FTH hat mir 2017 geraten den CHR wegen der geringen Nutzung an ein Ladegerät zu hängen.
Ich hatte 2017 2018 erhebliche Probleme mit der 12 Volt Batterie.
Hing sowohl an der geringen Nutzung des CHR als auch eines konstanten Verbrauchers, der nachträglich eingebaut war zusammen.
Der sollte nach Datenblatt 5mA verbrauchen. Ich habe 10mA gemessen.
Der Hersteller hat dann klamm heimlich das Datenblatt angepasst, nachdem ich gemotzt hatte.
Der Zellenschluss der 12 Volt BATTERIE lag allerdings vor dem Einbau.
Ansonsten wie @V188002 schon schrieb. Powerbank anschaffen und gut ist.
50 bis 80 Euro
ausgereifte, zuverlässige Technik.
Ich bin begeistert
Beim Prius hab ich was von über 200.000km gelesen für den Kerzenwechsel.
Wundert mich zwar. 60.000 bis 90.000 hätte ich jetzt mal vermutet.
Da habe ich ja 10 Jahre Zeit mir einen Kopp zu machen
Aber Grundsätzlich bin ich auch der Überzeugung, dass der private Wechsel unter 100 möglich ist.
Die Werkstatt eher bei 200 Euro liegt.
Soviel wollte Seat für 4 Kerzen tauschen bei 16.000km. Weil 5 Jahre rum waren.
Das wären 75.000km....
mir scheint das auch der Einsatz von umweltfreundlichen Materialien hilft die Lebensdauer der Teile zu begrenzen.
Wobei 75TKm recht passabel sind, wenn es nur die Beläge wären.
Ich hab da leider eine andere Erfahrung gemacht und die Scheiben waren auch hinüber.
Bei uns gibt es extra eine Anti Poser Einheit, die sich um diese Krachbeutel bemüht und aus dem Verkehr zieht.
Ist teilweise schon krass was da abgeht.