Ich habe damals meinen FTH gefragt zu
Powerbank [dino] und ctek.
Keine negative Bemerkung
Die CTEK setzen sie selbst ein.
Ich habe damals meinen FTH gefragt zu
Powerbank [dino] und ctek.
Keine negative Bemerkung
Die CTEK setzen sie selbst ein.
Wenn die Batterie vorher voll war!
Kann das gut gehen.
Ja, das ist das Problem bei allen modernen mit Elektronik vollgestopften KFZ.
Minimum 30 Minuten sollten die mehrmals in der Woche bewegt werden.
Unterstellt in den Zeiten mit verschärften Bedingungen. Auch Kälte.
Übrigens bei den eMobilen geht die Reichweite dann exponentiell in den Keller.
Lösung
Garage mit Erhaltungslademlglichkeit
Powerbank
Garage mit Strom hat ja jeder
Die Lima im konventionellen Verbrennern, unser hybrid hat keine, läuft immer mit.
Sie lädt aber nicht immer. Gesteuert wird das durch den lima Regler.
Ich kenn noch Gleichstrom limas, die vollständig überfordert waren.
Heutzutage sinds DrehstromLimas die können schon im Leerlauf Saft erzeugen.
Ob das allerdings reicht um unter verschärften Bedingungen alle Verbraucher und diel Batterie zu bedienen ist nicht sicher gestellt .
Je nach System braucht es bis zu 2.000U/min um 2/3 der maximalen Leistung zu generieren.
Stichwort Stau, Stadtverkehr.
Warum Leerlauf lima, um Sprit zu sparen läuft sie geregelt im Leerlauf , wenn kein Bedarf ist.
Vorteilhaft Ist der komplette Einsatz von LED. Die brauchen nur ein Bruchteil an Strom gegenüber Xenon, Halogen, Glühlampen.
Wieder eine Stellschraube für co2.
Herstellungsaufwände lass ich mal weg.
Was aber viel mehr zuschlägt sind
Spiegel, Sitz, Fenster, Lenkradheizung.
Klima überhaupt. Wischer.
Im VW hatte ich eine Anzeige Komfort Verbraucher. Da legst Dich nieder, wie die Anzeige gesprungen ist beim Zuschalten o.g Verbraucher. 50% aufwärts.
Auch Audio kann beachtlich was beitragen.
Das System stößt an seine Grenzen, wenn die Batterie wenig geladen ist, z.b durch langes Stehen und Kurzstrecken.
Weil selbst eine Super Lima Zeit braucht um zu laden, grad wenn im Winter alles was heizt noch bedient werden muss.
D.h die Kiste wird abgestellt ohne volle Batterie. Tag für Tag und dann ist der morgen wo nix mehr geht .
TeilLösung, nur was der User machen kann.
Verbraucher gezielt an bzw abschalten.
Beispiel Spiegel, Heckscheibenheizung.
Die läuft 15 Minuten ob nötig oder nicht.
Getrennt schaltbar wäre auch kein Schaden.
Alles was heizt bedarfsgerecht schalten.
Fazit
Über viele Jahrzehnte wurden zuviel Verbraucher im PKW zusätzlich verbaut.
Alles Stromfresser.
Der Zwang Sprit zu sparen, neben Kosten, hat als Effekt, dass die modernen PKW Probleme mit der Batterie haben.
Möglicherweise hätte man von 12 Volt auf 24Volt umsteigen müssen.
Seh grad Audi, VW, BMW ua haben 48 Volt Systeme.
Da bin ich jetzt auch nur Laie.
Mein erstes KFZ hatte eine 6Volt Anlage.
Unser Ibiza, nix mit Assistenten, hält im freien 2 bis 3 Monate durch.
Die Batterie habe ich mitte des Jahres ausgebaut und mit dem ctek refreshed.
Ist eine 55Ah
Fast wie neu von 2015
Soweit ich das in Erinnerung habe war das rausbauen und wieder einbauen, wie ein Reset am PC.
Das heisst kaputt ging nichts nur müssen diverse Einstellungen wieder händisch nachgezogen werden.
Das System geht halt auf Default.
Ist im eHB immer mal wieder ein Vermerk dazu
Vorteil in der Werkstatt, die puffern, damit das genau nicht passiert.
So zumindest nach der reinen Lehre
Ist da noch werksgarantie drauf?
Dann wirds eine Türkische.
Ich persönlich würde Varta nehmen, wenn ich sie eh bezahlen müsste
Eine stärkere Batterie bringt möglicherweise nichts, weil die Lademimik auf die neue passen muss.
Und.. Die mechanischen Abmasse, sowie die Lage der Pole.
Aber, das kann man in Google bzw Autodoc oder anderen Ersatzteile Firmen rausfinden.
Meine hatte einen Zellenschluss, da waren gleichmal über 2 Volt weg.
Glasklaren Fall
Die anderen 2 bis 3 mal wars knapp an die 11.6.
Tiefentladung ist in dem Bereich angesiedelt.
Kommt das mehrmals vor ist die Batterie bald hinüber.
Allerdings kann man die mit einem CTEK Ladegerät refreshen.
Ich habe das bei 2 bis 3 Batterien in den letzten 15 Jahren erfolgreich hinbekommen.
Mit 11.6 Volt an der Innensteckdose gings beim VFL Grad noch.
Wenn die 12 Volt Batterie über 11.6 hat muss es an der Elektronik liegen. Wohlgemerkt gemessen ohne dass der CHR vollständig an ist an der 12 Volt Buchse innen.
Hat man ein Messeisen, dann a0n der 12 Volt Batterie direkt messen
Spontan fällt mir noch Marderbiss ein und Feuchtigkeit.
Wenn mehr wie 12.8 [neueBatterie, das sinkt mit der Zeit Richtung 12.4V] anstehen ist m.W der CHR schon im Lademodus .