Beiträge von oldie

    Für CP gibt's sowas schon.
    Das mit dem USB hängt m.E aber nicht an den Dongle.
    Allerdings kommt der in den Tests nicht ganz so gut weg.


    Lt eHB wird bei AA und CP die weitere Nutzung nicht [mehr] unterstützt.
    Entweder ist das ein Feature von AA und CP oder was weiss ich.


    Ich bin noch in der Testphase bei beiden.
    Vermisse persönlich den Stick nicht, da das s10 256Gb und das IPhone 128Gb hat.
    Beide unterstützten jedwede Audio Formate.


    Ein zweiter USB, keine Frage und 12 Volt auch vorne. Aber so sind sie die KFZ Hersteller, immer ein bisserl konservativ und zeitlich arg hinten dran und oft schweineteuer was diese Themen betrifft
    Das ist nicht Toyota spezifisch.. VW kann das preislich noch besser.


    Fazit
    Ich hab mich arrangiert und find sowohl AA wie CP einen brauchbaren Ansatz.
    Allemal besser, aktueller, preiswerter wie jedwede Navis vom KFZ Hersteller.


    Und wireless ist jetzt nicht der Mehrwert für mich, da der USB eh in Beschlag ist.
    Steck ich fix das Kabel drauf und gut ist.
    Die Geräte brauchen eh Strom.

    Gläsern ist garnichts dagegen.


    Ist aber nicht wirklich Neues.
    2008 verunfallte ein österreichischer Politiker mit seinem vW Phaeton.
    Aus der Blackbox wurden die Unfalldaten gezogen.


    Wenn das schon verbaut ist, will ich was davon haben.


    Weil verhindern dass erfaßt wird ist vorbei.
    Der eCall ist Pflicht und damit werden die Standorte schon mal erfasst. Bewegungsprofil usw.
    Die für mich interessanten Fahrdaten haben die KFZ schon lange.
    Siehe z.B eHB CHR 2016.


    Ich brech mit Sicherheit keine Lanze für die uns überrollende Transparenz [Corona App, Google usw]


    Zitat
    https://www.auto-motor-und-spo…smessgeraete-zur-pflicht/


    Weder große Jubelarien noch übermäßige Empörung wurde(n) vernommen, seit bekannt wurde: Die EU wird fortan den realen Verbrauch von Autos für den gesamten Fahrbetrieb überwachen. Pkw und leichte Nutzfahrzeuge messen fortan ihren Kraftstoff- beziehungsweise Energieverbrauch und deren Hersteller müssen dafür sorgen, dass die dabei erhobenen Daten an die EU-Kommission übermittelt werden.

    Das geht erst ab Modell 2019 oder 2020
    Myt mit connected Services


    Übrigens egal ob man Navi hat oder nicht.
    Serienmäßig ist bei meinem 2020, ohne Toyota Navi, durch das eCall Notrufsystem in der Dachantenne u.a GPS verbaut.
    Eh voila der zeichnet die Strecken, die Parkposition und meinen Fahrstil mit.
    Auswerten kann ich es über MyT.

    Hat sich jemand mit MyT und den Auswertungen die man downloaden kann befasst.


    Das klappt als PDF und csv prima nur da steht ja nur wann wo km drin.
    Wo sind die interessanten Verbrauchsdaten?


    Achtung ich download das unter Android!

    Ich hatte bei manchen Strassen, die gibts bei uns in 2 Ausführungen, schlecht und sauschlecht, hinten rechts ein dezentes Knarren oder Knarzen.
    Das ich das überhaupt höre, setzt voraus das im CHR Audio, Navi aus ist.


    Hatte erst das Nummernschild in Verdacht, dann irgendwas, was ich deponiert hatte.
    Nummernschild hab ich Abhilfe geschaffen, also erledigt.
    Meine deponierte Utensilien , auch erledigt.
    Geräusch blieb weiter hinten rechts.


    Es ist die Führungsmimik am Kofferraum Deckel [Metallteil], Gegenstück an der Karosse [Gummi].
    Beide Seiten, also Deckel linke Seite und rechte Seite verglichen.
    Und siehe da, ich hab Abweichungen festgestellt und korrigiert, jetzt ist Ruhe.

    Der 2020er 1.8 pendelt sich Lt MyT bei 1000km 4.7 Liter/100km ein.
    MyT und Handabrechnung weichen kaum ab. Kleiner 5%


    60% BAB. 135Kmh Wenn zulässig eingelockt. Lt. GPS sind das 127kmh.


    2 Personen, Gepäck.
    Sommerreifen.


    Aller Komfort an. Wozu hab ich den sonst?!

    Projekt AHK eingestellt.


    Da es hauptsächlich für die eBikes gewesen wäre, einfach kein gescheites KostenNutzen Verhältnis.


    Da kann ich Räder am Urlaubsort lange mieten.
    Meist sind wir eh in den Bergen, dann entfällt das komplett.
    Bei manchen Hotels sind Räder dabei.
    Mittlerweile immer mehr eBikes