Beiträge von Gargamel

    Angeblich kann es auch so sein, dass sich die Diebe dir nähern wenn du den Schlüssel bspw. in der Tasche hast und das Signal speichern. Es muss wohl keine direkte Weiterleitung von Schlüssel zum Auto stattfinden sondern kann auch über das Mittlergerät (in diesem Fall vermutlich Laptop) eingelesen werden.

    ...inwieweit ich den Aussagen von Bundpol hier Vertrauen schenken soll, weiß ich zwar noch nicht so richtig (die wollen schließlich ihre Produkte verkaufen) - das hier klingt aber halbwegs schlüssig:

    Zitat

    Im Gegensatz zu normalen Funkschlüsseln kann ein Keyless Signal nicht reproduziert werden. Ein "Keyless Angriff" mit einem Reichweitenverlängerer muss immer "LIVE" erfolgen. Das Keyless Signal kann nicht gespeichert werden. Nur aus diesem Gesichtspunkt heraus betrachtet, ist ein Keyless System sogar noch "sicherer" als ein normaler Funkschlüssel, da man hier nicht auf den Schlüssel drücken muss, um das Fahrzeug zu öffnen. Somit kann das Signal auch nicht gespeichert werden.

    Das hieße ja, dass ein Keyless-Angriff IMMER live erfolgt - aber eben dank Reichweitenverlängerung gerne auch im Einkaufszentrum, Café, ...


    Was man hingegen problemlos speichern kann, ist das Funksignal, welches durch Drücken der Tasten am Schlüssel produziert wird:

    Zitat

    Weil selbst die Autohändler von den Herstellern nicht über das Problem richtig informiert wurden, sind diese aus Selbsthilfe jetzt dazu übergegangen, den Kunden damit in Sicherheit zu wiegen, das Keyless System an den Fahrzeugen einfach zu deaktivieren. Damit ist aber das Problem nicht nur verlagert, sondern sogar noch wesentlich größer geworden, einem Diebstahl zum Opfer zu fallen.


    Wenn Sie nämlich nach der Deaktivierung der Keyless-Funktion Ihr Auto öffnen oder schließen wollen, sind Sie jetzt gezwungen, auf den Knopf Ihrer Fernbedienung zu drücken. Damit senden Sie 100 Meter weit ein Funksignal aus, das Diebe sogar abspeichern und immer wieder nutzen können. Im Gegensatz zu Keyless ist das sogar noch viel gefährlicher, da Diebe jetzt zu jedem Zeitpunkt an jedem Ort Ihr Fahrzeug kapern können. Der Fahrzeugschlüssel muss nicht mal mehr in der Nähe sein. Die Diebe werden es Ihnen danken! Die Deaktivierungslösung von Keyless ist deshalb reine Augenwischerei um den Kunden in Sicherheit zu wiegen.

    Beim Kauf habe ich das Keyless im Wagen deaktivieren lassen, werden dadurch automatisch die Funksignale der Schlüssel abgeschalten oder ist das System nur im Wagen deaktiviert

    Soweit ich weiß (und ausprobiert habe) wird der Sender der Schlüssel nur durch den Energiesparmodus (Schließen-Taste gedrückt halten, 2x Öffnen-Taste betätigen -> viermaliges Blinken der LED) vorübergehend deaktiviert - bis er mit einem beliebigen Tastendruck wieder aktiviert wird.
    Wenn obige Aussage aber stimmt, ist der Live-Angriff bei abgeschaltetem Keyless-System im Wagen jedoch nicht mehr möglich.


    Wenn die bösen Buben aber erst einmal in Ruhe im Wagen sind, lässt sich wohl über OBD ein schicker eigener Rohling anlernen:

    Wenn das gestohlene Fahrzeug erst einmal in einem Versteck untergebracht ist, zapfen die Diebe über die Datenschnittstelle - die sogenannte OBD-Buchse, die beispielweise auch beim Service in der Werkstatt genutzt wird - die Software des Autos an. So können sie alle nötigen Fahrzeuginformationen auf einen leeren Schlüssel ziehen und das Auto fortan ganz normal öffnen, schließen und starten. Diese Schlüssel - laut Hagemann bekommt man sie "über Ebay oder in China und Südosteuropa" - werden "angelernt", heißt es im Jargon.


    Hier muss wohl jeder selbst abwägen, welche Komforteinbußen in Kauf genommen werden wollen: mein Ersatzschlüssel wohnt deaktiviert in einer Schublade, den aktiven Schlüssel deaktiviere ich über Nacht - und auf der Arbeitsstelle (wenn ich dran denke :D )

    Das widerspricht aber den Antworten, die ich hier erhalten habe. Sind diejenigen, die Cover angezeigt bekommen auch wirklich sicher, dass sie kein Navi haben, oder verwenden sie es einfach nur nicht?

    Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich ein Navi habe - das Touch 2 & Go Plus (mit Sprachsteuerung, 3D-Gebäuden, Text-to-Speech, ...); das hatte ich aber hier und hier auch schon erwähnt.


    Gehen wir also davon aus, dass Toyota recht hat und Siri Eyes Free und andere Gimmicks den Navi-Geräten vorbehalten sind - was sicherlich schade ist und vor allem meiner Meinung nach nicht klar kommuniziert wird.


    Ich war ja auch verwundert, dass hier einige mit Navi-Ausstattung das Touch 2 & Go (ohne Plus) eingebaut bekommen haben, obwohl nach Aussage meines FTH beim C-HR angeblich nur die Plus-Variante zum Einsatz kommen sollte.


    Mit Navi geht alles, was ordentlich getaggt ist und unter 1000x1000 liegt.

    Via Bluetooth absolutes Glücksspiel: ich habe wunderschön getaggte Tracks mit eingebetteten 500x500-JPEGs - die Cover kriegt man trotzdem nie zu Gesicht. Die Cover-Anzeige-Kriterien über Bluetooth sind für mich nach wie vor nicht nachvollziehbar.

    Mit Siri und lange die Taste drücken geht leider bei mir nicht! Schade!!!

    Sprachsteuerungstaste drücken: keine Siri, nur Meldung „Keine Sprachsteuerung vorhanden“

    ..das tut mir leid, dann klappt das wohl wirklich nur mit den Navi-Touch-Systemen.


    Sieht während aktivierter Eyes-Free-Aktion übrigens wie folgt auf dem Display aus:


    Siri.jpg


    Zur Coveranzeige über Bluetooth: absolut nicht deterministisch! In 95% aller Fälle bekomme ich nur ein Bluetooth-Icon, ganz selten auch ein Noten-Symbol. Und plötzlich dann: ein Cover! Verrückterweise aber nicht unbedingt das ins MP3-/AAC-File eingebettete (bei der Apple-Musik-App) oder auf dem iPhone angezeigte (Spotify).


    So habe ich lokal auf dem iPhone in der Musik-App z.B. den Track hier:


    Apple-Musik-iPhone.jpg


    dessen Cover mittels Bluetooth so aussieht:


    Apple-Musik-BT.jpg


    Man beachte: das Cover via Bluetooth hat einen schwarzen Rahmen und ein Warner-Logo oben rechts - dies ist definitiv in dem eingebetteten Cover NICHT vorhanden.


    Bei Spotify wird's noch verrückter: iPhone-Anzeige:


    Spotify-iPhone.png


    ...und via Bluetooth:


    Spotify-BT.jpg


    ...ein komplett anderes Cover für den Song!


    Weiß der Geier, was das Ding da treibt und wo es die (selten vorhandenen) Cover für den Bluetooth-Screen herzaubert - das ist fast so nachvollziehbar, wie die Scrollfunktion für lange Texte, die nur bei Vollmond und Luftfeuchtigkeit über 75% greift... :D

    Das gibt's doch nicht! Bei mir kommt lediglich die Meldung, dass keine Sprachsteuerung gefunden wurde.

    ...ob Siri-Eyes-Free tatsächlich nur den Navi-Varianten (also & Go, & Go Plus) vorbehalten ist, kann ich leider nicht beurteilen - mit meinem Touch 2 & Go Plus klappt es.


    Es wird im Forum berichtet, dass Cover angezeigt werden wenn Musik über BlueTooth abgespielt wird, bei mir werden keine angezeigt.

    Werde ich nachher auf der Heimfahrt auch noch einmal mit Tracks aus der Musik-App (inkl. mittels iTunes eingebetteter Cover) und Spotify testen. Ich habe das iPhone quasi immer verkabelt, sobald ich davon Musik hören möchte: das klappt mit Coveranzeige (aber bei Dir ja auch).

    Am Handy habe ich die Lautstärke natürlich ebenfalls voll aufgedreht.

    Hi Morawes,


    bist Du sicher, dass Du die iPhone-Lautstärke maximiert hast WÄHREND das iPhone bereits die Bluetooth-Wiedergabe gestartet hat? Die Lautstärkeregelung mit den Seitentasten des iPhones ist kontextabhängig - vielleicht hast Du es vorher (bei einer anderen laufenden App oder im Ruhezustand zur Klingeltonanpassung) voll aufgedreht, sobald die Bluetooth-Verbindung besteht springt es aber eventuell zurück auf den letzten dort verwendeten Wert.


    Bei mir (iPhone 5s) ist die Lautstärke nach Bluetooth-Maximierung ungefähr vergleichbar mit der Ausgangsleistung über USB.

    Hi Torsten,


    damit man den CombiCard Car 10 für 9,99€ bekommt, benötigt man allerdings einen bereits bestehenden Telekom MagentaMobil Vertrag ab Magenta Mobil S - sonst nehmen sie dir 29,95€ monatlich ab (und natürlich mindestens 24 Monate Laufzeit + 39,95€ Bereitstellung).


    Viel interessanter ist aber, welche OBD-2-Daten durch die Nutzung bei welchem Anbieter landen; technisch realisiert die Telekom das Ganze über den ZTEWelink VM6200S und die Telematik-Dienste von MOJIO.


    Wenn ich lese, dass der Dongle "Harsh driving behavior events" erkennt und protokolliert, kann ich mir vorstellen, dass die Versicherungsagenturen da gerne Zugriff hätten - die Ambitionen von MOJIO sind da auch nicht gerade klein gehalten.


    Gegebenenfalls sollte man mal einen Blick auf die CarConnect-Datenschutzrichtlinien werfen, die ich aber auf die Schnelle nicht gefunden habe.


    Einen schönen WLAN-Hotspot kriegst Du ja auch über diverse andere Möglichkeiten ins Auto (siehe z.B. Appels Ejons Lösung).
    Aber ich will Dir das Ding auch gar nicht schlechtreden, geniesse erstmal die neu gewonnene WLAN-Verfügbarkeit.


    Beste Grüße,
    Nico