Kleiner Tipp.
Baller mal zwischendurch über die Autobahn und brems mal richtig. Macht erstens Spaß und du hättest jetzt 450€ mehr im Sack.
Kleiner Tipp.
Baller mal zwischendurch über die Autobahn und brems mal richtig. Macht erstens Spaß und du hättest jetzt 450€ mehr im Sack.
Wenn die Batterie voll ist, kann er nicht mehr rekuperrieren und macht den Motor bergabwärts an zum Motorbremsen.
Dh wenn man auf nem Berg wohnt und jeden runter muss, macht es wenig Sinn das Auto vollzuladen.
Da gebe ich dir Recht , wenn man voll geladen hat und gleich eine lange Bergabpassage hat macht das keinen Sinn. Im Sommer schon mal garnicht. Aber es wohnen ja nicht alle in den Bergen.
Zur oftmals benannten Motorbremse noch ein wenig Input.
Der ICE wird nicht wie vielleicht der ein oder andere denkt als Bremse mitgeschleppt.
MG2 speist weiterhin Berg ab den Zwischenkreis. Das kann nicht elektrisch abgeschaltet werden. Bei voller Traktionsbatterie steigt dann die Zwischenkreisspannung an. Diese überschüssige Energie wird an MG1 abgegeben und dieser dreht dann den Verbrenner hoch. Dies ist dem Planetenradgetriebe geschuldet da es eine feste Elektro-Mechanische Verbindung ist. Die Rekuperation über das Bremspedal ist dann deaktiviert und es wirken nur die mechanischen Bremsen.
Zur Höhe der Zwischenkreisspannung kann ich nichts genaues sagen. Toyota kann sie auf maximale Ladespannung für die Traktionsbatterie begrenzt haben oder wie bei den Industriellen Frequenzumrichtern üblich 40 % über der normal genutzten Betriebsspannung. Das macht es möglich die Drehmomente der Motoren optimal zu nutzen.
Im Priuswiki und Priusforum findet man sehr interessante Beiträge dazu. Da sind echte Freaks unterwegs.
Ist doch auch logisch. Bei 17“ ist der Umfang etwa 2,6% geringer. Also machst du auch mehr Kilometer. Fahr die nochmal 5mm ab dann wird das noch mehr.
17 Zöller haben 209,7 cm Umfang
19 Zöller haben 215,1 cm Umfang
U = 2 x r x Pi
Die Formel musst du dir schon selber umstellen.
So jetzt kannst du dir ausrechnen wie groß die Abweichung in vielleicht 5 Jahren ist.
Das sind Probleme!!
Wären nicht die Zündkerzen nach 6 Jahren fällig?
Ich denke die machen sie bei 90000.
Heute war der 6. Service mit 79200 km fällig. Wartung nach Plan mit Motoröl 0W20
Keine besonderen Vorkommnisse. Hybridcheck bestanden und die böse 12V Mutlu ist auch ok.
Motor wurde komplett gesäubert (sieht aus wie neu) und ne Wagenwäsche gab es noch als Gutschein dazu.
Preis lag bei 476€ und wurde mit der Smart Care verrechnet.
DuffyNbg deine Version ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Man lässt den Verbrenner laufen um mit der Abwärme die Wärmepumpe zu unterstützen und der Rest der erzeugten Leistung wird in Vortrieb und Akkuladung gesteckt. Vielleicht ist das noch effizienter als einen elektrischen Zuheizer zu verbauen. Die Wärmepumpe im Auto ist ja auch keine Wunderwaffe. Aber immer noch effizienter wie eine Heizwendel.
Nur mal als Vergleich.
Eine KFZ Wärmepumpe benötigt bei Temperaturen zwischen 0 und 10 Grad ca. 1Kwh und erzeugt dabei etwa 3Kwh. Da der Verdampfer bauseits bedingt verhältnismäßig klein ist kann er nur wenig Wärme der Aussenluft entziehen.
Ich heize bei den aktuellen Außentemperaturen mit 1Kwh meine 180m2 inklusive Warmwasseraufbereitung. (Nur mal so am Rande) damit man mal ein Gefühl für die Leistung einer KFZ Wärmepumpe bekommt.
Ich denke die Ingenieure haben sich schon was dabei gedacht.
Nichts ist unmöglich !!
Edit fragt, warum dann nicht Heizenergie aus der Batterie genommen wird, und dafür extra der Verbrenner angeschmissen wird?
Das würde die elektrische Reichweite schmälern. Und das möchte man am wenigsten.
Sieht im Prospekt besser aus wenn 70Km statt 60Km elektrische Reichweite stehen.
Ein Grund für das Einschalten des Verbrenners könnte ein vereisen des Verdampfers der Wärmepumpe sein. Dies kommt schon bei Temperaturen im Plusbereich und einer hohen Luftfeuchtigkeit vor. Dann wird der Heizkreis umgekehrt und die Energie dem Verdampfer zugeführt. Wenn diese nicht in ausreichender Menge zu Verfügung steht wird sie dann mit dem Verbrenner erzeugt.
Der Vorgang wird gestartet wenn die Wärmepumpe ihre Kennlinie verlässt und ineffizient läuft.
Wird bei der Luft-Wasser Wärmepumpe meiner Heizung auch so gemacht. Nur da steht genügend Restenergie aus dem Gebäude zur Verfügung und es wird nicht zugeheizt.
Die Front des alten und das Heck des neuen wäre mein Favorit.
Lese doch bitte mal in den Beiträgen zur 12V Batterie. Da wurde schon alles zig mal durchgekaut und diverse Beschreibungen veröffentlicht. Das Thema hat schon einen Bart.
Tausch sie einfach aus.