Die 75kg Stützlast die wir haben sind für einige E-Bike Typen schon grenzwertig oder sogar zu wenig.
Einfache alltagstaugliche Tourenräder mit Anbauten liegen so bei 25-30kg. Wer sich ein voll gefedertes Tourenrad welches auch für längere Tages oder auch Mehrtagestouren gönnen möchte muss mit Gewichten um 30-38kg rechnen.
Da kommt dann noch das Trägersystem dazu und dann darf man rechnen.
Beim Transport bei Regen würde ich die Rahmenakkus auf jeden Fall eingebaut lassen oder die Öffnung mit geeigneten Mitteln verschließen damit die Kontakte oder der Schließmechanismus nicht nass wird.
Mein Träger wiegt 16kg und die Mountainbikes mit Akku je 22kg. Also alles save.
Die Räder haben keine Anbauten wie Schutzbleche oder son Kram.Wir sind Schönwetterfahrer und wenn es uns erwischt ist es auch egal. Es gibt nur schlechte Kleidung.Wenn wir wie jetzt wieder auf 10 Tagestour gehen und die Räder mit dem Auto transportieren montiere ich den Gepäckträger erst am Startort. Gepäck wiegt dann etwa 15kg.
Bei meinen 100kg ist mein Rad somit voll ausgelastet.
Größter Schwachpunkt sind meistens die Bremsanlagen. Die sind für etwa 80kg Körpergewicht ausgelegt. Also einen Pass abwärts fahren unmöglich.
Deshalb wurden die Räder auf Magura Bremsen mit 203er Scheiben umgerüstet.