Hier mal wieder ein kleiner Nachtrag.
Der Fahrspaß ist ungebrochen und der Verbrauch geht jetzt mit etwas steigenden Temperaturen auch runter. Im Dritelmix liegen wir jetzt bei 4,3L.
Über die Sommermonate wird es dann wohl ganz klar unter die 4L gehen.
Beim Fahren ist aufgefallen das die Traktionsbatterie so gut wie nie unter 50% SOC geht. Da müsste man sich schon ziemlich anstrengen.
Es wird demnach nur ca. 50% der Batteriekapazität genutzt.
Beim öffnen der Fahrertür hört man nicht das Laufgeräusch (vermute mal es ist die Unterdruckpumpe des Bremskraftverstärkers) der Pumpe so wie es im C-HR ist.
Da haben sie also schon was geändert.
Ich habe jetzt zwei oder dreimal die Bordspannung gemessen. Die war nie unter 14V. Auch hier scheint es eine gravierende Änderung im Lademanagement zu geben.
Ich wollte eigentlich auch im Yaris einen Battery-Sense einbauen, aber ich glaube das lohnt sich nicht. Ist dort auch nicht so einfach wie im C-HR.
Die 12V Batterie ist neben der Traktionsbatterie unter der Rückbank eingebaut. Die müsste dann raus, oder man bohrt den Sicherungskasten an und legt den + dort hinein.
Eine Anschlußmöglichkeit wäre vorhanden.
Das Multimedia ist und bleibt wenn überhaupt Mittelmaß. Das werde ich hier aber nicht weiter kommentieren, da die Ansprüche dort unterschiedlich sind.
Bei Regen ist auffällig das die Heckscheibe sofort dicht ist und man nichts mehr sieht. Beim reinigen der Heckscheibe startet erst der Scheibenwischer und dann kommt erst das Wasser.
Eigentlich kontraproduktiv.
Die App und das Auto kommunizieren sehr gut. Fahrten werden alle sofort angezeigt.
Was man tunlichst lassen sollte ist der Versuch das Fahrzeug in die Garage eines anderen Accounts einzupflegen.
Habe ich gemacht und das war eine Schei..-Idee. Das Auto wurde in der App meiner Frau sofort als verkauft gemeldet und deaktiviert.
Also alle Daten inkl. App löschen und alles komplett neu einpflegen. Ist etwas aufwendig und hat ne halbe Stunde gedauert.
Mal abgesehen von der schlechten Laune meiner Frau, die dauerte etwas länger an
Jetzt sind wir wieder Freunde und haben Bock auf jede Fahrt.