Die berechnete Rate wäre ohne Sonderzahlung etwa 30€ teurer gewesen.
Das entspricht dann bei 48 Monaten 1440€
Das bedeutet im Umkehrschluß das 0-Leasing um 3560€ klar günstiger ist und näher an den mir vorrausgesagten Restwert kommt.
Die berechnete Rate wäre ohne Sonderzahlung etwa 30€ teurer gewesen.
Das entspricht dann bei 48 Monaten 1440€
Das bedeutet im Umkehrschluß das 0-Leasing um 3560€ klar günstiger ist und näher an den mir vorrausgesagten Restwert kommt.
Ich habe noch mal versucht mein Leasingangebot zu rekonstruieren.
Screenshot 2023-01-10 185110.png
Der Listenpreis von 29580€ wurde durch die Hybridprämie um 3400€ reduziert.
Die monatliche Rate betrug dann 227€
Macht also für mich einen Aufwand von 48x227€+5000€ Sonderzahlung =15896€
Bei einem Listenpreis von 29580€
minus 3400€ Hybridprämie
ergeben sich 26180€
davon ziehe ich die 15896€ ab die ich in 4 Jahren gezahlt habe
dann bleibt ein Restwert von 10284€
Der tatsächliche Restwert wird aber vermutlich etwa 15000€ sein.
Ich habe also etwa 5000€ zu viel bezahlt.
Komisch, ausgerechnet meine Leasingsonderzahlung
Wer böses denkt vermutet ein neues Leasingangebot nach 4 Jahren wo dann diese 5000€
wieder als Leasingsonderzahlung eingebaut werden.
Und schon ist die Leasing- Falle zugeschnappt.
Beende ich den Vertrag müssten sie mir ja noch 5000€ auszahlen.
Kaufe ich das Auto muss ich noch 10284€ bringen.
Sehe ich das so richtig oder gibt es da einen Denkfehler?
Nagelt mich jetzt nicht fest, aber ich meine in Erinnerung zu haben das das Wartungspacket 32€ / Monat war.
Das Leasingangebot habe ich im Kamin vertknappt.
Ich zitiere mich mal selbst aus dem threat "Irrsinn Neuwagenkauf"
Dann wurde uns erklärt das ein Neuwagenkauf mit Barzahlung im Moment das schlechteste ist und ein vorbereiteter Leasinvertrag gezückt.
Als Verfechter des Privatleasings habe ich den dann mal überflogen. Zu viel Geld für zu wenig Auto.
Der Verkäufer hat dann die These aufgestellt das es beim Privatleasing nur Gewinner gibt
Der Käufer,der Händler und die Bank. Chapeau Toyota. Wenn es drei Gewinner gibt, wer ist dann der Verlierer? Konnte man mir nicht beantworten.
Überall wo es Gewinner gibt, gibt es auch Verlierer.
Toyota versucht mit Gewalt die Kunden in den Leasing zu treiben. Können sie gerne machen, aber nicht mit uns.
Was ich dort noch vergessen habe zu sagen ist, die Hybridprämie gibt es nur beim Leasing. Das sind ja fast erpresserische Machenschaften.
Man liest hier auch schon mal "inkl. Wartungspacket". Das hört sich oft so an als wäre das ein Geschenk gewesen. In meinem Fall war das eine Extraposition und musste
vom Leasingnehmer bezahlt werden.
Auch das Risiko bei Schäden am Fahrzeug bei der Rückgabe ist nicht zu unterschätzen. Am Ende wir halt Kasse gemacht.
Da man das Fahrzeig wie Appels Ejon schon schrieb in einem Zeitraster leiht wo der Wertverlust am grösten ist muß dieser also vom Kunden bezahlt werden.
Es gibt immer mal wieder Leasingangebote für den C-HR für etwa 200€. Ob diese aber am Ende der Laufzeit korrekt abgerechnet werden wage ich zu bezweifeln.
Letztendlich wollen alle nur eins. Dem Kunden das Geld aus der Tasche ziehen.
Lese dich mal hier ein.
Schön das es mal jemanden gibt der sich für das Herzstück unseres Autos interessiert.
Ich habe hier noch eine sehr interessante Beschreibung des Systems. Ist zwar von einem Prius 2 aber das Prinzip ist das selbe.
Die interessanteste Stelle an dem Split Device finde ich ist dort wo der Kurbelwellenausgang durch eine Hohlwelle von MG1 geht und dann von der anderen Seite die Planetenräder antreibt. Geniale Idee.
In dem Nomogramm kannst du dir auch schön die Drehzahlen der Antriebe anschauen. Leg dir einfach ein Lineal auf den Bildschirm und verschiebe es entsprechend.
Viel Spaß
Moin.Ist gefährlich für Kunststoff und Lack.
Ja Billy Boy
Die Geiz ist geil Nummer macht selbst beim Waschwasser nicht halt. Alles wird verknappt was nicht einfriert. Dann wird wieder ein Threat aufgemacht mit der Überschrift: Welche Scheibenwischer nehmt ihr.
Meine Empfehlung ist Fertigmix von Sonax oder Nigrin. Keine Schlieren und der Regen perlt schön ab. Wischerblätter haben über 40000km gehalten.
Und das Zeug riecht auch noch gut.
Das schlimmste was ich mal versucht habe war vom Kodi für keine 4€. Schlieren auf der Scheibe und eine Gestanksmischung aus Chemikalien und Brackwasser.
Never ever.
Ich nutze die App um eine Übersicht der Gesamtkosten zu bekommen. Der Benzinvergrauch ist da schon fast Nebensache wenn man sich mal die ganzen Fixkosten anschaut.
Ob der Realverbrauch zum BC etwas abweicht oder es leichte Verschiebungen im 10tel Bereich gibt finde ich schon irrelevant.
Da ich noch für ein zweites Fahrzeug die Daten aufnehme hat man einen schönen Vergleich. Mini Lifestylekarre zu Eco Nutzfahrzeug.
Auch wenn die Anschaffung eines Neufahrzeugs ansteht kann man sich dort auch schon mal über die Fixkosten etwas schlau machen.
Ich finde die App sehr hilfreich.
War diese Woche zur 4. Inspektion mit knapp 50000km.
Inkl. Hybridcheck
Keine Unregelmäßigkeiten.
Preis unbekannt da ich ein Wartungspacket habe.
"Der Mensch plant und Gott lacht."
Wenn du vor drei Jahren einen Neuwagen gekauft hast, hast du wahrscheinlich auch nicht damit gerechnet, auf einmal nur noch 5.000 km im Jahr zu fahren, weil du wegen eines Virus auf einmal den Küchentisch zum Homeoffice erklärst?
Da bin ich voll bei dir. Homeoffice kann für den einen gut sein und für den anderen schlecht. Das nennt man dann Pech.
Auch die jenigen die einen Verbrenner fahren hatten Pech. Das zeigt ja die Pannenstatistik des ADAC.
Die Konstellation Toyota-Hybrid-Homeoffice ist bezogen auf alle die ein Fahrzeug beruflich benötigen wohl ehr sehr gering.
Aber die Diskusion löst jetzt nicht das Problem. Das kann nur der Hersteller.