Beiträge von Micha65

    Hier eine kurze Info zum aktuellen 0W20 von Toyota.



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    Das sind alles trotzdem nur Annahmen.

    Du liegst vollkommen richtig.

    Kaum zu glauben wie viele Geheimnisse unser C-HR selbst nach fast drei Jahren immer noch zu bieten hat.

    Ein Geheimnis ist das nicht unbedingt, sondern technisch nicht möglich. Es existiert kein richtiger Rückwärtsgang. Da MG2 direkt am Hohlrad liegt kann auch nur dieser die Drehrichtung ändern.

    Es ist nicht möglich die Drehrichtung des Motors am Getriebeausgang zu wechseln.

    Es müsste sogar noch so sein , das wenn der Motor läuft und die Traktionsbatterie lädt MG2 das aufgebaute Moment beim rückwärts fahren noch kompensieren muss.


    Bei steilen Abfahrten ohne Wendemöglichkeit sollte man sich also gut überlegen auf was man sich da einlässt.

    Das hinterlässt natürlich auch einen Psychologischen Fußabdruck.

    Dem Kunden wird vermittel das er jetzt eine größere Batterie bekommt und das Problem beseitigt ist.

    In Wirklichkeit wird es ja nur auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

    Ja Freddy das geht.

    Im Sicherungskasten vorne im Motorraum ist so ein roter Deckel den man hochklappen kann. Darunter ist der direkte +Pol der Batterie.

    Für die Masse suchst du dir dann eine blanke Stelle irgendwo am Chassis.

    Dort kannst du ein Ladegerät oder auch einen Jump-Starter anschließen.

    Die Hoffnung das Toyota was an der Software macht ist verschenkte Zeit.

    Meine Erfahrung:

    Ich fahre am Tag mindestens 50km. 25 mit eingeschaltetem Ablendlicht und 25 ohne alles. Die Kapazität schwankt in dem Fall zwischen 80 und 95%.

    Fahre ich immer mit eingeschaltetem Abblendlicht liegt die Kapazität zwischen 95 und 100%. Also immer voll.

    Akkukapazität nach 14 Tagen Stillstand 75%

    Verbaut ist eine 3,5 Jahre alte Mutlu. Meiner Meinung nach ist der Fehler nicht der Batterie geschuldet sondern den Umständen. (Lademanagement,persöhnliches Fahrprofil, Stillstandszeiten)

    Ich habe mich noch nie um die Batterie in meinen Fahrzeugen geschert und habe erst zwei Stück kaufen müssen. Eine weil sie schon 10 Jahre alt war und die andere nach 5 Jahren mit Start/Stop Funktion.

    Und jetzt muss man sich Gedanken machen ob das Auto nach 3 Wochen Urlaub noch anspringt.

    Verkehrte Welt !!


    Wer also save sein will und keine Messmöglichkeit hat kann sich so etwas über Wasser halten. Das ständige Laden am Netz kann kein Dauerzustand sein.

    Komme gerade aus der Toyota Fachwerkstatt um euch mit Neuigkeiten diesbezüglich zu versorgen.

    Es gibt keine !!!

    Habe grade mal in der Werkstatt etwas gefachsimpelt.

    Bin wohl der erste gewesen der sich überhaupt dafür interessiert hat.

    Man wusste auch nicht so genau wie sich das mit der Bordspannung bezüglich des ladens der 12V Batterie verhält.

    Wenns dann 12,6V sind ist es wohl ok. Die Batterie hat ja nichts zu tun außer ein paar Relais zu schalten.

    Auf die Kapazitätsanzeige des CTec ist man garnicht eingegangen.

    Die Batterien werden mit einem Gerät von Toyota geprüft.

    Entweder heile oder defekt.

    Mutlu kein Problem.

    Die meisten Probleme gibt es nur bei Leuten die extrem wenig fahren oder im Wartungsmodus an ihrem Infotainmentsystem spielen.

    Jo, so viel zum Thema. :)