Beiträge von Micha65

    Mal ganz unbescheiden gefragt: Reicht das nicht?

    Ich könnte mir vorstellen, dass ein andauerndes vollballern bis zum Anschlag der Batterie auch nicht gut tut.

    Micha, das betrifft hauptsächlich LIPO,s oder Litium-Ionen Batterien.

    Wenn du also ein E-Bike hast und fährst längere Zeit nicht damit bist du gut beraten wenn der Akku nicht voll geladen ist.

    Das geht ordentlich auf die Lebenszeit.

    Ja 12,3 V reichen aus , sind aber im Dauerbetrieb schädlich für die Batterie. (Bei jeder Entladung beginnt der Sulfatierungsprozess)

    Bei kurzzeitiger Entladung ist das auch kein Problem da sich die gebildeten Kristalle an der Anode wieder auflösen. Wenn das aber zum Dauerzustand wird werden diese so grobkörnig das sie sich nie mehr auflösen.

    Das ist der Grund warum die dann frühzeitig den Löffel abgibt.

    Der beste Zustand ist wenn sie dauerhaft immer über 12,7 V liegt.

    Wenn die Batterie an einem Dauerlader hängt bekommt sie sogar über 13V. Das ist kein Problem da sich der Ladestrom über den sich ändernden Innenwiderstand der Batterie

    selbst einstellt.

    Moin

    Ralf, hast du mal die Spannungskurve für den selbigen Bereich zur gezeigten Kapazität.

    Ich vermute mal das du nicht über 12,6V raus gekommen bist. Das ist dann viel zu wenig.

    Vor ein paar Wochen bin ich nur tagsüber unterwegs gewesen und da sah das bei mir ähnlich aus.

    Nur wenn ich morgens mit Licht fahre wird dann ordentlich geladen.

    Zur Gegenprobe bin ich dann vier Tage immer mit Abblendlichticht gefahren und siehe da, alles im grünen Bereich. Ladespannung so um die 13,6V und die Kapazität ging wieder gegen 100%.

    Da sind wir wieder bei dem leidigen Thema des Lademanagements.

    Das ist meiner Meinung nach der Grund des frühzeiten Batterie Tod.

    Mein Motorrad steht zum größten Teil nur rum und ist an einem Dauerlader angeschlossen.

    Verbaut ist eine Yuasa Billigbatterie von Polo. Alles kein Problem auch ohne teurem Hightechinverter.

    Der 1,8 VFL wurde ab Werk mit 0W20 ausgeliefert. Bei der ersten Inspektion wurde dann von vielen Werkstätten auf 5W30 gewechselt. Ist nach Handbuch auch nichts gegen zu sagen. Passt von der Visco ja auch noch für unsere klimatischen Bedingungen in Europa.

    Ab letztem Jahr wurde mir beim FTH gesagt das man wieder dazu übergeht 0W20 zu verwenden. Ist bei mir auch so realisiert worden.

    Es gibt auch Nutzer die 0W30 fahren um im Heißbereich noch reserven zu haben.

    Der 2.0 Dynamik Force wird so weit ich weiß mit 0W16 gefahren.

    Beim neuen Yaris wird vermutlich auch 0W16 verwendet. Vieleicht sogar schon 0W8.