Beiträge von Micha65

    Also ich kann euch nur so eine Onlinemessung wie den CTec Battery Sense oder das Ding was der pctelco hat empfehlen. Das ist zwar nicht die 10€ Lösung aber da habt ihr was vernünftiges.

    Man kann Spannung und Kapazität in einer Kurve sehn und hat gleich die Tendenz. Alles mit dem Smartphone.

    Ralf, ich zitiere dich mal aus dem Starthilfe Threat Nr. 1016

    „Grundsätzlich kann man auch den 2.0L über den Anschluss vorne mit dem Ladegerät verbinden.


    Wat den nu. Immer wie es grade passt ?

    Ja, du kannst in eingebautem Zustand laden. Das ist kein Problem.

    Entweder über den Kofferraum direkt an der Batterie oder unter der Haube im Sicherungskasten unter der roten Abdeckung. Im Handbuch deines Testers ist es mit „Jumperpfosten“ beschrieben. :)

    Im Handbuch deines Autos steht glaube ich auch was dazu, unter Starthilfe.

    Als Ladegerät empfehle ich das mxs5.0 von CTec.

    Du musst die Batterie einfach mal ordentlich laden. Anders kann man keine Aussage treffen.

    Entweder fährst du mal 6 Std. was meiner Meinung nach die schlechteste Wahl wäre,

    oder du kaufst ein ordentliches Ladegerät baust die Batterie aus und lädst sie auf dem Küchentisch. (wenn es ohne Verlängerungskabel nicht geht.)

    Deine Möglichkeiten scheinen da ja etwas beschränkt zu sein.

    Wieviel km fährst du denn so in der Woche ? Nur mal so zur Info.

    Dann kann man auch gleich sagen ob das ein Dauerzustand wird.

    Du musst 2-3 std. warten bis du den Test machst.

    Oder erstmal einen Verbraucher einschalten.


    Hab ich doch.

    Was ich eigentlich sagen wollte ist das der direkt nach der Fahrt gemesse Wert nicht aussagekräftig ist.

    Die 25min Fahrzeit reicht da bei weitem nicht aus, da nur mit maximal 5A geladen wird.

    Theoretisch wären das 5-6 std. Fahrzeit.