Beiträge von Micha65

Habe mir nochmal dein Messprotokoll angeschaut.

Der Widerstandswert kommt mir etwas komisch vor. Eigentlich zeigen die Prüfgeräte den Innenwiderstand der Batterie an.

Der sollte im Bereich so um die 5-6 mOhm betragen.

Sollte der Widerstandswert stimmen und du hast dich nur in der Einheit geirrt sollte deine Batterie nicht mehr in Ordnung sein.

Wenn du ein Zangenamperemeter und einen Spannungsmesser hast kannst du das ganz einfach ausrechnen.

Die Leerlaufspannung messen. z.B. 12,7V

Dann das Licht einschalten und Batteriespannung und Strom messen.

Jetzt wird die Spannung z.B auf 12,5V absinken und sich ein Strom von vielleicht 30A ergeben.

Du brauchst jetzt nur noch die Differen der Spannung durch den Strom dividieren und es ergibt sich der Innenwiderstand der Batterie.

In diesem Fall 0,2V/30A = 6.6mOhm

71coZwDYx1L._AC_SL1500_.jpg

Um die Gemüter um die Batterie etwas abzukühlen habe ich grade an meiner über 3 Jahre alten Mutlu gemessen.

Battery Guard von CTec zeigt 100%

Leerlaufspannung 12,74 V (Auto steht seit drei Std. in der Garage )

Zubehör-Modus Ein mit Radio und Innenbeleuchtung und Bremskraftverstärker wurde zwei mal angepumpt 12,5V.

Wenn die Spannung unter 12V sinkt ist die Batterie leer oder defekt. Punkt.

Da könnt ihr jetzt mit machen was ihr wollt.

DeJo , ich weiß ja nicht woher du dein fundiertes Fachwissen der Elektrochemie hernimmst, aber die magische Spannungsgrenze liegt bei 12,4 V.

Spannungen die diesen Wert unterschreiten führen zu dauerhaften Schädigung der Batterie.

CTec z.B. stellt seine Ampelindikatoren auf diesen Wert ein und melden dann schon Akku leer. Wenn die es nicht wissen wer dann ??

Ist zwar schön wenn sich der C-HR unter 12V noch einschalten lässt, zielführend ist das aber nicht.

Auch das ist nicht korrekt Ralf.

Meiner fährt in B genauso wie in D. Nur wenn ich vom Gas gehe schleppt er sofort den Verbrenner mit. Und das ist dieses leichte Brummen im Hintergrund.

Das ist in etwa das selbe wenn er über den Tempomaten abbremst und nimmt dann den Verbrenner mit zur Unterstützung.

Wir haben ja eine Probefahrt mit dem normalen Yaris gemacht. Mich hat der kleine Motor angenehm überrascht.

Wenn der Mini für einen Guten Preis weg geht wird sich meine Frau einen Yaris kaufen.

Meinst Du jetzt Dein Auto oder eine Brille?? ;) ;)

Es ging um mein Auto. Aber so ganz ohne Brille gehts auch nicht. :)

Micha65

Aber über D in B. Sie schrieb ja, den Hebel bis Anschlag nach hinten gezogen zu haben. Aus Gewohnheit aus ihrem Facelift-C-HR, wo es kein B mehr gibt, dafür eine Schaltgasse links von der "normalen" (+/-), zum Verändern der Verzögerung, Bergab.

Das kommt weil ich schon so ein altes Eisen habe. :/