Hier mal ein Auszug aus einem Bericht vom ADAC zu diesem Thema.
Grundsätzlich sind alle Pkw-Reifen mehr oder minder stark von dieser Verschleißart betroffen. Ausgeprägter ist sie üblicherweise bei solchen Profilgestaltungen, die einen hohen Anteil an quer zur Rollrichtung gerichteter Profilkanten aufweisen. Bei Winterreifen hat auch die geringere Steifigkeit der Profilblöcke einen Einfluss auf die Entstehung des Sägezahnverschleißes.
Vorrangig betroffen sind zudem die Reifen, die dem geringeren Antriebs- oder Bremsverschleiß ausgesetzt sind, bei frontgetrieben Fahrzeugen also z.B. der Hinterreifen. Bemerkbar macht sich der Sägezahnverschleiß durch verringerte Laufruhe und verstärkte Abrollgeräusche.
Es wird vermutlich nicht jeder Reifen exakt zum Fahrzeug und zur Fahrweise passen. Einen Reifen da sofort zu verteufeln denke ich ist falsch. Es ist halt Pech wenn es nicht passt, wie so oft im Leben.
Ich habe das mal an einem Mazda 323F ganz extrem auf der Forderachse mit Contis gehabt.Die Abrollgeräusche waren nicht zum aushalten. Danach den Reifenhersteller gewechselt uns alles war gut.
Viel Glück bei der Reifenwahl