Beiträge von Micha65

    Als ich das Ladeverhalten meines C-HR kurz geprüft habe, gab es keine grossen Überraschungen, solange der Schaltungshebel auf P gestellt war, umso grösser war das Staunen als ich selbiges während der Fahrt tat, nach ca 500m wird die Ladung unterbrochen, die Spannung vom Ladeinverter liegt maximal 100mV über die der Batteriespannung. Unter diesen Umständen ist es verwunderlich, das die Batterie überhaupt dies 3 Jahre lang mitgemacht hat, das Allerbeste kommt aber erst noch: Fahrmodus von "Normal" auf "EcoDrive" umgestellt und hoppala die Batterie wird konstant geladen, gemessene Spannung zwischen 14.3V und 14.4V und zwar durchgehend! Das sagt uns etwas sehr wichtiges, es ist mit grösster wahrscheinlichkeit ein Softwarefehler.
    Ihr könnt es ja selbst ausprobieren, vielleicht hilft das den einen oder anderen. Ich werde bei Toyota anfragen, ob es Updates gibt.

    wig66 Ähnliches Verhalten habe ich auch schon festgestellt. Die Außentemperatur spielt da auch noch eine Rolle. Ich bin bei Temperaturen unter ca.11Grad immer konstant mit 14,5 V unterwegs. Gestern waren wir im fast sommerlichen Rheinland zwischen Köln und Bonn unterwegs bei 14 Grad und die Spannung lag bei nur 12,6V . Das ist zu wenig. Bin mal gespannt welche Ausrede der Freundliche bei dir hat.

    Wie man so viel Unsachlichkeit am Stück verbreiten kann.

    Das beste an dem Beitrag waren noch die Socken.

    Das war eine Werbeveranstaltung ohne nennenswerten Inhalt. Es wird versucht dem Kunden ein teureres Produkt aufzuschwätzen was er eigentlich nicht benötigt. Das einzige was der Kunde sich kauft ist teure Zeit , da die Batterie vielleicht etwas länger hält. Also eine Verschiebung des Problems nach hinten.Das beste Beispiel dafür ist dieser Threat.

    Auf die Ursachen selbst wird überhaupt nicht eingegangen und schon mal garnicht auf vorbeugende Maßnahmen. Dann wird noch schnell ein Benz daneben gestellt und sich als Erstausrüster gelobt.

    Ich bin auf die Fa.VARTA eh nicht gut zu sprechen.

    Sie war einer der größten Arbeitgeber , und Gründungsort des Unternehmens, hier in meiner Stadt . Mein Opa hat da schon im Krieg U-Boot und Torpedo Batterien gebaut. Hier wurde ein ganzer Stadtteil in die Arbeitslosigkeit getrieben.

    Dann hieß es über Nacht nicht mehr: „Ich geh jetz aufe Akku“

    Letztendlich sind die Autohersteller in der Pflicht das Maximum an Betriebssicherheit aus der Batterie herauszuholen. Der Kunde will nur fahren und sich nicht um technischen Krempel kümmern.

    wig66 Der von dir betitelte Batteriesensor ist ein Überlastschutz.

    Ich vermute mal das diese Einheit einen Shunt besitzt und den Lade.- bzw. Entladestrom misst.

    Da er als Überlastschutz dienen soll wird dann der Ladestrom gemessen und bei Überschreitung einer gewissen Spannung am Shunt (die dann dem maximalen Ladestrom abbildet) die Bordspannung reduziert und somit der Ladestrom abgesenkt.

    Bezüglich der 650V Spannung noch eine Info. Zwischen der HV Batterie und den Motoren wird ein sogenannter Zwischenkreis gebildet. Dieser ist dann der zentrale Sammler der zu verteilenden Ströme von und zu den Antrieben. Dieser wird vorzugsweise mit etwa 650V betrieben. Dort wird sich das Kirchhoffsche Gesetz zu nutze gemacht. I-zu = I ab.

    Der Zwischenkreis ist also ein Koppler unterschiedlicher Netze. Und die Netze sind MG1 , MG2 und die HV-Batterie. Das ist wie bei einer Gleichung der gemeinsame Nenner.

    Entweder holst du die bei Amazon ein Messgerät für den Zigarettenanzünder. (Das ist die sauberste Lösung) kostet vielleicht 10€

    Oder du konfektonierst dir einen Stecker für den Zigarettenanzünder mit zwei Messleitungen wo du ein Multimeter anschließen kannst.

    Ich würde so ein Ding nehmen oder ähnlich.

    Link


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    Interessant was hier immer für Thesen aufgestellt werden.

    Erstens ist es für einen Blei-Säure-Akku am besten wenn er immer voll ist. Jede kleinste oder auch größte Entladung zehrt an seiner Lebenszeit.

    Zweitens stellt der Inverter nur die Spannung zu Verfügung und der Ladestrom stellt sich von alleine ein. Also Leere Batterie hoher Ladestrom,volle Batterie geringer Ladestrom.

    Der höchste Ladestrom sollte 1C der Batterie nicht überschreiten.

    HT1 du hast da vollkommen Recht. Bei dir bahnt sich ein Problem an. Bei der Fahrstrecke sollte eigentlich alles easy sein. Ich fahre jeden Tag ca. 50km und habe kein Problem.

    Mess mal die Bordspannung während des Betriebs. bei Außentemperaturen um die 10°C und tiefer sollten es immer so um die 14,3V sein.

    Steigen die Temperaturen kann die Spannung auch mal auf 12,4V sinken. Das ist dann definitiv zu wenig.

    Ich kompensiere das in dem ich zwischendurch immer mal mit Abblendlicht fahre. Dann liegen mindestens 13,5V an der Batterie an und alles ist gut.

    Das sind alles Toyota Hybride die im Stau hintereinander her fahren und nur einen Verbrauch von 3L haben. Da sind auch bestimmt welche hier aus dem Forum mit dabei. :)

    Wenn ich mich geirrt habe weiß ich es auch nicht. 🤷🏼‍♂️