Als ich das Ladeverhalten meines C-HR kurz geprüft habe, gab es keine grossen Überraschungen, solange der Schaltungshebel auf P gestellt war, umso grösser war das Staunen als ich selbiges während der Fahrt tat, nach ca 500m wird die Ladung unterbrochen, die Spannung vom Ladeinverter liegt maximal 100mV über die der Batteriespannung. Unter diesen Umständen ist es verwunderlich, das die Batterie überhaupt dies 3 Jahre lang mitgemacht hat, das Allerbeste kommt aber erst noch: Fahrmodus von "Normal" auf "EcoDrive" umgestellt und hoppala die Batterie wird konstant geladen, gemessene Spannung zwischen 14.3V und 14.4V und zwar durchgehend! Das sagt uns etwas sehr wichtiges, es ist mit grösster wahrscheinlichkeit ein Softwarefehler.
Ihr könnt es ja selbst ausprobieren, vielleicht hilft das den einen oder anderen. Ich werde bei Toyota anfragen, ob es Updates gibt.
wig66 Ähnliches Verhalten habe ich auch schon festgestellt. Die Außentemperatur spielt da auch noch eine Rolle. Ich bin bei Temperaturen unter ca.11Grad immer konstant mit 14,5 V unterwegs. Gestern waren wir im fast sommerlichen Rheinland zwischen Köln und Bonn unterwegs bei 14 Grad und die Spannung lag bei nur 12,6V . Das ist zu wenig. Bin mal gespannt welche Ausrede der Freundliche bei dir hat.