Beiträge von Micha65

    Ja da bin ich vollkommen bei dir.

    Erschwerend kommt noch dazu das die jüngere Generation ehr das hektische fahren bevorzugt.

    Da sind Automatikgetriebe nicht angesagt und schon mal garnicht ein HSD.

    Bei meiner Frau ist es schon Grenzwertig , wenn sie vom Mini Cooper Cart Feeling in den C-HR wechselt.
    Ich habe eher einen chilligen Fahrstil und da kommt mir der C-HR gerade recht.

    Die gefahrenen km sind nicht entscheidend sondern die gefahrene Zeit.

    Bei 20 km Autobahn wird also weniger geladen wie bei 20 km Stadtverkehr.

    Der Inverter liefert maximal 5 Ah. Wobei h für Stunde steht. (egal wie schnell man fährt)

    Nur mal so für alle Techniker und nicht Techniker.


    pctelco dann kommt deine angezeigte Kapazität bei 3 Fahrten a 50-80 km ja ungefähr hin.


    Bei einer in Takten Batterie ist der Battery Sense schon aussagekräftig.

    Nur wenn die Spannung immer schneller sinkt muss man sich Gedanken machen.


    Habe mir den Sensor auch besorg. Mal sehen was ich so messe damit.


    Schönes WE allen
    Und immer dran denken : Wer viel misst misst Mist.

    Auch die eingestellte Innentemperatur ist mit für den Verbrauch verantwortlich.

    Bei 20 Grad geht er eher in den EV Mode und lässt auch kältere Motortemperaturen zu.

    Es scheint so zu sein das die EV Regelung auch auf die Differenz der aktuellen Außentemperatur und die voreingestellte Innenraumtemperatur reagiert.

    Ich habe kein Problem mit der Batterie , möchte aber trotzdem versuchen einen Beitrag zum besseren Verständnis zu leisten.

    Auch wenn es den einen oder anderen gibt dem das hier ordentlich auf den Pin geht was Leute da so posten.
    Bei der Batteriekapazität geht es nur um Strom und Zeit.

    Im ausgeschalteten Zustand brauch das Auto ca. 0.06 A das entspricht etwa 10Ah Batteriekapazität pro Woche. ( 0.06A x 24 h x 7 = 10Ah )

    Das Auto liefert maximal 5A Ladestrom.

    Das würde heißen das man mindestens 2 Stunden die Woche fahren müsste um allein der Entladung entgegenzuwirken.

    (Innenbeleuchtung und Unterdruckpumpe für Bremskraftverstärker sind nicht berücksichtigt)
    Da es möglich ist das Fahrzeug auch noch bei 11,5 V Leerlaufspannung der Batterie zu starten kann es zu einem äußerst ungünstigen Fall kommen. Die Batterie könnte also über einen längeren Zeitraum in tiefentladenem Zustand betrieben werden. Somit bilden sich Sulfate an den Polen, der Innenwiederstand der Batterie steigt, die Kapazität sinkt . Der Batterie-Tod ist besiegelt.

    Wann er eintritt ? Vermutlich dann wenn man es nicht gebrauchen kann.


    Der C-Tec Battery Sense ist für diese Fahrer von Vorteil.


    Jetzt Frage an die, die zwei Stunden oder weniger die Woche fahren.

    Habt ihr ein Problem ?