Beiträge von Micha65

    Ein sanfter Gasfuß und ein optimales Streckenprofil wird mit unschlagbaren Verbräuchen belohnt.
    Rumgeeier in der Stadt und über Land ist genau sein Ding.
    Die Verbräuche auf der Autobahn finde ich jetzt auch nicht eklatant hoch. (so bis 130 km/h) Da sind 6 L zu verschmerzen.

    Unsere MTB“s haben es,
    mein C-HR hat es,
    der Mini meiner Frau hat es,
    meine Yamaha XV1100 hat es nicht. Sie hat 2 fette Scheiben am Vorderrad,
    dafür hat es die Trommel hinten.


    Wo ist das Problem ? :D

    Also wenn du nicht oft längere Touren machen musst würde ich über ein rein elektrisches Auto nachdenken.
    Bei den Tageskilometern ist der morgens immer voll. Auch bei 230V laden.
    In Weidenau gibt es mindestens 8 Ladesäulen.
    Da fällt Toyota natürlich aus dem Raster.
    Ich würde versuchen mit deinem Vermieter zu verhandeln. Vielleicht kannst du dich ja mit ein paar € beteiligen.
    Ich habe in meiner Garage auch schon eine Zoe geladen.
    Geht alles.
    Für 5 km würde ich keinen Verbrenner anschmeißen. Da gammelt ja alles weg.

    bijou1@
    Wenn du bestimmte Vorraussetzungen erfüllst ist das kein Problem.
    -eine separat abgesicherte hochwertige Steckdose aus dem Fachhandel
    -die Steckdose muss an deinem Zähler angeschlossen sein.
    -das Kabel zur Steckdose sollte auf keinen Fall 1,5mm2 unterschreiten und am besten ohne Klemmstelle direkt aus deiner Verteilung kommen. Das Kabel sollte mit einem 10A Leitungsschutzschalter abgesichert sein.


    Wenn keine Solaranlage vorhanden ist kannst du ohne weiteres Haushaltsstrom benutzen. Die meisten Ladesäulen sind teurer.


    Der Plug in zieht an einer 230V Steckdose maximal 2,2 KW
    Jetzt kann man leicht rechnen. Bei einer 22KW Batterie brauchst du ca. 10 Stunden um sie komplett aufzuladen. Bei einer 11 KW Batterie nur etwa 5 Stunden.


    Jetzt mußt du nur noch schauen was dein Wunschauto mit seiner Akkukapazität an Reichweite hat. Dann rechnest du Akkukapazität/100 x Reichweite und bekommst dann eine theoretischen Verbrauch pro 100 km.
    Wenn du jetzt zB. auf 20 KW/h kommst aber nur 50 km am Tag fährst sollte dein Akku also in grob 5 Std. wieder voll sein.
    !!!! Nur theoretische Werte !!!!
    Die 20 KWh kosten dich dann ca. 6,40€/100 km.
    Ein Vollhybrid wie der C-HR kostet dich vielleicht 7€/100


    Das muss am Ende jeder für sich entscheiden.


    Ein Plug In ist nur effizient wenn mann ihn immer läd.
    Wenn du es dann schaffst alle Fahrten elektrisch zu machen ist es auch Unsinn.
    Es wird unnütz ne Menge Motor mit rumgeschleppt.
    Dann doch lieber rein elektrisch??? Der fette Akku wiegt auch was.!!


    Du siehst, Fragen über Fragen.
    Am Ende zählt die Bereitschaft zu einer neuen Technologie,
    dein Umweltbewusstsein und dein Geldsack.


    Viel Erfolg
    Gruß Micha


    Ach übrigens.
    Wenn man etwas nicht weiß kann man nicht blöd fragen. :)

    Ich war zwar in Beitrag 38 sehr erschrocken was ihr teilweise für niedrige Beiträge zahlt.
    Da sind natürlich Kandidaten bei die beste Voraussetzungen haben. (Wenig Km, hohe SF usw.)
    Das macht richtig was aus.
    Ich habe meinen Beitrag nochmals nachgerechnet und er ist fast aufn € korrekt.
    Halbjahresbeitrag 300 Euronen (mein Ex Quashqai 200 €)
    Der C-HR ist halt etwas teurer.
    Die Beiträge der HUK gelten in der Regel als moderat.
    Es gibt bestimmt Direktversicherer die günstiger sind, ob das im Schadensfall besser ist wage ich zu bezweifeln.
    Meine letzten Erfahrungen mit der HUK waren durchweg gut.
    Deshalb ist mein SF noch auf nur 21. :whistling::D
    Die Selekt Aplikation ist auch korrekt, es wurde der beste Karosseriebauer in Town vorgeschlagen :thumbsup: Top Arbeit