Einige hier im Forum sind der Ansicht, dass das Lademanagement nicht so funktioniert, dass die Starterbatterie hinreichend geladen wird.
. Bisher habe ich zu keiner Zeit ein Problem damit gehabt, auch nicht in der kalten Jahreszeit, wenn diverse Verbraucher wie Sitz- und Lenkradheizung, 12-Volt-Steckdose (fürs Smartphone), Klimaanlage, Multimedia … eingeschaltet sind.
Solange das Fahrzeug in READY ist wird kein Verbraucher über die Batterie versorgt. Die Batterie hängt einfach paralel am 12V Bordnetz.
Der Klimakompressor hat eine separate Drehstromversorgung vom Inverter.
Am Yaris ist mir jetzt aufgefallen das bei Temperaturen unter 10°c die Bordspannung permanent auf 14,2V steht und nicht auf 12,7V. Das ist ja erstmal gut.
Dann habe ich mal den CHR gecheckt, und da ist es genau so. Es scheint also noch eine Abhängigkeit mit der Außentemperatur zu geben.
Es ist also wahrscheinlicher das die Batterien im Sommer den Löffel abgeben.