Beiträge von Micha65

    Einige hier im Forum sind der Ansicht, dass das Lademanagement nicht so funktioniert, dass die Starterbatterie hinreichend geladen wird.


    . Bisher habe ich zu keiner Zeit ein Problem damit gehabt, auch nicht in der kalten Jahreszeit, wenn diverse Verbraucher wie Sitz- und Lenkradheizung, 12-Volt-Steckdose (fürs Smartphone), Klimaanlage, Multimedia … eingeschaltet sind.

    Solange das Fahrzeug in READY ist wird kein Verbraucher über die Batterie versorgt. Die Batterie hängt einfach paralel am 12V Bordnetz.

    Der Klimakompressor hat eine separate Drehstromversorgung vom Inverter.


    Am Yaris ist mir jetzt aufgefallen das bei Temperaturen unter 10°c die Bordspannung permanent auf 14,2V steht und nicht auf 12,7V. Das ist ja erstmal gut.

    Dann habe ich mal den CHR gecheckt, und da ist es genau so. Es scheint also noch eine Abhängigkeit mit der Außentemperatur zu geben.

    Es ist also wahrscheinlicher das die Batterien im Sommer den Löffel abgeben.

    Einfach die Standardeinstellung wählen, das sollte reichen.

    Umluft Aus (schaltet sich im Sommer beim Klimatisieren automatisch an und aus und im Winter erst garnicht ein)

    Kein ECO , kein FAST

    AUTO Ein

    Meine Frau hat kürzlich versehentlich auf ECO gestellt und das Auto ist gleich von innen beschlagen. Und meiner steht in der Garage.

    Einfach probieren.

    Vielleicht auch mal die Fenster reinigen !! ;)

    Man muss noch zwischen sportlichem Auto und sportlicher Ausstattung differenzieren.

    Keiner der ein sportliches Auto hat wählt einen telematik Tarif. Und die Wahrscheinlichkeit das auch mal die Regeln nicht eingehalten werden sind da vielleicht größer.

    Ich fahre einen „Team Deutschland „ und wähle auch nicht rechts. ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber ich habe so gesehen keine Unkosten für die Excide gehabt und sogar noch Zugriffsrecht auf die alte, dem Nachbarn verkaufte Mutlu, sollte es tatsächlich mal nötig sein, wovon ich nicht ausgehe.


    Haha. Also statt erneuter Fahrt(en) a 45 km hin und 45 wieder zurück habe ich eben selbst eine neue und bessere Batterie gekauft, die Mutlu geladen und als Beleuchtungsbatterie in die Garage gestellt und ab dafür.

    mmhhh , was stimmt denn jetzt. :/