Kurz und knapp:
meine Batterie war nach nach 2 Jahren platt. FH hat sie "kommentarlos" getauscht.
Nun nach 3 Jahren (40000km später) habe ich immer noch keine Probleme ....
Kurz und knapp:
meine Batterie war nach nach 2 Jahren platt. FH hat sie "kommentarlos" getauscht.
Nun nach 3 Jahren (40000km später) habe ich immer noch keine Probleme ....
Zwischen 5 und 7 Jahren halten die meist.
Gestern voll getankt
768 km sagt mir die Reichweite...
Ich habe nun seit 12000 (!) km den Durchschnittsverbrauch (überwiegend Land/Stadt) seit EINEM Jahr nicht zurückgesetzt...
z.Z. liegt mein Durchschnitt bei 5.0 ltr (C-HR 1.8 EZ 01/2019)
Gattin versaut mir immer in kalten Zeiten den Schnitt wegen "Popo-Heizung .....
Toyota bietet seit diesem Jahr eine 10 Jahres-Garantie (bei regelmäßiger Inspektion KOSTENLOS an, dabei sollten diese Teile AUCH versichert sein) an ?!?!?!
Meine Batterie hat mir den Gefallen getan, daß sie nach 2 Jahren und 9 Monate gestorben ist;
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Wenn das Fluke Multimeter auch im Auto-Mode stand, ändert das aber nichts an der Tatsache, dass im Display die Einheit "mA" als gewählter Messbereich angezeigt wird und der Wert 0.013 bedeutet dann winzige 13 Mykroampere (also 13 Tausendstel Milliampere) fließen da als Ruhestrom vom Netzteil zum Bordnetz des C-HR.
0.013mA sind vernachlässigbare 0.000013 Ampere. irgendwie alles nicht wirklich schlüssig!
Warum überhaupt speist du den C-HR per Netzteil?
Weil das FLUKE schlau ist und es dann 13 mA anzeigt!
Weil ich wissen wollte, wieviel mA der C-HR zieht OHNE den Batteriestrom zu unterbrechen!
Sei gewiß, daß ich mich mit Elektrotechnik auskenne
Alles anzeigenIch verstehe das so das er erst die Batterie mit dem Labornetzteil geladen hat.
Dann hat er einen Pol der Batterie abgeklemmt und noch zusätzlich ein Multimeter in den Stromkreis verschaltet. Das Labornetzteil blieb aber immer angeschlossen.
Das Multimeter ist für ungeübte leichter abzulesen.
Ich finde es eine gelungene Vorstellung
13mA ist finde ich ein Wert mit dem man gut leben kann.
Danke schurein für deine Arbeit
Genauso habe ich es gemacht.
Das Fluke-Multimeter war im Auomatikmodus und die Stromaufnahme betrug von dem Labornetzteil DREIZEHN mA
Heute erst der erneute Test.
Heute bin ich 50 km am Tag Landstrasse und Stadt gefahren (4.6 Ltr/100 ..Popo-Heizung an für die Ehefrau :-))) und keine AC)...
Neuen Batterie/Labornetzteil-Test gemacht
DIe Batterie brauchte etwa 1 Std bis sie von 5 A ladestrom wieder auf 300 mA Ladestrom (bei 14.6 V Ladespannung) gesunken war !!!
Hier meine Ergebnisse im Bild
13 mA ist ja NIX....
Was mich aber stört, ist die Stromaufnahme in der ersten Stunde am Ladegerät