Beiträge von CaHRdriver

Im Priusforum wurde von einem Fall berichtet, in dem die Umluftklappe ausgehängt war.
    Betätige im Stand die Umlufttaste. Es soll das Sliessgeräusch zu hören sein, wenn nicht könnte es daran liegen.
    Bei starkem Beschlagen kann auch eine Undichtigkeit vermutet werden. Sind alle Ecken des Fussbodens und Kofferraums trocken?
    Wenn du von Klimaanlage schreibst, meinst du schon die AC-Funktion?

( keine Klimaanlage mehr, keine Heizung )
    Also das ganze hat nur sehr wenig Aussagekraft.

Auch wenn man keine Heizung und Klimaanlage braucht, geht der Verbrauch in der kalten Jahreszeit hoch. Basierend auf diesem erhöhtem Verbrauch hat der Bordcomputer die Restreichweite nach unten korrigiert.
    Warum soll es keine Aussagekraft haben?

Aber es kommt immer! unmittelbar nach dem Tanken 835 raus.

Wenn man das als gegeben annimmt, dann macht die Anzeige was Sie soll. Der Wert nach dem Tanken ist fest, danach ist die Anzeige verbrauchsabhängig und relativ verlässlich.

Die Restreichweite ist dynamisch und passt sich dem Durchschnittsverbrauch an, nur ab dem Tanken und nicht auf die Werte aus den vorangegangenen Betankungen beziehend.
    Beispiel meine letzte Betankung, im Spritmonitor nachzusehen. Die tatsächliche Reichweite von ca. 770 km würde vom BC bis zum Schluss angezeigt und wurde tatsächlich erreicht. Entspricht auch dem vom BC angezeigten Durchschnittsverbrauch von 4,1 l/100km und dem Tankinhalt von 43 l abzüglich 11l Reserve.
    Für mich logisch und nachvollziehbar.

Die Tankanzeige in meinem 2017-er Hybrid zeigt in den allermeisten Fällen nach dem Volltanken auch 835 km Restreichweite an. Passt sich aber ab 3/4 Tank dem Verbrauch an und zeigt auf 2-3 km genau die Reichweite ab der die Reserveleuchte angeht. Bei den letzten zwei Betankunge waren es ca. 770 km. So macht sie auch was sie soll.