Beiträge von CaHRdriver

    Im Vergleich zu unserem 2006-er Corolla ist der C-HR viel anfälliger, was Beschlagen angeht. Ich denke es liegt daran, dass das Auto viel dichter gebaut ist und die Feuchte nicht auf natürlichem Wege entweichen kann.
    Wenn man die AC benutzt, hilft es zwar, birgt aber die Gefahr dass es bei näcstem Start mehr Feuchtigkeit aus der Klimaanlage ins Auto gelangt.
    Ich versuch in der kalten Jahreszeit die Umluft zu meiden, und wenn AC benutzt wurde, kurz vorm Abstellen das Auto zu luften.

    Im Priusforum wurde von einem Fall berichtet, in dem die Umluftklappe ausgehängt war.
    Betätige im Stand die Umlufttaste. Es soll das Sliessgeräusch zu hören sein, wenn nicht könnte es daran liegen.
    Bei starkem Beschlagen kann auch eine Undichtigkeit vermutet werden. Sind alle Ecken des Fussbodens und Kofferraums trocken?
    Wenn du von Klimaanlage schreibst, meinst du schon die AC-Funktion?

    ( keine Klimaanlage mehr, keine Heizung )
    Also das ganze hat nur sehr wenig Aussagekraft.

    Auch wenn man keine Heizung und Klimaanlage braucht, geht der Verbrauch in der kalten Jahreszeit hoch. Basierend auf diesem erhöhtem Verbrauch hat der Bordcomputer die Restreichweite nach unten korrigiert.
    Warum soll es keine Aussagekraft haben?

    Aber es kommt immer! unmittelbar nach dem Tanken 835 raus.

    Wenn man das als gegeben annimmt, dann macht die Anzeige was Sie soll. Der Wert nach dem Tanken ist fest, danach ist die Anzeige verbrauchsabhängig und relativ verlässlich.

    Die Restreichweite ist dynamisch und passt sich dem Durchschnittsverbrauch an, nur ab dem Tanken und nicht auf die Werte aus den vorangegangenen Betankungen beziehend.
    Beispiel meine letzte Betankung, im Spritmonitor nachzusehen. Die tatsächliche Reichweite von ca. 770 km würde vom BC bis zum Schluss angezeigt und wurde tatsächlich erreicht. Entspricht auch dem vom BC angezeigten Durchschnittsverbrauch von 4,1 l/100km und dem Tankinhalt von 43 l abzüglich 11l Reserve.
    Für mich logisch und nachvollziehbar.