Beiträge von CaHRdriver

Bist du schon an die Versionsnummer der ECU-Software für Motor- und Hybridsteuerung gekommen? Mich würde interessieren, ob es da zwischen Modelljahr 2016 und 2019 Unterschiede gibt. Der Ersatzwagen mit EZ 10/18 fuhr sich gefühlt spritziger, bzw. war die Beschleunigung im unterem Drehzahlbereich ziemlich vom Drehzahl abhängig. Aber es sind alles subjektive Eindrücke.

Wichtig ist, dass man sich auf die Anzeige verlassen kann, bzw. dass sie nicht ungenau ist. Es ist nicht so dass, bei 0 Restreichweite unterschiedliche Mengen sind. Es ist einfach eine grosszügige Reserve drin. Ich sehe das positiv.

Die Fahrzeugelektronik verfügt über sehr genaue Anagben zur Restmenge im Tank. Mit der App Hybrid Assistant kann man sie auf zwei Nachkommastellen genau ablesen.
    Dass die Anzeige so programmiert ist, ist eine gewollte Besonderheit von Toyota.
    Ob man nach 700, oder durch ausreizen der Reserve nach 800 kilometern tankt, macht für mich keinen Unterschied.

Ich habe meinen C-HR wegen Inverterkabel-Rückruf und Austausch der Projektionsleuchten zum FTH gebracht.
    Als Ersatzwagen habe ich einen C-HR Lounge HSD mit 1400 km auf dem Tacho bekommen. Das Auto ist gefühlt viel spritziger als meins. Voran kann es liegen? Die schleifende Bremse kann es nicht sein, da ich mit meinem im Sommer sehr gute Verbrauchswerte erreiche. Bei 15000-er Inspektion wurde fälschlicherweise 15W-30 Öl eingefüllt. Ob das sich so auswirken kann?
    Noch eins, mein Auto ist mit SuperPlus getankt und zusätzlich gedämmt (Türe, Motorhaube und der Motorraum im Bereich der Kotflügel).

EDIT: Den Ersatzwagen habe ich mit fast voller HV-Batterie übernommen und meinen mit 2 Strichen auf der Ladesatndanzeige abgestellt. Das könnte eventuell die Erklärung sein.

Der Verbrennungsmotor startet nicht, um sich vorzuwärmen, sondern um den (zusätzlichen) Strom für die Heizung zu produzieren.

Der Verbrennungsmotor startet um sein Kühlmittel aufzuwärmen, weil genau dieses Kühlmittel durch den Wärmetauscher der Heizung fliesst.

Damit ist die elektrische Heizung deaktiviert.

Eine elektrische Heizung bei C-HR ist mir nicht bekannt. Hast du eine Quelle dazu?