Beiträge von CaHRdriver

Wozu braucht man ne App? Gibt doch 2x die Grafik zu den aktuellen Energieflüssen.

Es ist einfach sehr interessant zu wissen, dass man in der Stadt bis zu 60% elektrisch fahren kann und auf der Autobahn gerade mal 10%.
    Man bekommt die Temperaturen der wichtigsten Komponente angezeigt. Und das wichtigste, wenn ma es natürlich möchte, bekommt man gezeigt wie man am besten rekuperiert, effektiv bechleunigt und energieneutral gleitet.
    Das letztere ist für den geringen Verbrauch fast am wichtigsten, denn beim rekuperieren wird die energie zwar gespeichert, die Wandlungswerluste liegen bei ca. 20%. Es ist effektiver, bei passendem Verkehr, so vorausschauend vor einer Kreuzung zu rollen, dass möglichst keine Energie in/aus der Traktionsbatterie fliest.
    Mir geht es dabei nicht um geringere Tankrechnung, ich Tanke SuperPlus oder V100. Es macht einfach Spass diese Technik zu nutzen.

Nein die greifen schon früher.

Seit kurzem nutze ich die geniale App Hybrid Assistant. Die hilft das HSD zu vertsehen. Für nicht Technik interessierte könnte sie eventuell etwas überladen kommen.
    Die mechanische Bremse greift nicht nur abhängig von der Anfangsgeschwindigkeit, sondern auch abhängig davon wie intensiv das Bremspedal betätigt wird. Wenn die Situation es zulässt, ist es möglich bis unter 10 km/h rein rekuperativ zu bremsen.