Beide male an der gleichen Tankstelle gemessen. Ich werde es bei nächstem Tanken noch mal kontrollieren.
Beiträge von CaHRdriver
-
-
Ich habe ein umgekehrtes Problem bzw. Anliegen. Ich hatte sehr den Reifendruck nicht überprüft, da ich dachte das RDKS sich melden würde. Als ich gestern den Druck überprüfte, war er nur in allen vier Rädern bei 2 Bar. Der letze kontrollierte Wert ist 2,5 Bar, allerdings noch bei sehr warmen Temperaturen.
Ist das richtig, dass das system nicht reagiert hat? Würde es bei einem Druckabfall in einem einzelnen Rad reagieren? -
der geringere Anteil an Staub an Bremsenstaub auf den Felgen kann daher rühren, das wir ja rekuperieren
Genau das habe ich gemeint.
Wie wird bei Bremsenstaub rekuperiert?
Beim Rekuperieren wird der Bremsstaub vermieden, weil das Auto durch Generator (Lichtmaschine) verzögert und nicht durch die Reibung der Bremsbelege.
-
Der C-HR, wie auch Prius 1-4, Auris HSD, (RAV4?) und Yaris HSD sind die wenigen modernen Benziner ohne Direkteinspritzung und somit weniger Feinstaub belastet. Der Kia Niro ist aus meiner Auswahl aus diesem Grund ausgeschieden.
Hoffentlich wird der HyPower C-HR diese Eigenschaft beibehalten.
Das Thema Bremsen bei Feinstaub spielt denke ich auch eine grosse Rolle. Wenn ich meine Felgen mit den normalen Autos vergleiche, denke dass hier auch ein grosser noch unentdeckter Umweltvorteil da ist. -
Zur Fahrinfos gelangt man mit den nach links/rechts Tasten rechts am Lenkrad. Dann ggf. hoch/runter bis man das Tacho sieht.Fahrinfo.jpg
-
, aber akustisch stark gewöhnungsbedürftig.
Aber erst, wenn der Akku voll oder knapp voll ist?
-
dann rollt er ohne Bremse und ohne Motor den Abfahrtskreisel runter
Wie kannst du dir so sicher sein, dass es bei deinem Auto so ist? Der Verbrenner wird meines Wissens als Kompressor, ohne Benzinzufuhr und ohne Zündung mitgeschleppt.
Allerdings, hatte der FTH Meister letztens, während der Probefahrt, auf einer Autobahnabfahrt in B-Modus geschaltet. Ich werde es in den nächsten Tagen ausprobieren. -
den Wählheben auf B stellst, dann merkst du, dass er stärker verzögert
Dann wird aber der Verbrenner zum Verzögern mitbenutzt. Das Auto verzögert stärker, aber rekuperiert eventuell doch weiniger stark als beim sanftem Bremsen.?
-
Ich möchte eine Beobachtung mit euch teile, die das Fahren mit dem Hybrid noch ein kleines Stück effizienter machen könnte.
Ich bin regelmässig, als Gast, bei Priusfreunde.de. Und in einem Thema zur Fahrweise ist mir die wiederholte Empfehlung langsam zu Bremsen aufgefallen.
Bis jetzt war ich der Meinung, dass wenn der Zeiger des Ecometers am linken Anschlag ist, wird am meisten rekuperiert. Meine Beobachtung der Reiseinformationen auf dem grossen Bildschirm in den letzten Tagen, hat eindeutig gezeigt, dass das langsamere Bremsen vor Kreuzungen mehr Energie zurückgewinnt. Vermutlich wird bei relativ schweren C-HR bereits früher herkömmlich mitgebremst. Das könnte andererseits das Rosten der hinteren Bremsscheiben, was stark bei Yaris Hybrid und teilweise Prius 3 vorkommt.
Diese Beobachtung habe ich im ECO-Modus gemacht. Nach mehreren Wochen im Normal-Modus, finde ich im Moment den Eco-Modus besser bei den kalten Temperaturen. -
mein Grinsauto ist grad mal ein paar Tage alt
Heisst es, es ist ein Neuwagen? Wann wurde der produziert? Ich habe bei meinem kleine Aufkleber mit Datum, z.B. an der Hutablage oder Kofferraummatte. Daran konnte man Produktionsdatum in etwa eingrenzen.