Beiträge von CaHRdriver

    ..., kann ein Fahren in "N" nie Energieeffizient sein, weil die gesamte Rekuperationsenergie so verloren geht, ...

    Man soll nicht die elektrischen Wandlungsverluste vergessen. In die Batterie speichern und wieder holen kostet ca. 20% Energieverlust.

    In N fahren kann unter bestimmten Voraussetzungen effizient sein. Ist aber etwas für Fortgeschrittene Hybrid-Fahrer. Die klassische Hypermiler Methode Pulse and Glide funktioniert am besten als Kombination aus mit Benziner beschleunigen und in N ausrollen. Die Mischung macht es.

    Wenn man sich aber nicht mit den technischen Details des HSD auskennt, soll man die Fahrstufe N nur in den Situationen nutzen, die im Handbuch beschrieben sind. Es kann sonst zum Schaden eines der Elektromotoren führen.

    Ich bin diese Strecke mit dem C-HR vor ca. 2 Jahren auch gefahren. Es geht um mehrere Höhenmeter auf sehr wenigen Kilometer Entfernung. Der HV-Akku ist sehr schnell voll und in der Fahrstufe D oder B droht der Benziner mit seiner Drehzahl zu explodieren. Wenn man dann in N schalten würde, wäre die Gefahr die Bremse zu überhitzen aus meiner Sicht gegeben.

    Man merkt, die Entwickler haben sich echt etwas dabei gedacht, eine solche automatische Leuchtweitenregulierung zu erfinden! ;)

    Das ist natürlich logisch, nur wenn das Licht ohne Fahrer eingestellt wird, ist auch logisch das es nachher mit der Fahrzeugbesatzung zu tief leuchtet.

    Das Gerät in der freier Werkstatt war ganz einfach gestrickt. Da war nichts vorgesehen um die eventuell vorhandene Leuchtweitenregulierung zu berücksichtigen.

    Ich hatte bei meinem Auto auch zwei Mal das LED-Licht nachstellenlassen und ein Mal bei einer freien Werkstatt nachmessen lassen. Das Problem ist, dass das LED-Licht automatische Weitenregulierung hat, und wenn es ohne Gewicht von Fahrer und den Fahrgästen nach Vorschrift eingestellt wird, was in der Werkstatt üblich ist, stellt die Automatik mit jeder Person, die in das Auto einsteigt, die Scheinwerfer immer tiefer. Dabei wird die Lichtkegel kürzer und was ganz ungünstig ist, ist die Hell-Dunkelgrenze extrem stark.

    Meine Süße hat seit Ostern den Citroen C3 mit 85PS, 3-Zylinder als Sauger. Der geht hingegen richtig ab, obwohl er deutlich größer ist. Der Citroen-Motor ist eine positive Überraschung für mich, während der Yaris, als echter Cityflitzer, bei mir komplett durchgefallen ist.

    Auch wenn es hier komplett offtopic ist, laut wikipedia beschleunigt der Yaris mit dem 1,5 -er Benziner und Schaltgetriebe in 9 Sekunden 0-100 km/h. Der Citroen C3 braucht dafür 15 Sekunden.

    CaHRdriver


    Ist der Abbau des Spritzschutzes so aufwändig, daß man das selbst machen muß, sonst gibts keine Kulanz? :/

    Nein, ich meinte dass ich die Kosten der Abbau finanziell übernehmen müsste und nicht das selbst abbauen.


    Ich hatte die 4. Inspektion Ende März, eine Woche zu früh für die Relaxgarantie, gemacht. Die CG Anschlussgarantie von Toyota deckt die Federung nicht ab. Der Kundenberater meinte, dass ich bis zur nächsten Inspektion warten könnte, um die Sache mit der Relaxgarantie angehen zu können. Die Relaxgarantie habe einen grösseren Umfang. Andererseits hat jemand hier in Forum berichtet, die Bedingung für Kulanz sei das Fahrzeugalter von maximal 5 Jahren.