Das kenne ich auch von anderen Toyota, dass bei starkem Gefälle das Abbremsen mittels Tempomat nicht richtig funktioniert.
Der Tempomat bremst ja in erster Linie über das Getriebe. Weiß nicht wie es beim C-HR ist, wird da zusätzlich noch die Bremse aktiviert? Wohl ehr dann nicht.
Das kann der Tempomat auch nicht....
Folgendes Szenario:
- Ihr fahrt auf einer Landstraße mit Tempomat. Ihr überholt einen und müsst Gas geben, werdet schneller als der Tempomat eingestellt ist. Sobald Ihr vom Gas geht erwarten die meisten das er runter rollt auf das Tempo wie es eingestellt wurde, denn er deaktiviert sich bei allen Herstellern nur nach betätigen der Bremse automatisch.
Gesetz den Fall er kann hier nun selber bremsen, ihr überholt, schert ein, nehmt das Fuß vom Gas, der Tempomat denkt sich "ich bin ja zu schnell, ich muss Bremsen", dann ist das schon seeeeeehhhrr Unfall gefährdend.
Fazit, Tempomat bremst nicht, dass einzige was in die Bremsen beim CHR mit eingreifen kann ist zum Beispiel der Abstandsassistent (zzgl alles zur Sicherheit wie PCS und Co). Also Berg ab jemanden hinter her der das gleiche Tempo wie erlaubt hat