Beiträge von DeJo

    Stichwort aufspringen der Klappe.

    Seit diesen hohen Temperaturen schiesst die Klappe regelrecht in die Höhe.

    In meiner Garage muss ich da hochkonzentriert sein, sonst gibt's Bruch.


    Zumachen dafür umso schwieriger.

    Läßt sich kaum lösen. Bekanntes Thema und unabhängig von den Gummipuffern

    Ich bin mir bei dem Bild nicht sicher, ob der Kopf der Schraube "schleift".


    Würde persönlich nicht zu der Abschneidnummer tendieren.

    Die Heckklappe ist schon eine Gewichtswumme. Die Anzahl der Anbring/Haltepunkt sind m.E angemessen.

    Ich seh da u.a. auch den erhöhten Druck auf das Schloss wie @RacingSystems .



    Lassen wir uns im Dauerbetrieb überraschen.

    Ich habe diese schwarzen Gummipuffer, rechts und links an der Karroserie, in ihrer Position verändert. Zumindest so, dass sie symmetrisch angebracht sind und richtig festgeschraubt.

    Nach Spaltmass geschaut und die Schließung geprüft.

    Das hat allerdings wenig gebracht.

    Die Knazerei war erst mit dem Unterfüttern des Spoilers nachhaltig weg.

    Bin mal gespannt wie sich das weiter verhält.

    Das Klappern kam bei mir definitiv vom schwarzen Spoiler und nicht von der Heckklappe.

    Das Teil ist draufgeklebt und das war nicht ganz stimmig

    Ich hatte beim schwarzen CHR keine Einschläge auf der Haube.

    Dafür einen Frontscheibenschaden auf der Landstrasse.

    Kam vom Gegenverkehr, vor mir war nichts.

    Ansonsten wie Foxi schrieb, so gut es geht Abstand halten. Der Rest ist dann einfach Pech.

    Z.z neige ich dazu nichts zu machen.

    Ggf. Mit Tupfer falls was sein sollte.

    Ich hab den Spoiler unterfüttert.

    Seit 4000km von 5200km ist Ruhe eingekehrt.

    Ganz profan mit Resten einer Antirutschmatte [1 Euro]

    Das hintere Nummernschilder ebenfalls fixiert.

    Um auf Nummer sicher zu gehen.

    Bei der Inspektion letzte Woche hab ich den Meister angesprochen und die haben dann auch das vordere Schild vernünftig befestigt.

    Der Ursprung war hier mal Update Fahrzeug Software.

    Richtigerweise eher Upgrade.


    Die CHR mit 2.5 [ ggf. 2.5+, falls es die für den CHR gibt?] haben nachweislich eine andere Hardware.

    Und zwar mindestens der Radarsensor ist eine neuere Version.

    Kamera vermute ich auch, kann es aber noch nicht "beweisen".

    Es könnte ein Wechsel von Continental zu Denso sein. Die Denso Camera kann besser mit low light umgehen. Hat auch eine bessere Auflösung.


    Da der Radarsensor zu deklarierenden Funkwellen ausstrahlt ist das im eHB 2020 und 2021 aufgelistet. Alles was strahlt muss vermerkt sein.


    Alt ARS4-B

    Neu ARS5-B

    Beides von Continental.

    Interessanterweise die letzte Version ist auch im VW ID3 und ID4 im Einsatz.


    Um ein Gefühl für den Preis der Hardware zu bekommen.

    Radarsensor 700 bis 800 USD

    Kamera ab 1200 USD.

    Beide müssen lt. Datenblatt aufeinander abgestimmt sein.

    Beim neuen RS spart Toyota rund 100 USD pro Stuck ein.


    Fazit

    mit irgendwelchen Software aufspielen ist da nichts.

    Heute 2mal einen roten Team D gesichtet.

    Einmal als ich die eBikes aus meiner Garage geholt habe und dann als sie Stunden später wieder rein kamen.


    Zählt das als Sichtung:D:D8)