Beiträge von DeJo

    @RacingSystems

    Alles gut. Ich hatte Lust zum recherchieren.

    Vorm Kauf des 2020er habe ich erstmal die verfügbare Doku gesichtet um nicht überrascht zu werden. ;)

    Und wie ich schon schrieb, ich habe den Eindruck, dass schon beim 2.0 schleichende Veränderungen eingebracht wurden

    also nicht auf hören sagen verlassen, sondern nachlesen.

    Jeder hat da seine eigene Verfahren.^^



    Ich bin auf Deinen "Deal" gespannt.:thumbsup:

    Da mich das Thema nicht loslässt habe ich mich auf dem Handbuch Server nochmal umgeschaut .

    Mein Handbuch ist Version bis 09.2020.

    Da ich an diversen Bauteilen Ende 02.2020 als Produktionszeitraum festmachen kann und mit Hilfe der FIN das richtige eHB runtergeladen habe, das auch in der Praxis zusammen passt, muss ab 10.2020

    der Schnitt für irgendwelche TSS Anpassungen sein.

    Da die Preisliste und Modellbeschreibung kein Licht ins Dunkel bringen, habe ich die 790 Seiten HB durchforstet.

    M.e sind da Änderungen beim TSS.

    Mit der Erkenntnis würde ich dazu tendieren, es ist TSS 2.x und nicht mehr 2.0. verbaut.

    Ich blick nicht ob Toyota einen Zwischenschritt eingebaut hat [2.0 zu 2.5].

    TSS2.5 hat eine handvoll Änderungen [6 bis 7], die man merken muss.

    Das schnarren bei Schrittgeschwindigkeit gehört nicht dazu!

    LTA [lane track a] und intelligenter, adaptiver Tempomat schon. Danach haben auch Tempolimit Schilder Einfluss auf die Geschwindigkeit. Auch ein Abbiegeassistent sollte da sein. Ein

    Kurvenassistant [Tempo Anpassung].

    Usw usw.

    Bisher habe ich den die User hier haben nur das LTA entdeckt.

    Ich habe bei Toyota manchmal den Verdacht, die machen dezente, überschaubare Entwicklungen, die sich in den KFZ "unauffällig " wieder finden.

    Das ist mir beim PCS schon 2017 bis jetzt zu meinem 2020er aufgefallen.

    Das System erkennt Fußgänger und Radfahrer auch bei low light [schöner Ausdruck]. Das sollte nach den Unterlagen nicht sein.

    Nur als ein Beispiel.

    Toyota lässt sich da nicht in Karten schaun.

    Die deutschen Quellen sind ganz wenig ergiebig.

    Je mehr ich versuche das aufzulösen desto nebulöser wirds.

    Spass beiseite. Aus mehreren Quellen liest es sich als ob die Camera und das Radar anders sind.

    Bei der 2.5+ wurde die Software nachgeschärft.


    Hülft alles nichts.


    Ab 2021 Monat x wirds wohl 2.5 geben.

    Natürlich nur für Neufahrzeuge!


    Ob über alle CHR Varianten kann ich nicht rausfinden.

    Vielleicht legen Sie mit den höherwertigen Ausstattungsvarianten und Motorisierungen los, als Anreiz.

    Deutsche Dokumente [Preisliste usw] geben bis Anfang 2021 dürftig Auskunft zu dem Upgrade.

    @RacingSystems

    Prima, dann passt doch Theorie und Praxis zusammen.

    Meine persönliche Überzeugung.

    Mangels deutscher Doku ist der Blick über Teich schon nützlich.

    Die TSS Roadmap von 2016 hat einen Ausblick auf was national und international kommt aufgedröselt.


    Unabhängig von landestypischen Ausprägungen oder zeitlichen Versatz bekommt man eine Ahnung wo es hinläuft, verzögert kam oder kommt es bei uns ja auch an.

    Zitat aus Toyota com

    Toyota Safety Sense is currently equipped in approximately 90 percent of Toyota and Lexus vehicles2 for the Japanese, United States, and European markets.

    Die Matrix was wo im Detail wie wann umgesetzt wird ist etwas triggy.

    Da hab ich auch keine Lust zu.


    Einzig dein FTH Verkäufer hat wohl was verwechselt.

    Ok, wenn Du vorher geschaut hättest, wäre es Dir aufgefallen, aber wozu hat man dann noch einen Verkäufer.;)


    Drück die Daumen, dass sich das monitär regeln lässt:thumbsup:.

    Das Meiste zu TSS [toyota safety Sense] ist im englischen Sprachraum recherchierbar.

    Die CHR Modelle bis mindestens Ende 2020 haben TSS 2.0 verbaut.


    LTA, lane trace assistant ist bereits in der 2.0 drin. Kam aber erst 2021 in die CHR Modelle.

    Das ist also kein Indiz für TSS 2.5 oder 2.5+.

    Bei den beiden kommen ca 6 Featutes zu den uns bekannten hinzu.


    Warum hier in Deutschland LTA erst 2021 dazu kam, lässt sich nicht rausfinden.

    Allerdings verweist die englische Doku genau hierauf mit der Fußnote "kann sein das das nicht in der Modellversion ist, siehe HB".


    Vermutung. Die Kamera für die aktuellste CHR Version ist nicht mehr die Multi-Function Mono Camera von Continental.

    Soweit ich mich erinnere muss das ein Typ stereo sein.

    Ok, führt jetzt zu weit jetzt.


    RSA kann in USA 2019 auch schon mehr wie hier.


    Ist wohl wie bei Google maps je nach Land oder Betriebssystem gibt es unterschiedliche Merkmale.


    Ich konnte keine Doku in Deutschland finden die TSS 2.5 oder 2.5+ auch nur ansatzweise beschreibt [Zusatz Features!] oder erwähnt.

    Auch kein eHB. Da müssten die Merkmale in den Displaymenüs auftauchen. Da Einstellungen möglich sein sollten.


    Fazit

    Nach meinen Recherchen gibt es bis 04.2021 in Deutschland beim CHR kein TSS 2.5 oder gar 2.5+.

    Das muss ich nach Durchlesen des eHB relativieren.

    Siehe weitere Beiträge weiter unten



    Übrigens im CHR, Corolla, RAV kann der Stand 2.0 bis 2.5+ mit seinen Features wieder ganz unterschiedlich sein..



    Ich lass mich gerne angenehm überraschen ;)

    @RacingSystems

    Falls Du alte brauchst....

    Ich habe bis 2016 zurück gesichert.

    Zumindest fast alles.

    Die 2.5 oder 2.5+ habe allerdings bis 04.2021 nirgends darin gesichtet.

    2021 kam für den deutschen Markt die Spurverfolgung LTA hinzu.

    Die fehlt bei meinem 06.2020er.


    Aber 2.5 kann mehr, als nur LTA.

    5 bis 6 Merkmale kamen hinzu.