Beiträge von DeJo

    @spinni

    30 Tage test lt playstore.

    Das reicht um rauszufinden ob es den eigenen Anforderungen entspricht.

    Ich werde es um mir einen Überblick zu verschaffen testen.

    Wer die Wahl hat, hat die Qual:D


    2020 hat m.E googlemaps Tempolimit angezeigt. Durch den 10ten Update ist das allerdings kaum noch nachvollziehbar.

    Schön mit Android Auto ist. Mittlerweile knapp 6 Navi apps zum testen bzw nutzen. Von Null Euro bis 70 Euro.

    @spinni.

    12.99 pro Jahr? Mal schaun, wie das 30Tage Testabo geht um den Mehrwert herauszufinden.

    Mein Entscheidungskriterium wäre geht die Spritpreisanzeige und ist der Rest auf Augenhöhe mit Maps.

    Unser letzter FTH 06.2020 war jetzt nicht der Erklärbär.

    Wir kamen mit einen FLOW und gingen mit einem Team D und zwischen den Ausstattungsvarianten ist schon ordentlich was unterschiedlich.

    Auf meine Frage danach, kam nichts Ergiebiges.

    War mir allerdings auch egal, ich hatte das Handbuch schon gesichtet.

    Im Gegensatz dazu hat der Flow FTH Verkäufer mir damals fast jede Schraube erklärt und eine Hybridlehrfahrt gemacht.


    0:thumbsup:Offtopic off

    AMIGO beta [Tomtom] nutze ich hin und wieder mal.

    Kann mit maps nicht ganz mithalten.

    Grad was Ziele suchen und Routen zusammenstellen betrifft.

    Aber, da ich beta user bin schau ich immer wieder mal rein.


    Mittlerweile habe ich mich auf AA mit maps konzentriert.

    Es funktioniert schnörkellos. Irgendwelche zusätzlichen Merkmale soll man nicht erwarten.

    Es ist schnell [genug]. Umrouten dito.

    Die Ansagen sind für mich ok.


    Auch ist das Erstellen von Routen mit mehreren Stopps gut gelöst.

    Ich erstell die Routen Zuhause und starte die bereits bevor ich im KFZ bin.

    Sobald das Kabel auf USB steckt ist alles bereit.


    Ursprünglich wollte ich CarPlay nutzen.

    In der Praxis ist aber das Bereitstellen von 2 Phones [Android, IOS] unzweckmässig.

    Obwohl ich manches beim Apfel als besser gelöst empfinde, bleibt es beim Samsung galaxy 10 5g.


    Für reine, pure Navigation ist AA mit maps ausreichend.

    Hervorzuheben ist. Es gibt keine Verpeiler, keine rechts/links Vertauscher. Kreisel die es nicht kennt hatte ich noch nicht.

    Folgekosten bisher keine.

    Datenverbrauch, ich habe es noch nicht gemessen. Bezeichne es mal als unkritisch.

    Um mögliche Verbindungsprobleme unterwegs auszugleichen, werden Kartenausschnitte auf das Smartphone geladen.

    Das funktioniert in der Praxis astrein.

    Lade natürlich zuhause/hotel über WLAN.


    Hinterlegte Tempolimits gibt es nicht.

    Anzeige meines Tempos zeigt er nicht an.

    Kreuzchen hab ich zwar gesetzt.


    Tankstellen zu finden ist einfach, aber leider werden in AA keine Preise angezeigt.

    Ich hatte bei meinem CHR 2017 Minimum

    3 Verbraucher, die auch im ausgeschalteten Zustand aktiv waren

    Smartkey, Diebstahlschutz, Marderschutz.

    Beim 2017er hatte ich festgestellt, dass das System nicht zügig auf "schlafen" schaltete.

    Was da genau noch rein gespielt habe ich nicht weiter erforschen wollen.

    Hinzu kamen zuwenig längere Fahrten.


    Zustimmung herrscht bei mir über die Qualität der Batterie.

    Nein, Lichtmaschine haben wir keine.

    Es muss aber ein irgendwie geartetes Ladeverfahren vorhanden sein.



    Lt eHB [ s68x] zu 2020er chr gibt es .....


    ●Wenn “Low 12-Volt Battery.” angezeigt wird • Wenn die Anzeige nach einigen Sekunden erlischt (wird ca. 6 Sekunden angezeigt): Lassen Sie das Hybridsystem länger als 15 Minuten laufen und laden Sie die 12Volt-Batterie.
    • Wenn die Anzeige nicht erlischt:


    Wobei ich persönlich noch nie diese Meldung gesehen haben

    Mein 2017er CHR blieb einfach aus. Nix ging mehr. Ohne Vorwarnung.

    Ich habe im 2017 eHB recherchiert, da gibt es diese Passage nicht.

    Anscheinend hat Toyota aufgrund der zahlreichen Reklamationen nachgesteuert.


    Fazit: vielleicht gibt es die erst seit den 2019ner Modellen.


    In der Prius Wiki gibt es eine Abhandlung darüber.


    P.s. Unser Ibiza 2015 meldete im Display low battery. Der Stand über 3 Monate.

    Es macht bei meiner geringen Fahrleistung, 6.000 bis 8.000, im Jahr ungefähr 20 Euro pro 2.000k.m aus.

    Heisst 6.000 kosten 20 Euro weniger wie 8.000. Ich zahl im Jahr aber auch nur um 250 Euro für alles.

    Der 2021 CHR hat u.a


    iACC (intelligenter adaptiver Tempomat) kombiniert den adaptiven Tempomaten mit der Verkehrszeichenerkennung. Er erkennt bei einer voreingestellten Geschwindigkeit Tempolimits und warnt vor einem möglichen Verstoss. Der Fahrer kann das Tempo per Knopfdruck an das geltende Geschwindigkeitslimit anpassen.


    Hinzu kommt der Spurmittehalter.


    Im eHB von 12.2020 ist z.B der iACC beschrieben.

    Auch ist in diesem HB aufgezeigt das die Verkehrszeichenerkennung wesentlich mehr Zeichen erkennen soll.


    Die von xanthi in seinem exklusiv Yaris GR super, gepimpte Version

    erwähnte vollwertige Reifendruckanzeige ist nicht im eHB des CHR 2021 vermerkt.