Ich befasse mich seit 2017 mit der 12 Volt Batterie Thematik bei meinen CHR. Davor war das nicht nötig, weil die Vorgänger KFZ [keine Toyota] problemlos waren ,was die Batterie betraf.
Erst der Baujahr 2017 CHR hat diesbezüglich Terror veranstaltet.
Bis auf den Zellenschluss, geht die Batterie nicht von "heut auf morgen" hinüber.
D.h egal ob ctek oder 12 Volt Buchse innen. Das zeichnet sich ab.
Natürlich nicht für denjenige der 3 Monate in Thailand, USA oder sonstwo ist. Da könnte der CTEK zumindest das Unheil in der APP anzeigen, aber da ist die Mess schon gelesen.
Damit kann ich nachsteuern und häng den mxs5.0 dran oder fahr Minimum 40km [Umwelt?].
Aus meiner Sicht zeigt die Innenmessung noch realistischer wo die Batter die KFZie steht.
Weil ich durch das Öffnen des CHR, hochfahren Rechner usw. bereits die Batterie belaste.
Bei mir ging das Konzept seit Ende 2019 auf.