Beiträge von DeJo

    Mitte 2020 haben 2 von 3 Händler das Navi nicht empfohlen, sondern meine Aufmerksamkeit auf Android Auto bzw Carplay und Maps gelenkt.

    Die Entscheidung war allerdings bei mir vorher schon gereift, dass ich auf das Toyota Navi verzichte.

    Und....14 Monate später bereue ich die Entscheidung nicht.

    Aktuelles Kartenmaterial, unkompliziert Nutzung zum Nulltarif.

    Ich habe einen Reifenschadenbedingten Wechsel machen müssen.

    Dies natürlich beim Reifenfachhandel.

    Der hat die Einstellung vorgenommen, zwar über Toyota gescholten wie ein Rohrspatz, aber es sofort im ersten Anlauf hinbekommen.

    @RacingSystems

    Ich kann genau aus Deinem Argument ein Fahrsicherheitstraining empfehlen.

    Mal abgesehen davon, dass man als Otto Normalo Fahrer viel über sein KFZ lernt.


    Ich hatte das Glück, als Sicherheitsbeauftragter und Teilnehmer die Auswertung über die eingesetzten KFZ mit ihrer Reifenbestückung einzusehen.

    Waren damals Ford, Mercedes, Opel, VW

    Wir sind die auch alle jeweils gefahren.

    Der Trainer hat uns gezeigt wo Grenzbereiche liegen.


    Das Fazit. Entscheidend ist was ich weiss was mein Reifen bei welchen Bedingungen treibt. Genau das muss ich dann als Fahrer umsetzen.

    Beispiel. Bei meinen Goodyear auf dem Golf wusste ich genau, dass die bei Nässe und Bremsen mehr Aufmerksamkeit benötigten. Nach dem Wechsel auf Michelin konnte ich entspannt hier bleiben. Dafür bei Schnee etwas mehr hab acht.

    Micha65

    Sehr gut erklärt:thumbsup:

    Wie man aus Deiner Beschreibung entnehmen kann, liegt die Spanne bei 5 bis 10%, ich habe noch höhere Werte gegoogelt. Nehmen wir mal nur den Faktor 2.

    Die Mutlu nimmt im Vergleich zu meinen Varta oder Exide das obere Feld ein.


    Zitat

    Also wer extrem wenig fährt sollte immer mal wieder nachladen. Wer das nicht kann hat dann einfach Pech.


    Nö, seh ich anders.

    Wie wärs mit zusätzlich einer qualitativ bessern Batterie.

    Das mit dem Laden scheitert bei 80% der KFZ Halter, da kein Strom in der Nähe.

    Ok, man könnte die Batterie ausbauen.


    ADAC hat 4 bis 5 Jahre Lebensdauer für eine 12 Volt Batterie publiziert.

    Meine Mutlu war nach knapp 2 hinüber

    Und wenn ich die diverse Beiträge hier suchte sind die kaum besser.

    Im Rahmen von 4 Sicherheitsfahrtraining konnte ich diverse Reifen praktisch testen bzw. Sehen wie die sich verhielten.


    Über blieb Michelin. Pirelli auch nicht schlecht.

    Goodyear. Continental


    Dann ganz grosse Lücke.

    Firestone

    Nexen

    Toyo

    Und sonstige "Exoten"


    Aber, nicht jede Marke ist bei jeder Grösse empfehlenswert.


    Wer schon solche Training mit gemacht weiss was da Mensch und Maschine abgefordert wird.

    2018/2019 hat sich meine 12Volt mit Zellenschluss verabschiedet

    Lt. FTH kommt das so gut wie nie vor.

    Ich glaub fast alles.

    Auch das die Mutlu die qualitative Speerspitze der 12 Volt Batterien darstellt.

    So eine Schrottbatterie hatte ich in 45Jahren noch nicht. Unsere Corsa Batterie hielt 14 Jahre. Die beim Ibiza ist schon 6 Jahre drin.


    Die Selbstentladung bei der Mutlu ist spitzenmässig:thumbsup:


    Und jetzt nicht das Argument, da sind ja soviel Verbraucher. Dann muss man konsequent eine dafür passende Batterie einbauen.