Also zu dem Spurhalteassistenten, den ja nach obigen Meldungen die meisten wegschalten, so auch ich:
Grundsätzlich und zum Thema Verkehrssicherheit muss ich schon festhalten, dass diese Einrichtung eigentlich ein Wahnsinn ist:
Wir haben (StVO Österreich) gegenüber Radlern einen Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten; wenn man das mit eingeschaltetem Spurhalteassisteten befolgen möchte, kennt der bloß die Mittellinie und holt dich zurück - in Richtung Radfahrer. Eigentlich provoziert der also einen StVO-Verstoß.
Möchte mal wissen, wer die Strafe zahlt, wenn ein solches Fehlverhalten mal geahndet wird, kann's mir aber vorstellen.
FAZIT: Der Spurhalteassistent sollte dauerhaft abgeschaltet werden können, was aber nach meinen Infos einer EU-Richtlinie zuwider läuft.
??? Hat wer / hat Toyota eine Lösung ??
Den STVO-Verstoss begehst Du aber vorher. Wenn Du den Blinker vorm Überholen betätigst, wie es laut STVO Vorschrift ist, dann hast Du kein Problem mit dem Spurhalteassistenten. Er erkennt dann, dass Du überholen willst und versucht nicht das Fahrzeug in der Spur zu halten, sondern erlaubt Dir sozusagen die Fahrspur zu verlassen.