Beiträge von SIXTEENtoNINE

Servus,
    ich bin der erste C-HR der seinen Heckwischer gecleant hat. :evil: Wie das ganze geht, seht ihr hier:

:!::!::!: Hinweis: Diese Anleitung wurde von Alexander Hofmann erstellt und im besten Wissen & Gewissen fotografisch dokumentiert. Für unsachgemäße Anwendung, fehlendes Wissen, defektes Werkzeug oder Beschädigungen während des Einbaus am eigenen Fahrzeug oder den Anbauteilen wird keine Haftung übernommen. Diese Anleitung stellt lediglich ein „So geht’s“ dar und ist kein offizielles Dokument! Bitte die Anleitung zuerst einmal vollständig ansehen. Es ist wirklich jeder Teilschritt extra festgehalten. Bei Fragen bitte an alexander.hofmann.84[at]gmx.de wenden. Vielen Dank und viel Spaß beim Nachbauen. :!::!::!:

attention.png attention.png attention.png ANLEITUNG ALS PDF attention.png attention.png attention.pngToyota C-HR | Einbauanleitung | Heckwischer cleanen attention.png attention.png attention.png

chr-forum.de/gallery/image/1523/ To Do:
    Nochmal winken.

Benötigtes Werkzeug:
    Linke oder rechte Hand. Je nach Belieben dem Heckwischer noch einmal winken.
    chr-forum.de/gallery/image/1516/ To Do:
    Abdeckkappe zur Fahrerseite hin aufklappen

Benötigtes Werkzeug:
    1 bis 2 Hände
    chr-forum.de/gallery/image/1513/ To Do:
    Mutter lösen

Benötigtes Werkzeug:
    10er Nuss oder Maulschlüssel
    chr-forum.de/gallery/image/1517/ To Do:
    Heckwischer vorsichtig nach oben Abnehmen

Benötigtes Werkzeug:
    2 Hände
    chr-forum.de/gallery/image/1515/ To Do:
    Heckklappe öffnen und alle 5 Serviceklappen in der Verkleidung entfernen

Benötigtes Werkzeug:
    kleiner Schraubendreher, Skalpell, etc.

Hinweis:
    hierüber (Serviceklappen) kann z.B. auch die Kennzeichenbeleuchtung ganz einfach auf LED gewechselt werden
    chr-forum.de/gallery/image/1527/ To Do:
    Verkleidungen um die Heckscheibe lösen. Erst mittig, dann seitlich.

Benötigtes Werkzeug:
    2 Hände, behutsam ziehen, sind nur geklippt
    chr-forum.de/gallery/image/1528/ To Do:
    Nichts. Ansicht der Positionen der Klipse in den Verkleidungen.

Benötigtes Werkzeug:
    -
    chr-forum.de/gallery/image/1518/ To Do:
    Verkleidung der Heckklappe lösen.

Benötigtes Werkzeug:
    2 Hände, behutsam ziehen, ist nur geklippt
    chr-forum.de/gallery/image/1525/ To Do:
    Heckwischermotor an den 3 Verschraubungen lösen.

Benötigtes Werkzeug:
    10er Nuss oder Maulschlüssel
    chr-forum.de/gallery/image/1519/ To Do:
    Heckwischermotor herausziehen und Stecker lösen.

Benötigtes Werkzeug:
    2 Hände
    chr-forum.de/gallery/image/1522/ To Do:
    Heckwischer-Kabel mit Kabelbinder an restlichem Kabelbaum befestigen.

Benötigtes Werkzeug:
    1 bis 2 kleine Kabelbinder
    chr-forum.de/gallery/image/1529/ To Do:
    Abdichtungsring von außen vorsichtig abziehen.

Benötigtes Werkzeug:
    1 bis 2 Hände
    chr-forum.de/gallery/image/1511/ To Do:
    Nichts. Abmessung des Wischerlochs in der Scheibe 36 mm.

Benötigtes Werkzeug:
    -
    chr-forum.de/gallery/image/1530/ To Do:
    Nichts. Abmessung des Echtglasstopfens laut Hersteller 34,5 mm.

Benötigtes Werkzeug:
    -
    chr-forum.de/gallery/image/1521/ To Do:
    Auf die Heckscheibe von außen einen geraden Gegenstand befestigen.
    Ich habe eine kleine Sägelehre verwendet.

Hinweis:
    Geht nur darum, dass der Stopfen von außen her bündig mit der Scheibe ist & nicht übersteht.

Benötigtes Werkzeug:
    je nach Belieben
    chr-forum.de/gallery/image/1526/ To Do:
    Nichts. Komplettansicht von außen aufgeklebter Gegenstand.

Benötigtes Werkzeug:
    -
    chr-forum.de/gallery/image/1520/ To Do:
    Glasstopfen mit mitbestelltem Scheibenkleber präparieren. In diesem Fall gilt: VIEL HILFT VIEL!

Benötigtes Werkzeug:
    -
    chr-forum.de/gallery/image/1524/ To Do:
    Glasstopfen von innen einsetzen und mit einem dünnen Streifen von innen fixieren.
    Lage außen kontrollieren.
    Am besten über Nacht trocken lassen.

Benötigtes Werkzeug:
    -
    Ich habe heute leider kein Foto für dich. biggrin.png To Do:
    Alle Fixierungen außen entfernen. Von außen die entstandene Fuge großzügig mit Scheibenkleber auffüllen und verreiben. Erneut am besten über Nacht trocknen lassen.
    Den durchgetrockneten Überstand des Klebers wegpolieren. Ich habe einen Dremel mit sehr weichem Polierkopf verwendet.
    Verkleidungen rund um die Heckscheibe als erstes wieder einbauen. Dann die große von der Heckklappe an sich.

Benötigtes Werkzeug:
    -
    chr-forum.de/gallery/image/1531/ ACHTUNG:
    Die Clipse der beiden L-förmigen Verkleidungen drücken sich in die Kofferraumklappe wenn man die Verkleidung abzieht und wieder reindrückt. Also entweder vollständig abziehen oder vollständig montieren. Nicht nachdrücken!
    Diese müssen dann aufwändig mit Endoskopkamera und Endoskopzange herausgeholt werden. Ging mir nämlich so. Außerdem kosten 6 dieser kleinen Clipse fast eine halbe Tankfüllung.

Benötigtes Werkzeug:
    starke Nerven
    chr-forum.de/gallery/image/1532/ To Do:
    Sich wie ein dickes Kind in der Pommesbude freuen.

Benötigtes Werkzeug:
    -

:!::!::!: ANLEITUNG ALS PDF :!::!::!:Toyota C-HR | Einbauanleitung | Heckwischer cleanen :!: :!: :!:

Viel Spaß beim Nachmachen.

Bei Interesse an einer Sammelbestellung für die Stopfen, gerne per PN an mich wenden. :love:

@SIXTEENtoNINE: Hast du Bilder selber geschossen und bearbeitet? Wenn ja, hast du das super gemacht. Sehen echt klasse aus. Hast du auch super präsentiert - das Auto sieht dort einfach nur klasse aus. Ich habe gleich meine Frau geholt und gezeigt, welche Farbe sie nicht haben wollte. Solltest du die Foto nicht selber gemacht haben, sehen sie dennoch geil aus :)

P.S. Schade, ohne den Hinweis auf Hubert Auer wären sie noch besser gewesen ;)

Ja die habe ich selbst gemacht. Ich bin nebenberuflicher Fotograf und hobbybedingt auf vielen Tuning-Treffen unterwegs. :thumbsup:
    Wenn gewünscht stell ich dir hier noch ein paar Links von mir ein... ;)
    Die Fotos liegen auf fb, und da das Autohaus in Sachen Foto mittlerweile Geschäftspartner von mir ist, mache ich gerne Werbung. Es gibt sie aber auch ohne. :D

Schade, dass der Wischer nicht an der Heckklappe im Blech sitzt. Dann hätte man das schön zuschweißen können.
    Diese Stopfen taugen zwar, aber schön ist irgendwie anders :/

Ich mag das 3. Bild gern. Tolle Perspektive :thumbup:

Das wird kaum auffallen. Zeige dann hier Foto sobald verbaut. ^^
    Vielen Dank für das Kompliment! thumbup.png

Ein Perl kommt im Sonnenlicht so richtig schön zur geltung. Da glitzert alles toll.
    Schön dass du dich zu einem Perlweiss entschieden hast. :thumbup

Ich finde das ist so die geilste Farbe die serienmäßig für den C-HR zu haben ist! <3

es ist ein sehr schönes Auto :thumbup:
    Was heißt, Heckwischer wird gecleant?

lg gisy

Der Heckwischer wird ausgebaut und durch einen scharzen Glasstopfen ersetzt.
    Habe ich bei meinen anderen Fahrzeugen vorher auch schon gemacht. :thumbsup:

Ich möchte mal raten: Ich denke, es ist die Heckklappe gemeint. Meine Autokorrektur hat auch schon den größten Mist verschlimmbessert.

Das ist zwar so nicht richtig, aber ich überlege tatsächlich die Embleme am Heck ebenfalls zu entfernen. ;)