Beiträge von Freddy

    Meine abnehmbare Anhängerkupplung 7 polig, die mir im September 2019 vom FTH eingebaut wurde hat damals 1.100 Euro gekostet.

    Bei der jetzigen Inflation sind die 2.200,-- eben nur relativ teuer.

    Meines Wissens gibt es bei Toyota schon lange kein Serviceheft (mit Stempel und Unterschrift) mehr. Mein C-HR 9/2019 hat keines mehr.

    Es gibt nur das elektronische Serviceheft und das liegt bei unserem FTH auf.

    Dafür bekomme ich beim Service jede Menge Zettel (Rechnung, Hybrid-Check, Gutachten gemäß § 57a, dass ist das Jahres-Pickerl und dann noch einen Zettel wo Fahrzeugidentität, Wartungshistorie und Elektronisches Service-Heft erklärt werden).

    Beim elektronischen Service-Heft steht unter anderem:

    Das Toyota Elektronische Service- Heft wurde als Teil der Toyota Philosophie der kontinuierlichen Verbesserung und unseres Strebens nach zufriedenen Toyota Kunden entwickelt.

    Die Werkstätte aktualisiert die Datei bei jeder Wartung oder Zubehöreinbau und es wird Ihnen ein neuer Ausdruck übergeben.

    Usw., usw., usw.

    Dafür muss der FTH jedes Jahr einen neuen Drucker einplanen und der langjährige Kunde ein kleines Ordner-Regal.

    Der Fernlichtassistent ist nutzlos gewesen.

    Ist allerdings bei der Ausleuchtung durch die LED FRONT Scheinwerfer auch nicht zwingend notwendig.

    Ich bin Gestern in der Nacht bei dichtem Nebel unterwegs gewesen.

    Der Fernlichtassistent hat laufend auf Fernlicht geschaltet. Er erkannte auch entgegenkommende Fahrzeuge viel zu spät.

    Also bei starkem Nebel nur mehr manuelle Einstellung wählen. Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte je nach Bedarf.

    vorwärts aus einer Querparklücke

    Vorwärts raus aus der Parklücke? Da hat er sicher nicht gewusst was er da machen soll. Beim Rückwärts ausparken warnt er uns ja mit den blinkenden Rückspiegeln vorm Querverkehr. Wichtig wäre eine effektive Einschulung vom Freundlichen. Aber da hat ja keiner Zeit dazu und Corona war und ist auch. Das sollen wir alles aus dem Handbuch lesen und wenn etwas passiert hat sowieso der Fahrer die Verantwortung. Angeblich hat er aber vorne, und zwar hinter dem blauen Toyotazeichen eine Kamera/Sensor verbaut. Die braucht er vor allem für den adaptiven Tempomat.

    Ein Händler meinte zu mir - Sie müssen dem IPA schon auch vertrauen das er es richtig macht...

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Auch ich habe schon öfters Quer- und der Länge nach mit IPA eingeparkt. des Öfteren auch im Dunkeln.

    Aber ein-zweimal hätte er mich schon an ein anderes geparktes Auto gelenkt und ich musste abbrechen. Ich glaube, dass er am besten bei bester Beleuchtung, ohne Regen/Schnee, natürlich auch das eigene Auto (Sensoren) gereinigt funktioniert und das ist ja nicht immer der Fall. Deshalb immer gaaanz langsam und vorsichtig verwenden. 100% dem IPA vertrauen kann aber auch 100% einen Blech-Kunststoffschaden verursachen.

    Natürlich ist es etwas übertrieben, aber bedenke, da habe ich ein Auto mit 122 bzw. 184 PS und dann muss ich mir Gedanken machen ob das Fahrzeug unter Volllast rückwärts eine Steigung schafft.

    Vermutlich wäre ich das ganze Autoleben nicht in eine solche Situation gekommen, aber es ist auch mit den Schneeketten so. Mein FTH hat mir geraten auf meine 18 Zöller keine Schneeketten zu montieren, da es zu Beschädigungen im Radkasten kommen könnte. Deshalb sind meine Winterreifen jetzt 17 Zöller.

    Ich möchte mir und euch nicht den Spaß an unseren C-HR`s nehmen, doch wenn ich jetzt noch das Batteriemanagement hernehme haben wir schon das dritte schattige Plätzchen.

    Bei steilen Abfahrten ohne Wendemöglichkeit sollte man sich also gut überlegen auf was man sich da einlässt.

    Dann hat der Hybrid-Antrieb doch auch einen Pferdefuß. Nach diesen Erkenntnissen verstehe ich auch, dass Toyota von einem Anhängerbetrieb bei einem C-HR Hybrid abrät, wobei eher an einen kleinen Wohnwagen gedacht wurde. Es stimmt also doch: Wo viel Licht, da viel Schatten.

    Natürlich ist das für die meisten C-HR - Fahrer unter uns kein gröberes Problem aber es ist allemal Wert das Problem zu kennen.

    Danke für eure Erklärungen CaHRdriver und Micha65.