Beiträge von Micha234

    Dann habe ich ja in 3 Jahren gute Karten. Die ersten 3 Inspektionen sind für umme, excl. Material. Bis dahin werde ich wohl zu unserem Dorf-FTH-nur-Service gewechselt haben. Aber wer weiß, was bis dahin wieder los ist... :rolleyes:

    Sehe ich das richtig, unterschiedliche Preise für ein und die selbe Leistung? Ok, ein paar Prozent mehr oder weniger könnte ich ja noch verstehen aber was ich hier so lese... :/

    Früher hatten auch die Autohändler noch gut sortierte Ersatzteilläger. I.d. R. war das Ersatzteil am Lager.

    Das kenne ich auch noch so. Ich habe aber schon lange kein Ersatzteil mehr gebraucht, außer natürlich Öl, Scheibenwischer und das ganze Gedöns. Beim vorletzten Auto (Mitsubishi Colt) war es ein Nockenwellensensor, der war auf Lager. Ein Jahr später ist mir bei Schnee jemand hinten auf´s Heck gerauscht, da hat´s mit den Teilen schon länger gedauert. Aber das war mir egal, ich hatte ja einen bezahlten Leihwagen, übrigens der erste C-HR. 🥰


    Und ja, im Moment hakt´s an allen Ecken und Enden aber auch vorher hat man fleißig daran gearbeitet, Deutschlands Image als Servicewüste hoch zu halten. Lagerhaltung ist bei jedem Finanzwart in fast allen Gewerben ein rotes Tuch. Kostet Platz, Arbeitskräfte und ist totes Kapital. Also weg damit.


    Mich stört´s jetzt nicht so, ich habe Zeit. Ich bin´s nur anders gewohnt. Und Einschränkungen werden wir wir in Zukunft wohl in allen Bereichen hinnehmen müssen. Mir tun nur Leute leid, die auf das Auto angewiesen sind und sich keinen kostenpflichtigen Leihwagen für 2 Wochen leisten können.

    Moin!

    Wie ist das eigentlich mit den Ersatzteilen, die der FTH nicht auf Lager hat? Dauert das immer ein paar Tage wie z.B. jetzt meine Teile wegen der Knarzens an der Vorderachse? Oder wie die Sharkfin-Antennenabdeckung, die 9 Tage Lieferzeit hatte?

    Also, ich kenne das von VW, Opel und Benz, die haben bestellte Teile innerhalb von 24 Stunden, manchmal sogar noch schneller auf´m Tisch....

    Memoriiieees.... ^^

    Mein erstes Auto war ein Kadett B, Bj. 69, da konnteste wirklich rechts und links neben dem Motor stehen und ihn reparieren. Hammer, Zange, Schraubenzieher und ein 13er Schlüssel haben für die meisten Reparaturen gereicht. :thumbup:

    um die 600€

    Dann wäre dann noch ein klitzekleiner Obolus für den Einbau fällig. 😉


    In meiner Sturm- und Drangzeit habe ich das mal selber bei einem Opel Rekord gemacht. Zusammen mit einem Kumpel haben wir mehrere, um nicht zu sagen viele Stunden gebraucht.

    Vielleicht eine Probefahrt mit einem anderen FTH machen?

    Das ist Plan B, wenn die den Fehler tatsächlich nicht finden. Aber ich bin guter Hoffnung, der Werkstattmeister machte einen recht kompetenten Eindruck.


    ist schwer zu finden.

    Eigentlich dachte ich, ich wäre nicht der erste, der wegen Knarzen oder sonstigen Geräuschen dort antrabt. Nun ja, wir werden sehen, wenn die neuen Teile eingebaut sind. Wenn´s immer noch knarzt (try and error), kann man diese Teile wenigstens ausschließen. 😁

    Wenn der CHR auch ursprünglich von diesem FTH kommt, hat er schon 2 x "Marge" gemacht

    Keine Ahnung... Ich weiß nur, dass Europcar den Wagen gekauft hat (gleich im Dutzend) und ihn dann doch nicht gebraucht und wieder zurückgegeben hat. Und ich habe ihn dann über 10k billiger bekommen. Und genau deswegen bin ich auch etwas entspannter wegen der Mängel, die der Wagen hat(te).


    Ich war ja heute guten Mutes beim FTH wegen der Knarzerei. Der Knabe von der Reparaturannahme guckte schon etwas schräg, weil ich wieder auf der Matte stand. Der hatte Montag frei und nichts von meinem Termin mitbekommen. Ich erklärte ihm dann nochmal, das der Wagen wieder/immer noch knarzt. Also gemeinsame Probefahrt, er meint, knarzen kommt von vorne, ich sagte, knarzen kommt von hinten. Wagen auf die Bühne, hinten alles fest, was fest sein soll, vorne auch. Also Werkstattmeister geholt, zusammen mit dem Kollegen noch eine Probefahrt. Werkstattmeister auch ratlos, hatte aber eine Vermutung und bestellte aber jede Menge Teile für die Vorderachse, Achsschenkel, etc.pp., keine Ahnung..... Ich denke, jetzt wird auf Verdacht ausgetauscht, man darf weiter gespannt sein. Wenn die Teile da sind, hoffentlich diese Woche noch, darf ich wieder hin. Fest steht auf jeden Fall, dass ich nach dieser Geschichte bei unserem Dorf-FTH, besser gesagt Toyota-nur-noch-Service vorstellig werde.