Beiträge von Micha234

    als Rentner hat man ja viel Tagesfreizeit

    Das war bis jetzt der einzige Grund, warum ich den `langen´ Weg nach MG auf mich genommen habe. Und eben, weil ich den Wagen dort gekauft habe. Aber wenn man jetzt mal die Zahl der Besuche, die Zeit und nicht zu vergessen die gestiegenen Spritpreise zusammennimmt, dann lohnt sich der Wechsel zu unserem Dorf-FTH doch schon. Und wenn das mit dem Geknarze endlich erledigt ist, muss das ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass ich dann am laufenden Band mit anderen Wehwehchen dort auftauche. 😲


    denn ich denke, das Autohaus verdient an Wartungen und Reparaturen mehr, als an einem meist ja rabattierten Verkauf.

    Die werden Ihren Schnitt bei Neuwagen schon machen, schau Dir mal die Paläste der FTH´s an. Aber da es sich bei meinem C-HR um einen Jahreswagen handelt, wird die Marge wohl ziemlich klein ausgefallen sein.

    Danke @ all!


    Deine Schilderung klingt, als würdest du in deiner Nähe den Mehrmarkenhändler in Wevelinghoven meinen,

    Genau den meinte ich. Dort hatte ich schon einen Mitsubishi Colt und den Nissan Note gekauft, allerdings war das Autohaus anno dunnemals unter komplett anderer Leitung. Der Inhaber seinerzeit ist jetzt Angestellter in einer Filiale JWD des jetzigen Inhabers. Alles sehr kompliziert...


    Wie auch immer, ich werde morgen mach Mönchengladbach fahren und den Buben dort noch eine letzte Chance geben. Wenn ich mit meinem Latein am Ende bin, muss das ja noch lange nicht bedeuten, dass die Jungs in der Werkstatt den Fehler nicht finden. Die scheinen recht fit zu sein, anders als die Herrschaften im Büro, deren Kernkompetenz im Verkauf liegt und erst mal alles abwimmeln, was kein Geld einbringt, sondern eher kostet, wie eben Reparaturen auf Garantie. Und/oder viel dummes Zeug erzählen.


    Nach wie vor scheine ich noch in der Kundenkartei des o.g. Händlers zu sein, denn ich bekomme immer noch Angebote per Post. Vielleicht kann ich da mal vorstellig werden und mich dort als künftiger (mindestens) Inspektionskunde ankündigen. Und kann ja auch sein, dass die das nicht so streng katholisch sehen wie ich es vielleicht falsch voraussetze. Nur bin ich da immer, wahrscheinlich unbegründet misstrauisch, weil ich wohl zu oft gehört habe: "Wie, kaputt? Gehn´se ma schön dahin, wose dat gekauft haben!"

    In der Zwischenzeit kannst du ja in Langwaden ein Gebet im Kloster gen Himmel schicken...

    ... oder ein Kerzchen anzünden, wenn das Klappern verschwunden ist. 🔥

    Stossdämpfer hinten undicht - und bei Dir schon trocken..

    Der Verdacht liegt zu mindestens bei mir nahe, obwohl das Auto erst 1000 km auf der Uhr hat. Allerdings hat er anderthalb Jahre irgendwo auf dem Hof gestanden. Kann durchaus sein, dass da etwas trockengelaufen ist.


    gibt es in Deiner Nähe keine Alternative, zu der Du wechseln kannst?

    Theoretisch ja, nur ein Dorf weiter, was für mich wesentlich angenehmer wäre als die 35 Kilometer, die ich jetzt zum FTH fahren muss. Aber der im Nachbardorf verkauft seit letztem Jahr keine Toyotas mehr, sondern macht nur noch den Service. Ich bin da immer ein wenig misstrauisch, wenn man den Wagen nicht dort gekauft hat. Nicht, dass die den alten Werbespot etwas anders auslegen: "Nichts ist uns möööglich!"

    Schön Micha234 , daß du jetzt wieder Ruhe hast!

    Leider nicht. Nach einigen Tage relativer Ruhe knarzt und klappert es immer noch / schon wieder. Ich habe jetzt mal alle betreffenden Threads durchforstet und ALLE Möglichkeiten von klappernden Verkleidungen/s-teilen über verstellte Gummipuffer bis hin zur klappernden Heckablage durch, ohne Erfolg. Heute habe ich dann sogar den Styroporboden mit Inhalt und alles was sonst lose im Auto lag, ausgebaut/entfernt. Es knarzt immer noch, und zwar nicht bei jedem Schlagloch, eher bei Bodenwellen oder wenn man den abgesenkten Bordstein hochfährt. Egal, ob mit Vorder- oder Hinterrädern, es knarzt von irgendwo hinten, als wäre ein Stoßdämpfer trockengelaufen. Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe jetzt einen Termin für Mittwoch beim FTH. Sollten die das nicht zeitnah auf die Reihe kriegen, bin ich geneigt, das Auto zurück zu geben.


    Mit allen meinen Autos zusammen hatte ich über viele Jahre nicht so viel Ärger wie mit dem C-HR in 2 Monaten. Von der fehlenden Einweisung über den Dachschaden, den ich zwar selbst verursacht habe aber bei der Reparatur immer wieder vertröstet wurde, bis zur halbtoten Batterie und Navi, welches 9 Kilometer daneben hängt, reichlich dummen Sprüchen beim FTH, etc. pp. - im Moment macht das Auto keinen Spaß.

    "Mutulu", die Batterie nach kürzester Nutzungszeit, gerne einen Großteil der Kapazität eingebüßt hatte

    Ich habe auch eine "Mutlu"-Batterie drin, die schon mal den Geist aufgegeben hat. Nach Aufladung und Test angeblich in Ordnung. Seither immer einen Start-Booster unter`m Sitz.


    Fun fact: Mutlu ist das türkische Wort für glücklich. 🙄 Ein Schelm, wer böses dabei denkt.......

    Den Schaden zahlt ja nicht der ADAC sondern seine Mitglieder.

    Jein.

    Der ADAC ist ein Geschäftsmodell wie jedes andere auch. Aus reiner Menschenfreundlichkeit machen die das sicher nicht. Und niemand ist gezwungen, dem ADAC beizutreten. Jeder kann abwägen, ob ihm die Leistungen die Beiträge wert sind.

    Also das Navi oder die Soft sind Fehlerquelle.

    Denke ich auch. Nach meinem `Dachschaden´ vor einigen Wochen ist die Flosse, bzw. die Plastikabdeckung ja ersetzt worden aber das Ding korrekt anzuschließen, kann ja wohl kein Hexenwerk sein. Und seither hat das Navi ja auch einwandfrei funktioniert.

    Grade gelesen, Haftungsfrage bei nicht richtig angezogenen Radmuttern durch die Werkstatt:


    "...

    Oftmals weisen auch die Werkstätten darauf hin, noch einmal selber aufzuziehen. Der ADAC widerspricht dieser Praxis und erklärt aus technischer Seite: „Wenn die Radbefestigungen in Ordnung sind, und beim Anziehen der Schrauben das richtige Drehmoment verwendet wurde, muss das Rad halten“, berichtet Auto Motor und Sport.

    Eine Autowerkstatt haftet grundsätzlich für Fehler, die beim Reifenwechsel gemacht worden sind. Sie kann sich ihrer Verantwortung nicht durch eine Aufforderung zur erneuten Radmutter-Kontrolle entziehen. Die Haftung der Werkstatt für Fehler werde nicht durch den Kontrollhinweis auf der Rechnung aufgehoben...."


    Quelle/weiterlesen: Radmuttern nach Reifenwechsel nicht nachgezogen: Wer haftet dann bei einem Unfall? (msn.com)

    Gestern kam ich mit dem Zug aus Köln zurück und setzte mich am Bahnhof unseres Nachbardorfes, von wo aus wir immer nach Köln fahren (Sprit sparen und keine Parkplatzsuche) ins Auto und fuhr Richtung Heimat. Während der Fahrt sah ich, dass mein Navi die komplett falsche Position anzeigte, ungefähr 9 Kilometer von der tatsächlichen Position entfernt. Häh? Zu Hause Motor aus, Motor wieder an, gleiches Spiel. Seltsamerweise, in der MyT-App stimmte die gefahrene Strecke auf den Meter genau. Zuerst habe ich dann den Fehler bei mir gesucht und gedacht, ich hätte versehentlich die Karte auf dem Display verschoben. Aber das war´s nicht, denn wenn man die Karte händisch verschiebt, verschiebt sich ja der aktuelle Standort gleich mit.


    Heute dann das Auto wieder aus der Garage geholt und gehofft, dass sich das Navi wieder korrekt einbucht. Nix war´s. Im Setup-Menu war auch alles OK, habe dann per WLAN vor dem Küchenfenster WLAN abgegriffen und nach Updates gesucht. Es gab keins, habe ja erst letzte Woche die neueste Version aufgespielt. Dann bin ich eine Runde um den Block gefahren und auf einmal stimmte alles wieder. Seltsam, sehr seltsam.....


    Hatte von Euch das auch schonmal jemand oder hat sich da nur ein Satellit verschluckt?